Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Ich suche gerade nach einer Lösung wie ich den Übergang von der Wandverkleidung zu den ab Werk verbauten Fenster herstellen kann.
Sprinter 906 komplett mit Fenstern auf beiden Seiten.
4FF7B52C-575F-4BE1-A604-22068F682D21.jpeg
Folgende Varianten habe ich mir überlegt
1. an der rot markierten Stelle eine Leiste aufkleben (2cm breit und 7cm hoch
Dann die Wandverkleidung direkt auf die Leisten schrauben.
Vorteil: ich kann eigentlich bis zum Fenster dämmen
Nachteil: durch die 7cm breite Stufe von der Verkleidung zum Fenster sieht es u.U. seltsam aus
2. die Leisten an der Grün markierten Stelle aufkleben (2cm breit 1cm hoch)
Wandverkleidung wieder direkt auf die Leisten schrauben.
Vorteil: Der schmalen Streifen neben der Fensterdichtung (rote Linie) könnte ich verwenden um die Verdunklung mit eingenähten Magneten zu befestigen.
Nachteil: ich kann nicht bis zum Fenster dämmen, über die Schräge (zw. roter und grüner Linie) kommt nur Filz auf das Blech

Vielleicht hat ja noch einer einen besseren Vorschlag???

In beiden Varianten habe ich aber noch 2 Herausforderungen
- wie bekomme ich die Rundungen hin?Vielleicht einen Bogen aus Holz ausschneiden.
- wie übertrage ich den Fensterausschnitt vernünftig auf die Wandverkleidung?

Bin wie immer über jede Idee dankbar

Danke
Stephan
ImGoingOnAnAdventure gefällt dies
#2
Um dieses Problem schleiche ich auch seit geraumer Zeit.
Meine bisher noch nicht ausprobierte Idee wäre, das Blech den Rundungen folgend mit 10 mm Armaflex segmentiert zu bekleben. Als Oberfläche dann evtl. Filz/Nadelfilz drauf und die Kanten (Fenster, Türfalz...) mit entsprechend gebogen/gesägten Holzleisten abschließen als Schutz.
Gruß Manfred
#3
Ich habe es so gelöst
viewtopic.php?p=22970#p22970

Blende um Fenster, dann Ausgleichrahmen mit Rundungen aus Epoxyspachtel mit Microballoons und Baumwollflocken, mit Spraydosen geformt und drüber kommt die eigentliche Wandverkleidung. Alle Teile einzeln mit Kunstleder bezogen.
LG
Tommy
#4
Die werkseitigen Fenster sind doch vermutlich nicht bis zu Rand durchsichtig? Zumindest ist das bei meinem Transit so. Da ist rundrum ein breiter schwarzer Bereich. Deshalb habe ich die Innenrahmen eckig gemacht. Es war einfacher. Das siehn man von aussen nicht, da ja schwarz hinterlegt. Evtl. ginge das auch beim Sprinter?
#6
ich hab's so gemacht:
1) Rechteckrahmen aus 15mm Multiplex
2) In den Innenecken mehrfach gedoppelt eingeleimt
3) mit dem Fräser Radius gemacht und nachgeschliffen
4) 3mm Pappelsperrholz um den Fensterausschnitt und aussen weiter als Wandverkleidung draufgeleimt
20171023_MX-Mobil_0001.JPG
20171023_MX-Mobil_0002.JPG
20180108_MX-Mobil_0009.JPG
20180108_MX-Mobil_0011.JPG
Skyvan, mwrsa, Ferdinant-Dante und 4 andere gefällt dies
#9
Um nach Armin's Top Notch Lösung das Niveau mal wieder auf Normalnull zu senken im Anhang zum Vergleich die einfachste Lösung mit nur 9mm Armaflex und Filz. Ein kleiner Rand Blech ist freigeblieben für die Magnete der Dämmmatten.

Für die Ab-Werk-Glas-Fenster finde ich diese Herangehensweise auch interessant:

Dateianhänge
billo lösung ohne verdunkelung
billo lösung ohne verdunkelung
billo lösung mit verdunkelung
billo lösung mit verdunkelung
avofix gefällt dies
#10
@twoandahalfvan

Das Video ist super
Da ich auch einen Sprinter habe könnte ich die Anleitung komplett übernehmen
Ist aber natürlich auch mal wieder die 110% Lösung, die auch relativ aufwändig ist.


Ich hätte es bei mir so geplant wie du es gemacht hast, ich hätte den Filz dann aber such komplett über die Verkleidung gezogen.
Wie hast du denn den Unterbau gemacht?
So umständlich wie im Video, oder eine einfachere Variante?

Wollte den Aufwand eigentlich minimieren