Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hi,

Mein PVC Boden liegt lose auf der ganzen Boden-Fläche und die Möbel sind duch den PVC hindurch mit der Holzbodenplatte verschraubt.
Ich bin damit nun fast 4 Jahre sehr zufrieden.

Und wenn er einmal nervt, werde ich ihn entlang der Möbel abschneiden.
Wie ich es dann mit dem Nachfolger mache ist noch offen, aber höchstwahrscheinlich verklebe ich ihn nur ganz außen entlang der Möbelkanten mit doppelseitigen Klebeband, das man auch alle paar Jahre mal erneueren kann fals es sich mal löst.

Robert
#22
Twinboxer hat geschrieben: vor 3 JahreEingetretene Splittsteine, Messer runtergefallen, Bierträger unsanft abgestellt.
Bei vollflächiger Verklebung hast du maximalen Spass.
Wer macht denn sowas :lol:
Twinboxer hat geschrieben: vor 3 Jahre ..... falls du den Belag mal erneuern willst.
Wer macht denn sowas :lol:
btw ... wenn die Möbel drauf stehen hast so und so Spaß, dann macht die Verklebung das Kraut ned Fett.
Ich hab's bei meinem Vivaro verklebt gehabt und raus gemacht, hat knapp 45min gedauert, is also ned soooo tragisch
#23
Tja, ich hab die Möbel nicht drauf stehen.
Inklusive abschrauben der Kantenleisten bei den Türen (Akkuschrauber), alten Belag raus, neuen nach Vorlage des alten zuschneiden, neuen reinlegen, Kantenleisten anschrauben ca 15Minuten.

Da kann man auch mal ein Fahrrad drin stehen lassen und muß sich nicht lange über die braunen Flecken ärgern, die die Reifen hinterlassen. :rage: Auch ein Grund den Belag zu tauschen.
#24
Alle Untentschlossen können den Belag ja erstmal so reinlegen und testen. Kleben geht immer. Andersrum wirds schwieriger. ;)
#25
Twinboxer hat geschrieben: vor 3 Jahre
Da kann man auch mal ein Fahrrad drin stehen lassen und muß sich nicht lange über die braunen Flecken ärgern
… ok. Du nutzt dein Kasten auch als Garage. Ganz neue Möglichkeiten :wink:
#26
Guten Morgen zusammen,

wir kommen (je nach Vorgehensweise) bald an die Frage des Bodenbelags. Bisher war die Idee, einen vollflächigen PVC oder CV zu verlegen - dabei wurde uns vom Händler empfohlen diesen vollflächig zu verkleben, allerdings wäre dies bei einer Siebdruckplatte problematisch. An diejenigen, die vollflächig auf einer Siebdruckplatte verklebt haben, daher die Frge womit habt ihr verklebt?

Da wir die originale Bott-SIebdruckplatte behalten möchten und diese optisch nicht mehr ganz so doll ist, wollten wir auch im ganzen Fahzeug den Boden verlegen. Außerdem wäre das auch auch ein gwisser Schutz vor dem Eindringen von Wasser und Damp in Richtung Boden.

Viele verlegen hier ja schwimmend, das stelle ich mir aber mit den festverschraubten Möbeln seltsam vor. Der Hänlder meinte, wenn man den hochwertigeren CV Boden nur schwimmend verlegt, taugt er nicht mehr, als ein billiger PVC.

Click Vinyl würde uns im Prinzip viel mehr zusagen, das Gewicht, dass dieser mitsich bringt, jedoch eher nicht. Nur Clickvinyl im Sichtbereiicht - doch was mach ich dann mit der verschrabbelten Bodenplatte, mit all ihren Stöüen und "Löchern" ? Und wenn doch, Clickvinyl (im Sichtbereich)- diesen dann verkleben oder schwimmend verlegen?

Grüße Sabine
#27
Pau.Line hat geschrieben: vor 2 Jahrevollflächig zu verkleben, allerdings wäre dies bei einer Siebdruckplatte problematisch ..... Click Vinyl würde uns im Prinzip viel mehr zusagen
Meine persönliche Meinung dazu:

Vom schwimmend verlegten PVC o.ä. würde ich absehen, denn der Belag "wächst" durch die dynamische Druckbelastung.
Die Folge ist, daß er irgendwann Falten wirft. Deshalb doch vollflächig kleben.
Auf Siebdruck u.ä. ist das problematisch wg. dessen Oberflächenbeschichtung.
Da hilft nur, vollflächig und gründlich abschleifen und erst danach bekleben.

"Click"-Beläge könnte man dagegen schon schwimmend verlegen. Aber speziell von "Click" würde ich auch abraten. In die Ritzen wird garantiert Wasser eingetragen (Regen, Schnee), aber viel schlimmer, auch feinster Sand. Der wiederum schmirgelt die Nuten aus und es führt über kurz oder lang zu Knarz-Geräuschen wg. eingezwickter kleiner Steinchen.
Meine Idee (hat sich bisher bewährt) ist, ein wischfester Boden und darauf bei Bedarf ein loser Teppich, je nach Standort und Temperatur.

Gruß Manfred
Pau.Line gefällt dies
#28
Wir haben für den Boden PUFAS Universal-Fixierung benutzt. Diese haben wir mit einem Zahnspachtel auf die raue Seite der Siebdruckplatte aufgetragen.
Wie der Name schon sagt fixiert das nur und der Belag haftet. Die Möbel sind mit der Bodenplatte verschraubt und wir haben auch nur recht kleine Stehflächen.
Hält seit einem halben Jahr faltenfrei auch in der Heckgarage. Durch unsere quasi Modulbauweise können wir zur Not den Innenraum leeren und den CV-Belag ersetzen.

Gruß Stephan
Pau.Line gefällt dies
#29
Ich habe meinen PVC-Boden schwimmend verlegt, nach Einbau der Möbel. Die Ränder sind mit Doppelklebeband oder mit Sockelleisten fixiert. Falten wirft da nichts, würde ich bei den kleinen Flächen auch nicht zu erwarten.
Pau.Line gefällt dies
#30
Hallo Sabine @Pau.Line,
wie Manfred @Bastelfreak schon schrieb, ist das Verkleben von PVC auf einer Siebdruckplatte problematisch. Wohl in erster Linie weil die Kleber hierfür saugfähige Untergründe benötigen. Da wird das Anschleifen der Siebdruckplatte, glaube ich, nicht sehr viel dran ändern. Wir haben bei uns einen Korkboden mit PVC Unterschicht verlegt und standen vor dem gleichen Problem. Im Bauhaus fand ich den „Kleber für Designböden“: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Der ist angeblich genau für solche Situationen gemacht. Bislang hält der problemlos.

Liebe Grüße

Thorsten