Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forum
Wir, meine bessere Hälfte Tina und ich, Markus nebst Amba der Schlammriever Hündin, haben uns einen ´15er Peugeot Boxer L3H2 gekauft und fangen gerade an diesen auszubauen.
Der Transporter hat eine originale 10mm Siebdruckplatte an Board, die wie es aussieht mit übermäßig Sikaflex in schwarz ( an den Rändern) und weiß (unter der Platte auf den Sicken), verklebt wurde.
Plan wäre die Platte zu entfernen, darunter mit Armaflex zu dämmen und die Platte wieder einzubauen.
Wir bekommen das Sauteil aber nicht raus. Zumindest nicht Zerstörungsfrei.
Macht es überhaupt Sinn es so zu machen oder sollten wir die Platte drin lassen, evtl im Fußbereich aufdoppeln, und darauf aufbauen.
Die Möbelbefestigung würde dann mit 10mm Holzgewinden gemacht werden.
Für Ideen und Anregungen sind wir offen.
Grüße aus Herne
#2
Lass die Platte drin.
Im Bereich der Möbel und Staukästen spielt es keine Rolle. Und im Geh-Bereich könnte eine Leichtbauplatte genug Isolation bringen. Oder eine Bodenisolation mir Styrodur/Armaflex und an den nötigen Stellen mit Holzleisten unterfüttern.
Gruß Manfred
#3
Hallo Markus,

Was meinst du mit holzgewinden?
#4
@svenotzer
Mit Holzmuttern meine ich Einschraubmuttern/Einschraubmuffen.

@Bastelfreak
Eine weitere Hufdoppelung wollten wie "eigentlich" vermeiden. Aus Gewichts- und Höhengründen.
Warum auch immer die Platte so massiv verklebt sein muss, ist mir ein Rätsel.
#6
Bei mir war die 12mm Siebdruck mit Sikaflex geklebt und vernietet. War eine Qual die rauszubekommen. Wegen des Gewichts und des schlechten Zustands hatte ich aber keine Wahl.

Ich habe bei der Schiebetür angefangen, wo ich dazwischen kam. Habe mir aus Holz mehrere Keile gesägt und diese schrittweise mit einem Hammer an mehreren Stellen zwischen Blech und Platte getrieben. Die Platte hat das nicht überlebt und das Sika hat sich nicht vom Blech gelöst. Dafür gab es ein paar Beulen. Das Sika habe ich im Anschluss wo nötig mit Akkuschrauber und Drahtbürste weggefeilt. Natürlich inkl. Lack und Grundierung. Also danach wieder Rostschutz drauf (Banthro Korrux).

Überlegt Euch gut, ob Ihr Euch das antun wollt. Holz ist keine so schlechte Isolierung. Richtig warm wird der Boden eh nie sein, das bisschen Armaflex ändert da auch nicht viel. Zumal das wieder Gewicht bringt.

Schwere Möbel / Tanks / Batterien muss man eh am Boden- und Seitenblech verankern, alles andere ist nur Klapperschutz. Geschlossene Nietmuttern könntet Ihr notfalls trotzdem ins Bodenblech setzen, in dem Ihr an der Stelle ein etwas größeres Loch in die Siebdruckplatte macht.

Würde ich nach Gewicht entscheiden. Wie knapp seit Ihr von der Zuladung?
#7
ich habe meine Bodenplatte mit der Handkreissäg ein Streifen geschnitten, 30cm breit.
Dann mit Nageleisen abgehebelt.
Anders war das Mistding nicht rauszukriegen

Das verbleibende Sika geht mit Oszillationssäge und glatter Schneide probremlos ab.
Oder Stemmeisen,kann ja ruhig 1/2mm stehen bleiben
Beim L4 ca 40kg

Wenn das Gewicht nicht stört, lass sie drin
#8
Gewogen haben wir ihn noch nicht.
Laut FzSchein kommen wir auf 1016 und 1250kg Zuladung.
Wenns die untere Grenze ist würde ich noch eher dazu tendieren den raus zu machen.
Wir sind uns halt echt unschlüssig was wir machen sollen. Aber da gerade eh Baustau ist weil die Materialien auf sich warten lassen, haben wir da nich die große Eile.

@windrider
Warum sollten die Sockel der Möbel mit Rampas nicht halten? Wäre ja nur die Fußbefestigung.
#9
Ich habe mir eine 18mm Siebdruckplatte geholt und auch direkt auf das Bodenblech aufgeklebt das gibt unheimlich Stabilität auch für den späteren Aufbau.
Im Fußbereich was noch übrig geblieben ist hab ich mir 5mm Korkplatten drauf geklebt das ist einwandfrei.
#10
Anstrengend wird das sicherlich, aber ich würde sie auch ausbauen. Ein 1mm- Draht an den Rändern eingefädelt und als Schneiddraht durchgezogen würde mMn. am besten funktionieren.

Ich habe noch jede Menge rumliegen von einem früheren Projekt - bei Ebay 250m Edelstahl-Bindedraht 0,9mm zu 22,60€ hatte ich 2016 mal gekauft. Gibt auch 50m, dann entsprechend günstiger natürlich.