Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

als nächstes steht bei mir die Dämmung an den Seiten und des Bodens an - die alten Verkleidungen und der alte Sperrholzboden (war verklebt) sind draussen.
Das Sikaflex habe ich mit Teppichmesser so gut es ging abgeschnitten und versuche nun die Reste zu entfernen.

Aktuell habe ich mit z.T. minimalen Erfolg versucht:
- Schaben m. scharfer Klinge
- Bremsenreiniger
- Terpentin
- Abschleifen

Auch an den Seitenwänden sind noch Dreck, Schmiere etc.

Wie habt Ihr das gemacht?
#2
Bei mir waren Styropor Dämmplatten mit Silikon an den Wänden verklebt. Die Silikonflatschen habe ich mit einem oszilierendem Multitool und diesem Aufsatz ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) entfernt. Dabei habe ich allerdings auch ein paar Lackverletzungen in Kauf nehmen müssen...

In einem weiteren Schritt habe ich mit einem Silikonentferner Gel die Reste eingeweicht und mit einer Kunststoffrasierklinge abgeschabt. Das würde aber bei Sika m.W. nicht gehen.
#3
Ich habe ein paar Flatterverstärkungen rausgetrennt und der Kleber ging gut mit einem Schaber zum Reinigen von Ceranfeldern ab:
So ein Teil:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Wolf
#4
Mal überlegen, ob der alte Kleber überhaupt weg muss. Wenn der hinter Verkleidungen ist oder sogar von Armaflex überklebt wird, dann stört doch eine dünne Rest-Schicht davon gar nicht

Gruß, Frank
#5
Der Kleber an den Streben geht in der Tat relativ einfach ab... ich vermute das es weniger Kleber ist und eher eine Antidröhnmasse. Zum kratzen habe ich sowas benutzt:


Ansonsten hat Frank natürlich recht - evtl. kann es einfach verbleiben...