Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

für die Dachunterkonstruktion in meinem Sprinter würde ich gerne eine platzoptimale Variante wählen. Daher wäre eine Verschraubung unter den Holmen eher eine Notlösung...

Meine Präferenz wäre es, die Konterlattung seitlich an den Holmen anzubringen. Da diese Holme jedoch (leicht) schräg sind, hätte ich keine schöne gerade Kante für die Deckenplatten. Ferner würde ich gerne die Holme noch mit 6mm Armaflex dämmen. Dadurch dürfte sich das Schrägen-Thema noch eher zuspitzen. Ich überlege, mir kleine Keile zum Ausgleich der Schrägen zu basteln.

Alternativ wäre eine direkte Verschraubung über Nietmuttern unter den Holmen eine Option. Hier schrecken mich Erzählungen von Bekannten ab, die von Tautropfenbildung an den Schraubenköpfen berichten. Das iregendwo wasser kondensiert ist wohl unvermeidlich. Hier frage ich mich aber, ob es nicht zu Wasserflecken an dem Deckenholz kommen könnte.

Hat hier jemand Erfahrungen oder Lösungsansätze in dem Thema sammeln können, die etwas Licht ins Dunkel bringen könnten?

Besten Dank im Voraus und Grüße
Klaus
#2
Konterlattung unter den Holmen, aber im Holmbereich ausschneiden.
Wenn du keine Oberschränke mit schwerem Inhalt ran hängst reichen 4-8 mm Reststärke der Konterlattung
#3
Hallo Klaus,

deine Bedenken gegen Blindnieten sind berechtigt. Schon bei moderater Kälte kann es dort Tröpchen geben, die dann unter Zurücklassen von Wasserrändern in der Verkleidung "verschwinden". Was sie dort anrichten ist eine Frage der Zeit und Häufung. Bei sehr großer Kälte (-20°C) hatte ich auch schon an der warmen Decke Raureif.
Aber schau in den entsprechenden Foren nach einschlägigen Erfahrungen.

Gruß Manfred