- vor 3 Jahre
#1
Hallo Miteinander,
ich bin im Internet auf so viele unterschiedliche Lösungen gestolpert, die sich teilweise widersprechen weshalb ich hoffe
hier eine Lösung zu bekommen. (ich weiß es gibt nicht die Lösung )
Ich würde gerne die Unterkonstruktion (Fichtenholz ?) für die Wände und Decke nur kleben, da ja viele über Kondenswasser an den Schraubköpfen berichten.
Der Kleber sollte zwischen Latte und Metall eine Trennung erzeugen damit da schon mal keine Feuchtigkeit das Holz modern lässt.
Wie würde ich jetzt Dämmen und was alles?
Auf vielen Bildern sieht man das alles mit Armaflex überklebt wurde, manche berichten von Armaflex in den Holmen und wieder andere lassen die Holme
komplett offen.
Ich hatte mir überlegt die Flächen zu dämmen und den Innenbereich der Holme gar nicht zu dämmen damit eventuelles Schwitz/Kondenswasser aus dem Auto ablaufen kann. Damit keine Kältebrücke entsteht wollte ich die Holme überkleben. Sollte man die Latten der Unterkonstruktion dann mit überkleben, oder nur dagegen stoßen? (Holz dämmt ja auch).
Eine weitere Frage die sich mir stellt, was mache ich an den Deckenholmen? Die sind ja wie ein Schweizerkäse durchlöchert? Wo läuft das eventuell auftretende Wasser hin? Oder mache ich mir zu viele Gedanken?
Ist mein Vorhaben so überhaupt umsetzbar? Habe ich irgendetwas nicht bedacht?
Je mehr man liest, umso größer werden die Fragezeichen.
Viele Grüße
Markus
ich bin im Internet auf so viele unterschiedliche Lösungen gestolpert, die sich teilweise widersprechen weshalb ich hoffe
hier eine Lösung zu bekommen. (ich weiß es gibt nicht die Lösung )
Ich würde gerne die Unterkonstruktion (Fichtenholz ?) für die Wände und Decke nur kleben, da ja viele über Kondenswasser an den Schraubköpfen berichten.
Der Kleber sollte zwischen Latte und Metall eine Trennung erzeugen damit da schon mal keine Feuchtigkeit das Holz modern lässt.
Wie würde ich jetzt Dämmen und was alles?
Auf vielen Bildern sieht man das alles mit Armaflex überklebt wurde, manche berichten von Armaflex in den Holmen und wieder andere lassen die Holme
komplett offen.
Ich hatte mir überlegt die Flächen zu dämmen und den Innenbereich der Holme gar nicht zu dämmen damit eventuelles Schwitz/Kondenswasser aus dem Auto ablaufen kann. Damit keine Kältebrücke entsteht wollte ich die Holme überkleben. Sollte man die Latten der Unterkonstruktion dann mit überkleben, oder nur dagegen stoßen? (Holz dämmt ja auch).
Eine weitere Frage die sich mir stellt, was mache ich an den Deckenholmen? Die sind ja wie ein Schweizerkäse durchlöchert? Wo läuft das eventuell auftretende Wasser hin? Oder mache ich mir zu viele Gedanken?
Ist mein Vorhaben so überhaupt umsetzbar? Habe ich irgendetwas nicht bedacht?
Je mehr man liest, umso größer werden die Fragezeichen.
Viele Grüße
Markus
Versuch einen Ducato L5H3 Bj. 2020 auszubauen.