Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
OK, danke für eure Antworten/Hilfe
Stand jetzt gibt es für uns zwei Möglichkeiten:

1.: Platte drin lassen, alles einbauen und im Bereich des Gehbereichs flach aufdoppeln/dämmen und dann den Oberboden (PVC mit Fliesunterlage) aufbringen
Im Bereich der Dinette wird eh aufgedoppelt für die Luftführung der Dieselheizung.
Der Bereich der Garage wird dabei im Bodenbereich nicht weiter gedämmt. Da kommt dann nur der Oberboden (PVC) drauf.
Über der Garage ist das Bett. ist es Möglich das die "Kälte" uns da hochzieht?

2.: Platte raus (auch wenn sie dabei kaputt geht) Blech vom Kleber bereinigen, Leisten aufkleben, mit Armaflex dämmern und neue, 12/14mm starke Siebdruck wieder drauf.
Dies wäre dann vollflächig im Bodenbereich der Fall.
Im Bereich der Dinette wird wie oben verfahren, im Gehbereich ebenso.

Grüße
Markus
#12
Ich würde beiden rampamuffen einen abreistest machen. Das Problem sehe ich vor allem darin, dass eine zu weit eingedrehte Schraube sich in dem Bereich wo keine sicke ist in Blech drückt und hierbei den Lack beschädigt.
Bei anderen schnellbauschrauben natürlich genau so.
Ich fand die zugfestigkeit der rampamuffen nicht so beeindruckend. 10 mm ist halt nicht viel Material.

Der größte Unsicherheitsfaktor wäre in meinen Augen , dass ihr nicht wisst wie es um das Blech unter der Platte bestellt ist.
#13
Hallo,

ich sprech mal aus meiner Erfahrung:

Immer wenn ich so einen Kompromiss eingegangen bin und mich mit zweitklassigen Ergebnissen zufrieden gegeben habe, hat mich das zeitlebens geärgert.

Mein Rat: Platte raus und mach's ordentlich. Jetzt hast du die Möglichkeit, später nicht mehr. Auch wenn es aktuell Mehrarbeit bedeutet.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Valles und 1 andere gefällt dies
#14
Bevor ich was aufdopple, würde ich die alte rausreißen, weil nur damit sie unsichtbar und ohne Nutzen ihr Gewicht beiträgt, muss die nicht drin bleiben.

Wenn ihr nur in der wärmeren Jahreszeit unterwegs seid, würde ich sie drin lassen.
#16
TinaMarkusAmba hat geschrieben: vor 3 Jahre
Der Bereich der Garage wird dabei im Bodenbereich nicht weiter gedämmt. Da kommt dann nur der Oberboden (PVC) drauf.
Über der Garage ist das Bett. ist es Möglich das die "Kälte" uns da hochzieht?


Grüße
Markus
Kälte zieht nie hoch :-) Die Garage ist ja auch mit allerhand voll beladen und eventuell kommt nochmal ein flaches Zwischenfach für z.B. Campingtisch rein?
Bei mir ist im Heck auch nur 5mm Dämmung und 10mm MDF unsere Matratze hat nur 10cm dann kommt aber erst noch ein Fach ca 30cm hoch wo auch Jacken o.ä. drin liegen. auch bei 2 Grad und ohne Heizung im Einsatz, hatte ich nie das Gefühl es würde von unten Kalt werden.

Allgemein zur Bodenplatte: Konkret in deinem Fall kann ichs auch schlecht einschätzen wie viel Punkte sich noch ergeben werden, welche mit der Neu-Planung der Bodenplatte besser gelöst sind. Ich habe bei mir recht wenig Installation und auch nur eine Kommode als Möbel verbaut, daher hab ich die originale Bodenplatte drin gelassen und das bisher als einer der wenigen Punkte nicht nachteilig empfunden.

Allgemein würde ich aber schon sagen Kompromisse und bauen im Bestand sind echt nervige Spielverderber.
Drin lassen würde ich sie nur wenn du echt viele Punkte bis ins Detail durchgeplant hast und es generell nicht so komplex ist, da man sich sonst schnell täuscht.
Im Zweifel lieber raus damit.
#17
TinaMarkusAmba hat geschrieben: vor 3 Jahre2.: Platte raus (auch wenn sie dabei kaputt geht) Blech vom Kleber bereinigen, Leisten aufkleben, mit Armaflex dämmern und neue, 12/14mm starke Siebdruck wieder drauf.
So ähnlich habe ich das gemacht. Gedämmt habe ich mit 2 cm Styrodur-Platten, spart einiges an Geld. Ich habe die alte, nur 9 mm dicke Bodenplatte wieder eingebaut, war zum Glück nicht geklebt. Das reicht vollkommen und spart ordentlich Gewicht. Die Möbel habe ich durch die Leisten verschraubt.