Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Koreatora
#1
Hallo liebe Ausbauer,

bin nun am Boden angekommen und werde ihn sobald das Wetter mitspielt, hoffentlich kommende Woche angehen. Werde den Boden mit 19mm Armaflex dämmen.
Dazu habe ich zwei Fragen.

Welche Latten habt ihr für den Ausbau genommen?
Gestern im Baumarkt sind mir zwei Latten/Rahmen ins Auge gefallen die von der Bemessung passen würden
Latte Fichte 24x48mm Sägerau
Rahmen 24x44mm Glatt
Nun Frage ich mich welche von beiden besser geeignet ist als Unterbodenkonstruktion und auch besser klebt (SIKA 554). Preislich sind wir da bei 1€ unterschied, also sollte nicht daran scheitern.
D09AD783-426E-4603-8D1F-D534A9BB5093.jpeg
Links Rahmen / Rechts Latte

Leider muss ich die vorhanden Bodenplatte 18mm Mulitplex komplett austauschen das sie in die Jahre gekommen ist und an vielen stellen bereits abblättert bzw. Feuchtigkeit/Schimmel zeigt.
Zuerst hatte ich eine 12mm Siebdruckplatte ins Auge gefasst, nachdem ich aber die Angebot erhalten habe (3 Baumärkte, 1 Großhandel) bin ich fast vom Stuhl gefallen.
318€ war das günstigste Angebot, das ist einfach vorne und hinten nicht in meinem Budget. Als Alternative habe ich gesehen das viele, wirklich viele OSB Platten benutzen (und nein nicht nur die Instagram werbetreibenden wie sie so oft hier genannt werden).
Da sind die Platten um einiges günstiger und ein weiterer Vorteil ist das sie viel viel leichter sind. Was haltet ihr davon? Ich habe da an eine 15mm Kombi gedacht zum selber stecken mit Nut und Feder, darunter eine 2mm Dampfsperr Folie und drüber eine PVC Folie.

Wie sind eure Erfahrungen bei beiden Fragen.

Danke
Benutzeravatar
von calalalaudio
#2
Wenn ich meine alte Platte nicht weiterverwenden hätte können, hätte ich auch OSB genommen.
Wenn du die Stöße abklebst, kannst du dir eine Dampfsperrfolie sparen, da OSB auch dampfbremsend wirkt.

Nimm die glatten Latten, da holst du dir keine Spreißen. :laughing:
Geht aber prinzipiell beides, auch zu kleben.

Abschleifen der alten Platte ist keine Option?
von Equalizer
#3
Salü

Armaflex. Würde ich am Boden keines nehmen, mir war wichtig die Sicken offen zu halten, damit Wasser abfließen kann im Wortcase, deshalb XPS Dämmplatte genommen.

Latten, nach 3 Baumärkte und etwa 150 krummen Latten, habe ich top gehobelte genommen, es macht das Boden verlegen leichter.

Zur Bodenplatte, ich habe Siebdruck genommen weil, was auf einem Anhänger jahrelang seinen Dienst macht, bei Wind und Wetter nur gut sein kann, sichtbar bleibt nur der schmale Mittelgang, Teppichläufer drauf, fertig, kostet zwar eine Stange Geld, aber was du einbaust ist aufwendig und weniger für feuchtes Millieu.

Aber Hornbach Werbung sagt, es muß nicht perfekt sein, wenn es deines ist. Wenn er vor der schiefen Fliese sitzt.

Stimmt auch :ok_hand:
jj79, Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von Der Toto
#4
Moin Victor,

ich persönlich bin da bei Tom @Equalizer.

Und den WorstCase hatten wir auch gerade. Das Wasser lief dann problemlos unter der Bodenplatte wieder raus als der Wagen schräg stand.


Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von Jumper
#5
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahreda OSB auch dampfbremsend wirkt.
Mein OSB war sogar so undicht, das es Luftdurchlässig ist.

Habe bei meinem Siebdruck genommen, brauchte 4 Standartplatten. Da kann man auf jeden Fall sparen. Vor Ausdünstungen hab ich eigentlich nicht so Angst, das ließt man ja sehr oft.

Würde statt 15 aber auf 12 mm gehen.
von bodo48
#6
Koreatora hat geschrieben: vor 2 JahreWelche Latten habt ihr für den Ausbau genommen?
Ich habe Dachlatten in Sortierklasse S10 auf dem Dachdecker-Großhandel genommen. Die sind sehr maßhaltig, im Gegensatz zu den Krummstiefeln aus dem Baumarkt. Und wahrscheinlich preisgünstiger, war zumindest vor 3 Jahren noch so.
Koreatora hat geschrieben: vor 2 JahreZuerst hatte ich eine 12mm Siebdruckplatte ins Auge gefasst, nachdem ich aber die Angebot erhalten habe (3 Baumärkte, 1 Großhandel) bin ich fast vom Stuhl gefallen.
Ich halte 9 mm für völlig ausreichend. Kostet im Holzfachhandel momentan in der Qualität d+d und BFU100-Verleimung ca. 23,-€/m².
Koreatora hat geschrieben: vor 2 Jahredarunter eine 2mm Dampfsperr Folie und drüber eine PVC Folie
Osb-Platte geht sicherlich auch, allerdings diesen Folienaufbau solltest du sein lassen. Über den Sinn einer Dampfsperre auf dem Boden kann man streiten, aber wenn es unbedingt eine sein soll, dann immer auf die warme Seite, also oben. Eine Dampfbremse unter der Platte verhindert, dass eingedrungene Feuchtigkeit wieder ablüften kann. Das gibt dann ein schönes Feuchtbiotop.
Ich würde ganz darauf verzichten, einen PVC-Boden darüber legen und fertig.
von Koreatora
#7
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre Wenn ich meine alte Platte nicht weiterverwenden hätte können, hätte ich auch OSB genommen.
Abschleifen der alten Platte ist keine Option?
Ja bin jetzt echt kurz davor die OSB zu holen, Siebdruck ist wie Gold gefühlt…
Leider keine Option, weil die total angefressen ist an den Ecken und schon gut abblättert. Ist mir zur heikel irgendwie.
Equalizer hat geschrieben: habe ich top gehobelte genommen, es macht das Boden verlegen leichter.
Zur Bodenplatte, ich habe Siebdruck genommen
Wo hast du too gehobelten her? Oder sind das die Rahmen die ich schon gepostet hab?
Welche Dicke an Siebdruck?
Der Toto hat geschrieben:Moin Victor,

ich persönlich bin da bei Tom @Equalizer.

Und den WorstCase hatten wir auch gerade. Das Wasser lief dann problemlos unter der Bodenplatte wieder raus als der Wagen schräg stand.
Wieso war da aber Wasser? Theoretisch sollte ja am Boden kein Wasser entstehen oder? Also woher kam das Wasser.

@Jumper
15mm würde ich nur bei OSB nehmen, 9-12 bei Siebdruck.

@bodo48
Also ich habe gestern noch mal 5 Holzhändler angefragt. Unter 280€ komme ich bei 9mm bei keinem raus. Reichen aber generell 9mm um die Möbel stabil drauf zur verschrauben?
Also tendiere somit immer noch auf OSB. Wegen der Dampsperre Folie hatte ich folgendes gedacht.
Latten auf den Boden, armaflex, Dampfsperr Folie und dann die OSB drüber.
von bodo48
#8
9 mm reicht nicht für eine belastbare Verschraubung der Möbel aus. 12 mm aber auch nicht. Die Möbel würde ich immer auch mit der Unterlattung verschrauben.

Hätte ich bei meinem Ausbau die vorhandene Siebdruckplatte nicht wieder verwenden können, hätte ich wahrscheinlich auch OSB-Platten eingebaut.
Du solltest mal über das physikalische Prinzip einer Dampfsperre nachgoogeln, das hast du nicht wirklich verstanden. Sinn der Dampfsperre ist es, zu verhindern, dass feuchte Warmluft aus dem Innenraum in die kalte Bodenplatte diffundiert und dann innerhalb der Platte durch Abkühlung kondensiert. Das kann zu einer Durchfeuchtung führen. Deshalb gehört die Dampfsperre immer über die Bodenplatte.
Ich halte diese aber für entbehrlich, wenn ein diffusionsdichter Bodenbelag verlegt wird und unterhalb der Bodenplatte eine Unterlüftung ermöglicht wird.
Bastelfreak, calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von Der Toto
#9
Koreatora hat geschrieben: vor 2 Jahre Wieso war da aber Wasser? Theoretisch sollte ja am Boden kein Wasser entstehen oder? Also woher kam das Wasser.
Aus einer undichten Schlauchverbindung.
Den seitlichen Abschluss unseres Bodens haben wir zu den Wänden hin offen gelassen. Austretendes Wasser also in den Zwischenraum zwischen Fahrzeugboden und gedämmten Wohnraumboden laufen und von dort wiederum wie erwähnt ablaufen.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#10
bodo48 hat geschrieben: vor 2 JahreDie Möbel würde ich immer auch mit der Unterlattung verschrauben.
Das dürfte aber wohl nicht an allen Stellen passen. Eine gute Alternative wäre bei entsprechender Vorplanung, an den Montagestellen von unten entsprechende Einschlagmuttern vorzusehen und für die nötige "Traglast" zu sorgen.

Bzgl. Feuchte am Boden sehe eher das Problem von Wasser oder Schnee durch nasse Schuhe. "Wasserpfützen" sind unbedingt zu vermeiden, aber Kondenswasser am Boden ist wg. der Temperatur-/Feuchteverhältnisse eigentlich kein Problem.

Gruß Manfred