Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von KY4400
#1
Moin, nachdem wir in unserem T6 den Boden mit Armaflex gedämmt hatten, wollen wir jetzt im Sprinter den Boden wegen der Belastbarkeit mit Styrodurplatten dämmen. Sollte man diese mit dem Fahrzeugboden verkleben - falls ja, womit?

Viele Grüße von Karsten, der sich freut, dass auch unter der Holzplatte praktisch null Rost ist :upside_down:
von Marti
#2
Wir haben sie nur auf den Boden gelegt.
KY4400 gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#3
Wenn Du Holzleisten auf den Boden klebst, dann kannst Du das Styrodur so ausschneiden, das es knirsch reingeklemmt wird. Kleben bring hier keinen Mehrwert.
KY4400 gefällt dies
Benutzeravatar
von KY4400
#4
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Wenn Du Holzleisten auf den Boden klebst, dann kannst Du das Styrodur so ausschneiden, das es knirsch reingeklemmt wird. Kleben bring hier keinen Mehrwert.
Vielen Dank. Holzleisten möchte ich nicht verkleben.
#5
Moin Karsten,

verstehe ich nicht. Styrodur würdest Du verkleben, eine Holzlatte aber nicht? Oder willst Du gar keine Latten unter den Boden bringen? Wie soll dann der Abschluss aussehen. Willst Du an den Kanten freien Blick auf das Styrodur? Wenn Du zumindest dort Latten anbringst hast Du doch schon mal einen recht sauberen Abschluss und auch einigermassen Gewähr, dass die Platten in Position bleiben.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von KY4400
#6
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Jahre Moin Karsten,

verstehe ich nicht. Styrodur würdest Du verkleben, eine Holzlatte aber nicht? Oder willst Du gar keine Latten unter den Boden bringen? Wie soll dann der Abschluss aussehen. Willst Du an den Kanten freien Blick auf das Styrodur? Wenn Du zumindest dort Latten anbringst hast Du doch schon mal einen recht sauberen Abschluss und auch einigermassen Gewähr, dass die Platten in Position bleiben.

Liebe Grüße

Thorsten
Moin Thorsten,

ich wollte eigentlich gar keine Latten anbringen. Dein Einwand mit dem „ freien Blick auf das Styrodur“ ist allerdings berechtigt. Daran habe ich nicht gedacht.

Da ich aber nur ca. 10 mm starkes Styrodur verbauen wollte, sollte das mit dem freien Blick wohl nicht so wild sein.
#7
Styrodur ist zwar reichlich druckfest, aber wenn Du Dich z.B. drauf kniest wirst Du es punktuell belasten und auch eindrücken können. Die Styrodurplatten liegen wohl oben auf den Sicken, also nicht vollflächig auf. Bei nur 10mm Stärke hätte ich persönlich schon Bedenken ohne Holzlatten dazwischen.
Das würde ich erst mal testen. Leg mal eine Platte drauf, darauf dann eine Holzplatte und simuliere mal Dein Bewegungsverhalten im Wagen. Evtl. auch mal etwas fester auftreten. Und dann schau Dir das Styrodur an. Das soll ja ein paar Jahre mehr belastet werden können.

Liebe Grüße

Thorsten
von Marti
#8
den freien Blick auf das Styrodur kannst du mit einer Winkelleiste verhindern.
KY4400 gefällt dies
#9
Wir haben auch Styrodur als Bodendämmung genommen. Ich kann nach unseren Tests aber auch nur raten, eine Holzlattung im Fahrzeug anzubringen und das Styrodur dazwischen zu "klemmen". Gerade so dünnes (10mm) auf den Sicken halte ich nicht für eine optimale Kombination. Wir hatten bei unserem versuch mindestens einmal eine gebrochene Styrodurplatte, wenn die Platten die ganze Last getragen haben. Wir haben 19mm Styrodur und 24mm Holzlatten - das stimmt dann von der Höhe bei uns exakt - so trägt das glaube ich wirklich gut.
IMG_0095.JPG
IMG_0095 2.JPG
IMG_0079.JPG
IMG_0094.JPG
KY4400 gefällt dies