Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
der löst sich weil der sich durchs Begehen plattrückt und somit in der Breite ausweitet. Das Problem hatte ich im Wohnwagen. Seither habe ich keinen Boden mehr reingeklebt...
#13
malinke hat geschrieben: vor 3 JahreDu hast den Bodenbelag quasi um die Möbel rum ausgeschnitten?
Warum?
richtig.

A) Ich habe den Boden erst später verlegt
B) Ich wollte den PVC nicht mit den Möbeln verschrauben, da war mir die Gefahr zu hoch, dasses kkleine Wellen wirft beim festziehen.
C) Im Gang und unter dem Tisch hab ich eine Fußbodenheizung, um an die Rohre uz kommen kkann ich die Bodenplatte öffnen, da muss ich den PVC hochnehmen können.
Andolini gefällt dies
#14
ich hab den Boden auch erst ganz zum Schluss verlegt (um alles rum), aber vollflächig verklebt weil ich dünne Vinyl-Platten hab, die nur reingelegt, oder mit Doppelseitigem Klebeband nicht liegen bleiben würden.
#15
Ich habe meinen einfachen PVC Boden schwimmend verlegt, wie man auch einen Holzboden im Haus verlegt. Um die Möbel herumgeschnitten kann ich ihn jederzeit rausnehmen und ersetzen o.ä. Weit kann er nicht denn er ist ja durch die sämtlichen Ecken und Kanten fixiert. Würde ich wieder so machen, und er liegt seit 40000 km so drin...
#16
Heute mit dem Händler für Bodenbeläge gesprochen. Er empfiehlt erst recht das vollflächige Verkleben gerade bei ständigen Temperatur und Feuchtigkeitsschwankungen. Ebenso wenn direkte Sonneneinstrahlung (geöffnete Schiebetür) oder hohe Temperaturen immer wieder vorkommen.

Ebenso steht in den Verlegehinweisen von Altro auch die vollflächige Verklebung mit einem lösungsmittelfreien Kleber.

Vorgehen soll so sein:

Belag ausrollen und min. 24h akklimatisieren. Mit einer Zahnspachtel Typ A den Kleber auf den Boden auftragen und je nach Untergrund ablüften lassen. Bodenbelag auflegen und andrücken.

Ein anderer Hersteller empfiehlt ebenfalls das vollflächige Verkleben für Flure, Kinderzimmer oder Räume mit stark schwankenden Bedingungen.

Gruß Rico
#17
Ich habe meinen PVC Bodenbelag nicht verklebt und würde es nicht machen. Auch habe ich unter den Möbeln keinen weil ich die Möbel fest mit dem Boden, Decke, miteinander und mit den Wänden verschrauben möchte und nicht die schwammige 2-3mm dazwischen brauche, auch weil ich den Bodenbelag evtl austauschen will. So habe ich praktisch nur den relativ schmalen bereich und verklebe am Rand mit dem doppelseitigen Klebeband. Es wellt sich nichts, auch wenn die Sonne drauf knallt nicht.

Bei Vinyldielen gab es hier schon andere Erfahrungen, aber da sind die Dielen ja recht steif und da braucht man schon Dehnungsfugen.
Cruisemobile gefällt dies
#18
ausgerollt, zugeschnitten, 2 Tage liegen gelassen, dann mit Bostik SF714 und A2 Zahnspachtel verklebt
#19
Hej, danke für die vielen Antworten, aber ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht schlauer.
Könnt ihr das nicht einfach alle gleich machen?!? Jetzt muss ich mich wieder entscheiden … ihr macht es es einem echt nicht leicht :joy:
Danke!
#20
Denk an den Arbeitsaufwand falls du den Belag mal erneuern willst.
Eingetretene Splittsteine, Messer runtergefallen, Bierträger unsanft abgestellt.
Bei vollflächiger Verklebung hast du maximalen Spass.

Ich hab auch PVC mit Schaumrücken, da wellt sich nix obwohl Null Verklebung
Cruisemobile gefällt dies