Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen

Ich hab gerade meine Schiebetüre mit einem Plissee ausgestattet und damit dieses Platz hat musster die Innverkleidung 10mm weiter in den Innenraum wachsen.

Nun sind meine selbstanklappenden 5er oder 7er BMW Panikgriffe zu kurz und es gehen auch keine Griffe die angeklaptt weiter von der Schiebetüre abstehen wie bisher, weil ich den Abstand zum Aussenblech (beim öffnen der Türe) schon auf 5mm ausgereizt habe.

Ich bin nun am Überlegen nur ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] anzuschrauben aber vielleicht habt ihr ja erheblich bessere Vorschläge?

Man beachte auf Bild 3 die schwarze Kante rechts vom Griff.
Das ist die Aussenscheibe be geöffneter Schiebetüre.

Robert

Bild

Bild

Bild
#2
kannst den Griff nicht 90 Grad nach hinten gedreht, also parallel zur Schiebetür, montieren?
Grüße, Armin
#3
Hallo Robert,
ich habe mir letzte Woche auch an der Heck- und Schiebetür eine "Zuziehhilfe" montiert. Wie üblich sollte es "preiswert" sein und vor allem mit flexibler Montage den Zweck erfüllen. Meine Lösung: Unter dem Begriff "Riemengriff" gibt es bei ebäh ab 2 € Angebote sogar mit stabiler Stahlband-Einlage. In etwa das, was dir mit Gurten vorschwebt. Farbauswahl allerdings eingeschränkt.
Gruß Manfred
#4
avofix hat geschrieben: vor 4 Jahre kannst den Griff nicht 90 Grad nach hinten gedreht, also parallel zur Schiebetür, montieren?
Grüße, Armin
Hallo Armin,

den Griff an die Türen-Innen-Front statt an die Fenster Innenseite zu schrauben habe ich schon auch überlegt, aber der Griff trägt da augenscheinlich zu weit auf um die Türe zu öffnen.
Sicher bin ich aber erste, wenn ich ihn demontiere und auf die von Armaflex befreite Flächs setze.

Problme ist dass sich die dazu nötigen Einnietmuttern womöglich in die Quere kommen, denn die Griffposition wird von der Aussparung in der Verkleidung bestimmt und bleibt somit die Gleiche. Es ist halt auch kein gutes Gefühl in 90° direkt daneben die nächsten 2 9er Löcher zu bohren.


Hallo Manfred,

danke, ja stimmt unter Riemengriff gibt es viele günstige und flache Griffe.

Die bisherigen Einnietmuttern sitzen nur leider an der falschen Seite des Fensters, dass ich auch hierfür 2 zusätzliche Einnietmuttern setzen müsste.
Die Stelle wird halt dann allmälich zum Schweizer Käse. ;-)

Außerdem wäre mir eine freie Schlaufe noch etwas lieber weil man da nicht mir den Fingern drunter rein müsste. Die Knöchel sind mit dem Rienemgriffen dann im Vorderen Bereich auch sehr nahe einer Kollision mit dem Türausschnitt.

Die freie nach unten hängende Schlaufe die ich lieber hätte, hat aber den Nachteil dass die Belastung dann nur noch von 1 Mutter getragen wird und nicht mehr von 2.
Dafür könnte ich aber die bisherigen Einnitmuttern benutzen und müsste keine neuen bohren.
Garnicht so einfach das Richtige zu finden und zu entscheiden.

Ich schau mir das jetzt am Fahrzeug nochmal ganz genau an.

Robert
#5
Morgen,

Also ich hab dann gestern noch länger hin und her überlegt ob ich die Verkleidung zerteile und nochmal 2 Nietmuttern pro Seite setze und hab mich dann dagegen entschieden, auch wenn die BMW Groffe deulich besser und professioneller aussehen.

Auch die einfache Handschlaufe die nur an 1 Mutter hängen würde habe ich auf Belastungsgründen verworfen.

Ebenso sind Manfreds professionelle Riemengriffe ausgeschieden weil ich dafür ebenfalls 4 zusätzliche Muttern setzen müsste.

Somit hab ich mir am Abend dann aus einem relativ harten, festen Gurtrest noch 2 Gurtgriffe genäht die ich verdreht an den alten Griffmuttern befestigen kann.

Sollte mich das später mal optisch oder technisch zu sehr störrn, kann ich es ja jeder Zeit nochmal ändern.

Einen Schönheitswettbewerb gewinnen sie nicht, aber beiden ersten Zuzieh-Versuchen funktionierten diese Gurtgriffe ausgezeichnet.

Sie haben auch erheblich mehr Schlupfraum für die Finger und trotzdem mehr Abstand zum Fahrzeug wenn ich die Türe öffne. Das ganze mit Lastverteilung auf 2 Befestigungspunkte hauptsächlich auf nahezu ausgeschlossene Abscheung. Da reißt man auf Zug viel eher mal bei der 100.000ten Anwendunh das Gewinde aus.

Also Technisch bin ich erstmal sehr zufrieden.

Nun wird annden Griffen nur noch das Plissee mit einem dünnen Blech abgeschrimt, dass es mit den Fingern nicht verschnutzt oder aufgerissen wird.

Siehe Bilder!
Vor allem das dritte von unten.
Da sieht man den nun größeren Abstand zur Fahrzeugaussenseite bei geöffneter Tür.

Robert
Dateianhänge
20200420_180355_copy_747x1328.jpg
20200420_180931_copy_747x1328.jpg
20200420_180939_copy_747x1328.jpg
20200420_191423_copy_1328x747.jpg
20200420_200513_copy_1328x747.jpg
20200420_200852_copy_747x1328.jpg
20200420_201441_copy_747x1328.jpg
20200420_201653_copy_747x1328.jpg
20200420_201722_copy_747x1328.jpg
T.Larsen, Skyvan gefällt dies
#6
Hallo Zusammen,

hier nich der Abschluss was aus den selbstgenähten Griffen nach der zusätzlichen Verkleidung geworden ist.
Ich musste ja noch das Plissee vor unvorsichtigen oder schnutzigen Fingern schützen und die hässlichen Aussparungen der alten Griffe irgendwie schließen.

Das vorläufige Endstadium! ;-)


Bild

Robert
T.Larsen gefällt dies
#8
Hi Stephan,

Ja einerseuts zu spät, und zum anderen ginge meine Schiebetüre damit nicht mehr auf.

Aber trotzdem danke!!

Mir gefällt die jetzige Löseung mit jedem Tag besser.
Aber die Sachen die ihr findet können ja auch wem Anderen helfen der hier rein schaut.

Robert
#9
Ich habe mir einen Lederriemen an die Schiebetür geschraubt.
Dafür 2 9er Löcher gebohrt und 6er Einnietmuttern eingezogen.

Gruß Enrico.
Dateianhänge
PSX_20200414_132650 (Copy) (Copy) (Copy).jpg