Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Was du beschreibst ist ein Tropendach :thumbsup:

Das hilft gegen Sonne. Ich wollte 4cm Aluprofile nehmen und darauf 2 Solarpanels nebeneinander verlegen, also ca. 130cm breit. Das Hochdach ist ganz oben aber nur 100cm. D.h. die würden zur Seite und evtl. hinten 15cm vorstehen (hinten wären nochmal 2 Panels). Hat den Vorteil von mehr Schatten. Aber hab Angst dass wie du schreibst Wind bei der Fahrt von der Seite die Panels hochlüpft oder gleich das ganze Dach :zany_face:

Ich könnte es an allen Seiten abschrägen das würde helfen?
#22
PS: so sähe das "Tropendach" aus... weiß nicht wieviel das bringt aber es brauchts eh für Solarpanels
Dateianhänge
Tropendach-Querschnitt.png
#23
Moin. Du willst jetzt auf das Tropendach die Solarpanele „nageln“?
Aber die SP sind doch schon dein gewünschtes Tropendach. Du müsstest sonst über deinem TD nochmal Abstand zu den SP lassen, da die nur hinterlüftet und kühl die beste Leistung bringen.
Quasi ein Sandwich auf dem Dach.
Über Gewicht, Windgeräusche etc. will ich erst garnicht reden.
Bässte Grüße, M.
#24
pur.eco hat geschrieben: vor 3 JahreIch könnte es an allen Seiten abschrägen das würde helfen?
Das würde ich eher lassen. Zum Einen schwierig stabil umzusetzen. Zum anderen optisch fragwürdig. Und drittens würde ich vermuten, Du behinderst damit den Luftaustausch zwischen Solarmodul und Dach. Und genau das ist ja der Witz beim Tropendach.

Auf Deiner Zeichnung ist kein Abstand zu Dach erkennen. Ich schätze, je mehr Abstand desto besser - bis zu einem gewissen Punkt. Neue Höhe kannst Du bei der Umschreibung eintragen. Überstand am Dach ist auch eher unkritisch, da kleiner Fahrzeugbreite und durch die Höhe geringe Verletzungsgefahr, würde ich sagen.

Spätestens hier könnte es aber sinnvoll sein, die Planung und Befestigung mit Deinem Prüfer vorher abzustimmen. Schließlich nimmst Du keinen Dachträger mit TÜV usw. aus dem Regal.
#25
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre Du willst jetzt auf das Tropendach die Solarpanele „nageln“?
Nein es ist wie du sagst, die Solarpanels sind das Dach und Aluprofile 4040 der Träger. In die vier Querrillen auf jeder Seite vom Hochdach will ich 15cm Airlineschienen kleben. Die vier Panels wiegen ca. 40kg. Mit Sikaflex 252i verklebt halten sie aber nur 21kg.[1] D.h. ich muss sie von der Innenseite mit Metallplatten verschrauben.

An die Airlineschienen schraub ich dann die Aluprofile und direkt drauf werden die Panels verschraubt. Auf [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ist das gut erklärt. Im Bild unten sieht man wieviel das ganz oben am Hochdach übersteht (also über die rosa Linie, die rosa Dreiecke deuten die Querrillen an).
Philipp-313 hat geschrieben: vor 3 Jahre Auf Deiner Zeichnung ist kein Abstand zu Dach erkennen.
Unter den Panels ist mindestens 4cm Luft und zur Seite wirds mehr weil das Dach wölbt. Das reicht doch für Luftzirkulation oder? Viel höher will ich nicht wegen Wind usw. Gut dass ich wegen der Breite keine Sorgen machen muss. Dann verzichte ich auch auf die Schrägen :sweat_smile:

[1] Zugfestigkeit ca. 3,5 N/mm2: 15x5cm x 8 Stück x 1000 = 600'000mm2 x 3,5N = 2'100'000N = 21kg
Dateianhänge
Dachträger 2020-11-03.png
malinke gefällt dies
#26
pur.eco hat geschrieben: vor 3 JahreGut dass ich wegen der Breite keine Sorgen machen muss.
Achtung, das könnte ein Prüfer vielleicht auch anders sehen. Erfahrung hab ich diesbezüglich keine. Besser vorher abstimmen!
#27
[1] Zugfestigkeit ca. 3,5 N/mm2: 15x5cm x 8 Stück x 1000 = 600'000mm2 x 3,5N = 2'100'000N = 21kg
1. 60.000mm²
2. 210.000 N
3. 21.000 kg bzw. 21to oder auch ungefähr 9,5 VW Busse
Jumper, Rico_KN, pur.eco gefällt dies
#28
Besser vorher abstimmen!
Mach ich!
21.000 kg bzw. 21to oder auch ungefähr 9,5 VW Busse
Oops wie peinlich :zany_face:

Mir kams auch wenig vor... Heißt ich kann auf die Verschraubung verzichten? Eher fliegt das ganze Hochdach weg...

KORREKTUR [1] Zugfestigkeit ca. 3,5 N/mm2: 150x50mm x 8 Stück = 60'000mm2 x 3,5N = 210'000N = 21'000kg
#29
Übrigens: Gibt es Wohnmobil-Fenster mit U-Werten unter 2? Seitz hat einen U-Wert von 2.7, Outbound hat 3.