Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hallo

das Thema von der theoretischen Seite anzugehen ist sehr interessant. Zu beachten sind die Übergänge der Dämm-Materialien. Die müssen ohne Spalte sein und luftdicht verschlossen werden. Das ist alles viel Aufwand.

Externer Link: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hier hat jemand aus GFK-Styrodur-GFK Platten eine Box in einen Sprinter gebaut.

Profis für sowas gibts auch:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Und es hat seinen Grund warum diese Firmen vor allem Kisten aus den Platten bauen und diese auf die Fahrgestelle montieren.

Klar, hier im Forum sind vor allem Camper die einen Kastenwagen haben, aber es gibt auch tolle Fzg. mit Koffer.

Falls Du jetzt einen gebrauchten kaufen willst, such nach einen Blumen- oder Pharmatransporter, die sind am saubersten.

Mein Haus ist mit 30cm Styropor gedämmt. Die Fenster sind auf ähnlichem Niveau. Es ist total angenehem und super sparsam. Im Winter macht man ca. 5 mal am Tag die Haustür auf und zu - die Wärmeverluste sind zu vernachlässigen. Die Wärmerückgewinnung der Lüftungsanlage ist sehr wichtig und Bestandteil des Konzeptes.
In einem mobilen Heim wie einem Ducato oder 3,5to Koffer ist das alles nicht sinnig (Stichwort Scheiben der Kabine). Ein 7,5to Laster mit Kühlkofferaufbau, da wirds interessant...

Gruß
Martin
#42
Die Heizung ist ne andere Geschichte. Ich habe die (Planar) Autoterm 2D, außen montiert und sie zieht auch Außenluft an! Trotzdem hat sie letzten Winter locker zum ausheizen gereicht - auch mit den Dachluken auf Spaltlüftung gegen Feuchtigkeit. Ich hatte nach Feierabend zum Abendessen immer 22°C im Kasten - oder zeitiger runtergedreht.

Zur Verteilung: Die Heizung sitzt auf der Fahrerseite, etwas weiter vorn als die Fahrzeugmitte, in einem angefertigten Edelstahlkasten mit Deckel. Ansaugung erfolgt von hinten durch eine Edelstahlhutze, die bisher Schmutz und Wasser erfolgreich abgehalten hat. Warmluft geht folglich vorne nach oben in den Innenraum (zwei scharfe Knicke - ungünstig!), dort durch einen Zusatzventilator (wegen der Knicke), und in den regelbaren Y-Verteiler aus dem Warmduscherkit.

Eigentlich wollte ich noch vor dem Verteiler in den Boiler, aber das geht einfach nicht, wegen Platz und Leitungslänge.

Vom Verteiler weg gehen zwei Abzweige: Einer in ein weiteres (festes) Y und von da unmittelbar zum Ausströmer in den Mittelgang und nach vorn in die Kabine - Fahrerkabinenheizung gegen Kondensatbildung.

Der zweite Abzweig vom regelbaren Y geht durch den Elgena Boiler (6l) ins Bad. Dort will ich vor dem Winter noch zwei kleine 22mm- Warmluftschläuche abzweigen, die ich als Begleitheizung für meine Wasserversorgung nach dem Letzten Winter noch hinzugefügt habe. Einer davon endet unter der Duschwanne - Fußbodenheizung! - und der andere geht die ganze Runde rum bis in die Küche, immer schön an den Schläuchen entlang.
chbla gefällt dies
#43
chbla hat geschrieben: vor 2 Jahre Interessanter Thread - ich frage mich gerade wie stark meine Isolierung für den Winter sein soll, bzw. wie ich das berechne.
@pur.eco hast du das hier beschriebene schon umgesetzt?
Wie bist du auf die Materialstärken gekommen? Z.b. 5cm am Boden, etc
Ja umgesetzt und jetzt auch getestet :sweat_smile:
Am Boden habe ich Vakuumdämmplatten verwendet (1.5cm)
Geplant habe ich die Dämmung mit dem U-Wert-Rechner von ubakus.de

Sommer
Portugal/Spanien: Bei fast 40° um 14 Uhr hatte ich noch angenehme 25° innen. Danach wurde es wärmer und für Büroarbeit nicht mehr schön. Aber wer arbeitet dann schon? Die Dämmung absorbiert also wie geplant die Wärme für eine Weile. Dafür hält sie die auch bis in die Nacht, d.h. offene Türen sind ein Muss (bei Regen schwierig, aber passierte nur einmal).

Winter
Mittelland CH: Vor Weihnachten war es nachts leicht im Minus, tags leicht im Plus. Die Truma Combi war auf 20° gestellt und schaltete um 19 Uhr an und um 7 Uhr aus. Ich habe es eine Woche ausprobiert zum Testen (nur Heizung). Der Verbrauch gemessen mit dem Truma Level Control betrug im Durchschnitt 370g pro 24h oder 3.5% von 11kg Gas (würde also 1 Monat reichen).
Philipp-313, Reisewölfe gefällt dies
#44
@pur.eco sehr interessant!

Ich habe zwar einen L2H2, mache mir aber auch gerade Gedanken, wie ich die Dämmung umsetze.
Kannst du vielleicht nochmal kurz beschreiben, gerade im Hinblick auf den Eingangspost, wie du das jetzt genau gemacht hast?
Boden/Seite/Wände?

Was hast du als Richttemperatur innen vs außen in dem Tool verwendet?
Dampfsperre Ja/Nein scheint auch immer wieder ein Thema zu sein...
Welche Fenster hast du verwendet?

Ich will auch im Winter damit herumfahren, und das ganze möglichst effizient gestaltet. Fahrerkabine wird wohl im Winter
mit einem Thermovorhang abgetrennt - irgendwo im Forum gabs dazu positive Berichte.

Das Dach will ich komplett mit Solarpanelen abdecken, hab mich zwar gefragt, ob ein Lüfter oberhalb evtl. sinnvoll ist um die
Hitze raus zu kriegen, aber da kann ich doch genauso gut die Türen aufreißen...
Zudem soll ein Bayernluefter rein, Platzierung usw muss ich mir noch überlegen.

Irgendwo hat mal wer Holzfenster aus der Schweiz gepostet, sehr teuer, aber sehr gute Isolierwerte.