Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

mein Name ist Christoph, und dies ist mein erster Beitrag hier. Aktuell ist der Neukauf eines Citroen Jumpy Kastenwagen L2 geplant, man kann eine "Holzplatte aus Birke (9 mm) am Boden im Laderaum mit Anti-Rutsch-Funktion" bestellen. Bringt das für die Befestigung einer Sitzbank bzw. einer schmalen Möbelzeile links irgend etwas, das mitzubestellen, hat das einen Vorteil? Spontan würde ich sagen, dass das zu dünn ist, um irgend etwas sinnvoll daran zu befestigen, und dass ohnehin etwas Stabileres rein muss. Aber vielleicht übersehe ich ja etwas. Vielen Dank für alle konstruktiven Antworten !

Gruss

Chris
#2
Ich halte alle Male 9 mm für zu dünn. Und da du hier sicherlich mehr bezahlst als beim Holzhandel, wirst du dafür bestimmt eine 15 mm siebdruckplatte bekommen.
Diese an den entsprechenden Befestigungen für die zurrösen verschraubt, ist eine vernünftige Basis für den Ausbau....
saniwolf gefällt dies
#4
Bei unserem Baustoffhandel mit entsprechender holzabteilung hat man mir für zwei Platten in 2,5m x 1,25m 120€ abgenommen.
Ich denke da bleibt dann noch was übrig :smiley:
#7
für die Möbelbefestigung bringt das nichts, außerdem willst Du vermutlich auch noch den Boden dämmen.

Ich will das gerade so machen (den alten Boden habe ich raus)
- 30mm Fichtenlatten imprägnieren und auf die Sicken kleben
- Zwischen den Latten XPS (30mm) Platten
- 12mm Siebdruck Platte (2 Teile) oben drauf
- am Rand PE Fugen-Rundschnur und bdichten
- am Türeinstieg Kantblech
#8
Hallo Chris,

von so einer "Fertiglösung würde ich dir auch abraten (schon mal wegen dem Preis). Bei einem Eigenbau kannst du den Belag (Farbe/Muster) selbst wählen - da findet sich sicherlich was, das dir besser gefällt/schöner aussieht.
svenotzer hat geschrieben:Ich halte alle Male 9 mm für zu dünn.
Na, da muss ich wieder mal widersprechen. Ich habe eine 9 mm Multiplexplatte verbaut - die ist nicht zu dünn und biegt sich auch nicht durch. So pauschal kann man die Dicke auch nicht festlegen. Letztendlich ist das abhängig von der Zahl der Auflager und der Größe der Abstände. Bei meinem habe ich sehr viele Auflager bedingt durch die verschiebbare T5-Sitzbank ...

>Unterbau bei meinem KAWA<

... ggf. ist es auch besser, auf einen dünneren Boden mit mehreren Auflagen zurückzugreifen. Ist auch wieder abhängig vom Einbau (wo sind Schränke verbaut) usw. Ich würde immer auf eine dünnere Platte mit mehreren Auflagern zurückgreifen. Auch die Wahl der Dämmung spielt eine Rolle. XPS-Platten tragen auch ein wenig ...

>Unterbau mit Dämmung<

... ist halt von mehreren Faktoren abhängig. Fertig sieht's dann >so< aus.

Noch ein Praxistipp: vor dem Einbau mal die Platte auf Kanhölzer legen und drüber laufen - so kannst du die benötigte Menge an Auflagern ermitteln (ist auch ein wenig abhängig von deiner Gewichtsklasse :stuck_out_tongue_winking_eye: )

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Andolini gefällt dies
#9
Wenn wirklich der jumpy und nicht der jumper gemeint ist, würde ich ehrlich gesagt nicht viel Raumhöhe durch eine extra lattung und Dämmung vergeuden wollen.
Dann lieber eine dickere Platte. Die Möbel vor dem festeinbau festlegen, und mit einschlaghüsen befestigen. Wären dann als modulbauweise auch leicht zu entnehmen. Und für eine warmes fussgefühl eine ordentlichen Teppich reinlegen.
Unser Boden besteht aus einer 12 mm siebdruckplatte, 50 mm xps Dämmung und 12 mm laminat.
Im Winter ist er trotz langem heizen arschkalt......
#10
Hallo Sven,
wnn du keine Wärme (Luft) in den Fußbereich bringst bleibt es dort auch immer kalt. Auch eine dicke .
Isolierung "heizt" nicht
svenotzer hat geschrieben: vor 3 JahreBoden besteht aus einer 12 mm siebdruckplatte, 50 mm xps Dämmung und 12 mm laminat.
Im Winter ist er trotz langem heizen arschkalt......
und kann nur TemperaturDIFFERENZEN aufrecht halten, wenn es keine gibt bleibt es eben auch kalt.

Gruß Manfred