Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir sind beim Ausbau unseres Peugeot Boxers L2H2 mittendrin und jetzt hakt es an der Verkleidung für die Decke und Seite.
Hier möchte ich 14mm nut und feder holz verbauen. Die Unterkonstruktion ist bereits angeschraubt und die Nut u Feder Bretter sollen nun mit Profilkrallen befestigt werden.

Das Problem sind die Träger in der mitte des Fahrzeugs (also am Ende der Schiebetür). Diese sind im oberen teil dicker und dementsprechend ist die Breite im Bus hier geringer. Unser Plan war mit einer stärkeren Unterkonstruktion zu arbeiten um die Nut und Feder durchgehend von vorne bis hinten zu verlegen. Allerdings ist der Bus im hinteren Bereich wiedrr breiter. Also wenn ich mit der Stärken Unterkonstruktion arbeite passt es zwar um über die breiteren Träger in der Mitte zu kommen. Im hinteren bereich bekomme ich dann aber einen grossen Spalt zwischen der Verkleidung und der Isolierung.

Hat jemand eine Idee? Wie habt ihr das gelöst. Vielleicht stehen wir auch nur auf dem schlauch und es gibt eine “einfache” andere Lösung.

Vielen Dank für eure Hilfe 🙏🏻
#2
Dominik8301 hat geschrieben: vor 2 JahreHier möchte ich 14mm nut und feder holz verbauen. Die Unterkonstruktion ist bereits angeschraubt und die Nut u Feder Bretter sollen nun mit Profilkrallen befestigt werden.
Echt? 14mm Holz drunter? Warum nicht mit dünnerem? Bei Befestigung nur mit Profilkralen hätte ich Bedenken bez. Bewegung.
Dominik8301 hat geschrieben: vor 2 JahreHat jemand eine Idee? Wie habt ihr das gelöst. Vielleicht stehen wir auch nur auf dem schlauch und es gibt eine “einfache” andere Lösung.
So recht habe ich Deine Frage ehrlich gesagt nicht vollständig verstanden. Hier währe ein Bild vielleicht hilfreich.
Wenn Du zu viel "Luft" zwischen Verkleidung und Dämmung hast, kannst Du ja was unterfüttern. Z.B. von der Stärke geeignete Holzplanke drunter schrauben oder kleben. Seitliche "Unebenheiten" lassen sich aussparen oder anpassen.
#3
Danke für deine Antwort.
Die nut und feder bretter sind 14mm stark. Dazu die Unterkonstruktion mit 17mm Latten.

Auf dem Bild sieht man den Träger in der Mitte, der oben deutlich breiter ist als der Rest. Wenn ich den breiten Teil überbaue, bleibt an der Hecktüre ein Spalt, weil der Bus (Träger) da schmaler ist.
Wenn ich die nut und feder bretter hinten direkt auf die 17mm Latte schraube reicht es in der Mitte nicht um über den dickeren träger zu kommen.
Also muss ich die lattung im oberen Teil auf der ganzen länge aufdoppeln.
Dann entsteht aber hinten der Spalt.
Weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll
Dateianhänge
FD20BA15-6A24-4049-B58E-ECC7824AF76B.jpeg
#5
Hast Du Dir überlegt wie Du später die Schränke dort anbringst, oder kommen da keine hin? Falls doch, lass einfach den Bereich frei und kleidest später das innere der Schränke aus. Ich würde grundsätzlich anderes Holz dazu verwenden und stelle mir vor, dass von dir verwendete sich später krümmt und außerdem sehr schwer ist im Vergleich mit z.B. 4-6mm Biegeholz.
Wenn Du unbedingt es so wie beschrieben haben willst, wirst Du an Höhenausgleich zwischen einzelnen Stegen nicht herum kommen, aber wie Joscha schon sagte, damit verschenkst Du sehr viel Platz. Leg doch mal eine sehr lange Latte an den Holmen an. Der größere ist quasi dann Dein "Mittelpunkt", die Anderen musstest Du dann unterfüttern um auf die gleiche Höhe zu kommen.
#6
Ich war jetzt etwas verwundert über das Problem weil ja gefühlt jeder 3. bei youtube Nut und Feder Bretter verwendet. Ich habe auch einen Ducato und sehe eigentlich gleich 2 Probleme.

1. Der Abstand hinten im Bus zur Isolierung wird zu groß und dagegen sehe ich nur 2 Möglichkeiten entweder diie Bretter unterbrechen, oder etwas Biegen.

2. Der Bogen den du mit den Brettern spannst wird ja im Bereich der B-Säule kleiner sein als hinten im Bus (wenn du näher an die Isolierung kommst) dadurch bräuchtest du eigentlich mehr Bretter hinten. Das würde ich mal nachmessen ob du das mit der Nut ausgleichen kannst oder ob du anders triksen musst.
#7
Erstmal nochmal vielen Dank für eure Antworten und Ideen.

Unterbrechen und filzen kommt eigentlich nicht in Frage. Wenn es machbar ist gefällt es uns besser wenn die nut u feder bretter durchlaufend sind.
Wir werden jetzt die Latten im oberen bereich mit einem Keil verstärken und damit den breiteren Träger ausgleichen.
Dann bleibt das Problem mit dem Spalt hinten. Den würden wir dann verkleiden, im Prinzip wäre das von der Form auch der Keil auf der Unterkonstruktion nur um 90grad gedreht.
Aber ich denke das wird einfacher als mit der anderen Variante den Übergang zwischen nut und feder seitenverkleidung zur deckenverkleidung zuzuschneiden.

Danke Euch für die Hilfe
Valles gefällt dies