Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
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#1
Ich plane Heck und Schiebetüren mehr oder weniger vollflächig mit 9mm Armaflex auf der Rückseite der Verkleidung(Sperrholz) zu dämmen.
Am Rand kann ich dann natürlich hinter meine Verkleidung schauen und sehe dort die Schnittkante vom Armaflex, sollte man vielleicht auch irgendwie etwas Schützen u.a. auch da es ja nicht UV beständig ist. Hat jemand Ideen wie man so einen Abschluss realisieren könnte? Oder würdet ihr das Armaflex frei lassen und bis ans Dichtgummi laufen lassen? optisch wäre mir das egal bei nur 9mm sowieso.
#2
Hi Wendelin,

So wie bei Mark sieht das bei geöffneten Türrn natürlich besser aus als bei mir mit offenen Stirnseiten.
Aber einen Schaden durch UV Strahlung kann ich noch nicht feststellen.

Meine Priorität war die maximale Isolation und Abdichting von Kältespalten an den 3 hinteren Türen.
Ich habe auch die Türen isoliert bzw. beklebt und nicht die Verkleidung.

Ganz besonders wichtig war mir die Abdichtung zwischen den 2 Hecktüren. Hier habe ich exakt so dick mit Amaflex isoliert dass die Türen nur noch haarscharf aneinander schleifend schließen.

Auch nach unten zur Bodenplatte habe ich den Kältespalt möglichst lückenlos geschlossen. Siehe hier die Bilder im Beitrag.
Alles zusammen hat bei kälte eine deutliche Verbesserung gebracht, auch wenn es nicht so toll aussieht.

Sollten sich die Sichtflächen wo immer wieder mal Sonne rann kommt oberflächlich durch UV Strahlung zersetzen, werden ich diese Flächen mit einem UV beständigen Lack streichen.

Für ein Dichprofil wie bei Marc ist es bei mir schon zu spät weil die Verkleidungen bis auf Anschlag rundum eingepasst wurden und mit Kunstleder bezogen sind.
Ich müsste also alle Verkleidungen neu machen und dabei Abstand für den Kantenschutz halten.

Robert
sodamixer gefällt dies
#3
ok cool das sind jetzt sozusagen beide Varianten, Danke!@DMac Das mit dieser Dichtlippe ist eine gute Idee, vorallem für die Außenseiten nur in der Mitte ist bei dir aber trotzdem noch der ca 2cm Spalt bis zu den original Dichtlippen? Den Würde ich gerne auch zu bekommen.
@robat1 Deine Beschreibung habe ich verstanden, auf deinen Bildern ist die Verkleidung von Dir aber nicht zu sehen oder? ich hab nur das angedrückte Armaflex gesehen. Also Du hast deine Hecktüren vollflächig verkleidet darunten Armaflex und beides zusammen läuft in der Mitte am senkrechten Spalt genau aufeinander? Diese Vorstellung hatte ich auch und wenn du sagst dein Armaflex bröselt da nicht weg mach ich das wohl auch so.
#4
Ich habe am Rand der Schiebtür rundum 9 mm dicke Leisten aufgeklebt. Dazwischen dann das Armaflex und darüber die Holzverkleidung.

download/file.php?mode=view&id=17751
download/file.php?mode=view&id=17750
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sodamixer, Hoerli92 gefällt dies
#5
sodamixer hat geschrieben: vor 3 Jahre@robat1 Deine Beschreibung habe ich verstanden, auf deinen Bildern ist die Verkleidung von Dir aber nicht zu sehen oder? ich hab nur das angedrückte Armaflex gesehen. Also Du hast deine Hecktüren vollflächig verkleidet darunten Armaflex und beides zusammen läuft in der Mitte am senkrechten Spalt genau aufeinander? Diese Vorstellung hatte ich auch und wenn du sagst dein Armaflex bröselt da nicht weg mach ich das wohl auch so.
Hi Wendelin,

Ja als die Bilder mit dem unteren abgedichteten Luftspalt entstanden, waren die Türen selbst und auch der senkrechte Spalt zwischen den Hecktüren noch nicht isoliert / beklebt.
Das habe ich erst dieses Frühjahr gemacht, nachem ich letzten Herbst erlebte wie viel Kälte aus dem senkrechten Spalt zwischen den beiden Hecktüren fließt.
Ich hab schon Bilder davon gemacht aber scheinbar im Forum noch nicht hochgeladen.

Hier im Thema siehst du zumindest einen Teil der Schiebetürverkleidung.
Im allerersten Bild ist die obere Hälfte der innere Verkleidung demontiert, dass man das aufgeklebte Armaflex auf der Schiebetüre sieht.

Bis jetzt bröselt nichts.
Und wenn das mal kommen solte kann ich in dem entsehenden Spalt immer noch eine Holz- od. Kunststoffleise einpassen.
Die UV-Strahlung kann ja nicht tief in das schwarze Armaflex eindrigen.

Robert
#6
Ok ich denke ich bin soweit gut beraten worden :-) vielen Dank euch. Ich werde mir also keine UV sorgen um mein Armaflex machen und das ganze einfach bis zum Rand laufen lassen. Stimmt schon, da die Angriffsfläche recht klein ist sollte es recht lange halten.
#7
Moin. Ich habe Teppichboden mit Armaflex beklebt und an die Tür geschraubt. Den Mittelspalt durch Überlappung dicht gemacht. Einfach den Teppichboden gedoppeltem. Da zieht nichts mehr. Die Seiten genauso gemacht, aber mit Magneten befestigt, damit man an die Revisionsklappen kommt.
Gruß Gunnar
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#8
das ist auch Spannend, Teppich als robusten Bezugsstoff hatte ich noch garnicht im Auge!
Theoretisch hättest da aber an geraden Flächen dann gleich irgend ein Hartschaut nehmen können, könnte nur vielleicht zu dick sein da meist nicht unter 30mm....
#9
Hartschaum hatte ich auch schon im Auge. Nur ist die Tür halt gebogen und ich hatte Angst, daß das bricht. War wirklich einfach - nachdem die Matrize aus packpapier erstellt war.
Die Grundidee stammt aus dem YT Kanal von patascha. Kannst das dann alles en-Block an die Tür Schrauben. Der Clou ist die Überlappung am Türspalt durch den u geschlagenen Teppich. Da zieht nix mehr. Sonst eine große Kältebrücke
#10
Hi

Also ziehen tut da nichts.
Meine Türen waren dicht.

Aber die unisolierten, zueinander gewandten Stirnseiten der Hecktüren sind die reinsten Kühlkörper mit direkter Verbindung nach draussen.

Die Källte "fließt" somit aus dem 3-4cm Spalt wie ein kleiner Wasserfall.

Daher würde ich egal ob Holzverkleidung oder Teppich die Stirnseiten der Türen trotzdem wie ich mit dickem Armaflex bekleben.

Robert