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Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
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von Tompa1971
#1
Moin,

ich baue derzeit einen Fiat Ducato Kastenwagen aus.
Das Fahrzeug hat eine geschlossene Trennwand zur Fahrerkabine.
Die Trennwand soll auch drin bleiben.
Es soll bloß ein Ausschnitt eingebracht werden, ca. der Kopfbereich der Beifahrersitze ca. 700x400 mm. Die genauen Maße weiß ich aber erst, wenn der restliche Ausbau fertig ist.

Meine Fragen:
- Boden, Seiten, Decke werden gedämmt und gefilzt. Macht eine Dämmung der Trennwand Sinn?
- Ist es überhaupt möglich, in die gedämmte und gefilzte Trennwand einen Ausschnitt rein zu sägen? (Wie sieht die Schnittfläche vom Armaflex/Filz aus nach der Bearbeitung mit der Stichsäge)

VG
T.
von Skyvan
#2
Dämmen macht Sinn. Im Sommer wird es im Fahrerhaus ordentlich heiß wegen der Scheiben im Winter ordentlich kalt wegen der fehlenden dämmung der Kabine. Die Verkleidung und der dicke Filz auf Kabinenseite solte aber auch schon helfen.
Durch Armaflex sägen geht sicher, aber warum? Erst das Fenster, dann die Dämmung, andersrum wird es frickelig weil es dann zumindest am Rand ausreißt. Wenn dass die Blende vom Fenster nicht verdeckt wird das filzen sicher auch nicht schön glatt. Ich habe aber noch nie gefilzt, ich habs mit Dachhimmelstoff gemacht, das ist deutlch anspruchsvoller :-)
#3
Vielen Dank für die Antwort.
Das waren auch meine Gedanken.
Das Fahrerhaus heizt im Sommer auf und wird kalt im Winter.
Mein Problem ist, dass die Komponenten, die an die Trennwand anschließen, noch nicht 100% fest stehen. Somit wäre es am bedten, den Ausschnitt in der Trennwand zuletzt einzubringen.
#4
Somit wäre es am besten, den Ausschnitt in der Trennwand zuletzt einzubringen.
Genau so würde ich es machen. Das Armaflex an den Ausschnitt wieder abpopeln, klar das geht nicht sauber wieder weg. Muss ja auch nicht da kommt ja das Loch rein, und die Kante dann wieder schön hübsch machen, easy mit Kantenschutz oder eine Holzrahmen drum herum.
#5
Ich mache mal einen "Trockenversuch" und beklebe ein Blech mit Armaflex, säge dann mit der Stichsäge und schaue, wie es sich verhält.
von Dan81
#6
Was spricht denn dagegen nur die Ecke wo das Fenster rein soll frei zu lassen? Hinter Möbeln reicht Armaflex, da muss kein Filz drauf.
Wenn schon Filz rein muss, dann nur teilweise ankleben und in der Fensterecke einfach runterhängen lassen.
#7
Moin,
Tompa1971 hat geschrieben: vor 10 MonateWie sieht die Schnittfläche vom Armaflex/Filz aus nach der Bearbeitung mit der Stichsäge
Ich behaupte ganz mutig: das wird :poop: aussehen.

Das Armaflex wird mit der Säge nicht geschnitten, sondern gerissen. Die Schnittkanten sehen schon bei einer nicht mehr ganz frischen Cutterklinge unschön aus, beim Filz verhält es sich ähnlich. Ich wollte an zwei Stellen durch auf Holz geklebtes Filz Löcher bohren. Der Filz hat sich dabei um den Bohrer gewickelt und riss sich dabei um das Bohrloch vom Holz und franste aus.

Warum willst Du denn erst dämmen und filzen (den kompletten Wagen?) und dann Deine Komponenten bauen? Mach es doch umgekehrt.
Wir haben bei unserem Wagen hinten angefangen. Nachdem die ersten An- Einbauteile fertig und die Befestigungspunkte festgelegt / angebracht waren haben wir diesen Bereich (ein wenig überlappend zum nächsten Abschnitt) gedämmt. Die Arbeit ging auf diese Weise am nächsten Bauteil weiter. Das ist doch viel einfacher als später die Dämmung wieder stellenweise rauszupopeln.
Wenn Du die Schränke oder was auch immer mit metrischen Schrauben befestigst kannst Du sie auch beliebig oft an- und abschrauben bis alles zufriedenstellend ist.

Liebe Grüße

Thorsten

Edit:
Mal unabhängig von der Reihenfolge Deiner Schritte:
Ich würde beim Dämmen der Trennwand erst deren Sicken auffüllen und dann eine durchgehende Lage Dämmung aufbringen. Das ergibt eine in meinen Augen homogenere Wandfläche. Außerdem wäre dadurch speziell bei höherer Dämmstärke gewährleistet, dass sich die Dämmung besonders in den Hohlkehlen später nicht durch Spannungen ablöst.
In den Bereichen, in denen wir Filz auf Dämmung geklebt haben verwendeten wir nicht Armaflex sondern X-Trem Isolator (gibt es z.B. hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Das ist fester als Armaflex und schien uns als Filzuntergrund daher besser geeignet.
Bastelfreak gefällt dies
#8
Ich wollte an zwei Stellen durch auf Holz geklebtes Filz Löcher bohren. Der Filz hat sich dabei um den Bohrer gewickelt und riss sich dabei um das Bohrloch vom Holz und franste aus.
ging mir genauso :joy:


Tipp aus YouTube: Mit einen Lötkolben vorher ein Loch in den Filz brennen. Geht hervorragend :ok_hand:
#9
Danke schonmal für die Tipps und Hinweise.
Ich denke auch, den Versuch Armaflex zu sägen kann ich mir sparen.
Es wird wohl erst die Aussparung rein kommen und dann wird gedämmt und gefilzt.

Warum erst dämmen und filzen und erst danach die Möbel?
Nun, es wird alles eher einfach gehalten.
Eher 3-Tage-Festival tauglich, als 6-Wochen-Norwegen tauglich :slight_smile:

Es wird nur eine Toilettenkabine hinter dem Fahrersitz, eine Küchenzeile hinter den Beifahrern und ein Querbett hinten geben.
Stauraum nur unter dem Bett.

Insofern ist die Reihenfolge erst Dämmung oder erst Möbel fast egal.
Da vorher Zurrschienen verbaut waren, habe ich genug Blindnietmuttern für die Befestigung der Möbel.
Den Bereich der Dämmung (also zwischen Blech und Möbel) möchte ich mit Distanzhülsen überbrücken.

Puh, ich hoffe das ist einigermaßen verständlich...

VG
T.
#10
Ich verstehe das nicht ganz. Die Trennwand soll drin bleiben, ok. Es soll ein Ausschnitt 40x70 rein, ein bisschen ok. Es soll gedämmt werden, ok. Aber alles drei passt für mich irgendwie nicht.
Wenn da eine Öffnung ist, nützt es nicht viel, wenn der Rest gedämmt wird. Oder soll vor die Öffnung eine fallweise verschließbare Klappe?
Was soll die mit 40x70 verhältnismäßig kleine Öffnung bezwecken?

Wenn schon Trennwand teilen, dann einmal quer durch, so ungefähr auf halber Höhe. Das ergibt einen echten Mehrgewinn beim Raumgefühl.