Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo, sowohl als auch.
Ich könnte auch eine Lage Alubutyl zum Entdröhnen in die Sicke kleben und dann das 10er Amarflex darauf.
Darauf dann die Bodenplatte. Besser als nix - oder`?

VG
Jo
#22
Jo_177 hat geschrieben: vor 3 JahreLage Alubutyl zum Entdröhnen in die Sicke kleben
Ich behaupte mal die Sicke am Boden ist mit das leisteste Teil am ganzen Kawa. Erst recht mit Bodenpallte auch Ausbau drauf.
jj79, Nordwind, rosenzausel und 1 andere gefällt dies
#23
In meiner Wasserinstallation habe ich Dutzende Schlauchstellen, alles potenzielle Schwachstellen. Sollte ich mal einen Wasserschaden haben, wird das Wasser den Weg unter die Bodenplatte finden. Sind jetzt die Sicken mit irgendwas zugeklebt, kann das Wasser dort nicht mehr weg. Sind die Sicken offen, wirken sie wie Drainagen, das Wasser läuft nach draußen. Manche hier haben ziemliche Panik vor Wasserschäden, ich nicht.
Deswegen rate ich eher dazu, die Sicken offen zu lassen.
jj79, Nordwind, gstar2002 und 2 andere gefällt dies
#24
Hallo,

Ich werde an diesem KAWA keinen grossen Ausbau - bis auf die Sitzbank, WC, Drehsitze und Klapptisch- haben.
Der gesamte hintere Bereich gehört den Motorrädern, nur darüber wird das Hubbett sein.

VG
Jo
#25
Hallo Leute,

stehe vor den selben Überlegungen wie sie hier am Anfang des Beitrags stehen! Mein Bus hat eine Industriell gefertigte Bodenplatte aus 10mm Siebdruckplatte die mit diesen Schrauben/Mulden über die angeschraubten Zurr-Ösen gehalten werden.

Kann ich da jetzt einfach 20mm oder 30mm XPS an die Unterseite der Bodenplatte kleben und diese dann wieder rein ins Auto legen und mit den Mulden der Zurr-Ösen und evtl längeren Schrauben fixieren?
Druckstabil ist das XPS ja, oder?
Muss ich da trotzdem mit Syroporquietschen rechnen? Sollte ich um dem Quietschen vorzubeugen evtl eine dünne Lage Trittschalldämmung drunter legen? Oder handle ich mir mit der billigen weißen Trittschalldämmung eher einen Baustoff ein der sich im worst case ansaugen könnte?
Hmmm... Mit einer guten Schicht Korrosionsschutzfett sollte eigentlich auch nichts quietschen, oder?

Reicht 1cm Siebdruckplatte als Bodenplatte? Oder sollte die eigentlich dicker sein um Möbel sinnvoll festschrauben zu können? (Großteil der Last an den Möbeln im Falle eines Crashs lastet vermutlich sowieso auf den Nietmuttern an den Holmen, richtig?

Wie sind eure Erfahrungen?
danke und liebe Grüße,

Martin
#26
Hiho Leute,

bin gerade neu "eingestiegen" in den Camper Ausbau und mir stellt sich genau die gleiche Frage, wie Chicoloco...
Kann mir jemand von euch helfen? Plan ist:
XPS- oder PUR-Dämmung (20 mm) auf den Boden legen (auf die Sicken-Berge, Sicken-Täler bleiben frei), Siebdruckplatte 15 mm drauf (kleben) und das ganze Sandwich dann nur über die Fixpunkte der Zurrösen mit der KaWa Karosserie fixieren. Möbel würde ich dann mit Einschraubmuffen auf der Siebdruckplatte fixieren (M8er Schrauben, 15mm lange Einschraubmuffen).
Auf eine Latten-Unterkonstruktion würde ich gerne verzichten.

Kann man das so machen? Auch wegen eventueller XPS-Quietsch-Geräusche?
#27
Hallo Guido,
15mm Siebdruck? Möchtest du unter 3,5t bleiben?
Ich habe bei meinem Sprinter die originale 9mm Bodenplatte genutzt.
Und das ist schon reichlich..
Vg
Karsten
#28
Hallo Guido,
eine einzelne, schnelle Antwort auf deine Frage hilft dir nicht richtig weiter.
Das Thema ist zu vielschichtig, um es mit einem einzelnen Ratschlag zu erledigen.
Nur du kennst deine Ausbaupläne und was du mit dem Fahrzeug vorhast.
Nimm dir die Zeit und informier dich z.B. mit dem Suchbegriff "Bodendämmung" in der Suchfunktion.
Du wirst viele weitere Anregungen (und sogar Fragen) zum Thema finden.

Gruß Manfred
DNA, saniwolf, rosenzausel gefällt dies
#29
Ich hab bei meinem Bodenaufbau auf eine Dampfsperre o.Ä. verzichtet, weil ich der Meinung bin, dass warme Luft aufsteigt und sich deshalb nicht (unter!) der Bodenplatte auf dem Bodenblech abschlagen wird.
Das gilt natürlich nicht für verschüttete Flüssigkeiten und so.
RootOfAllEvil gefällt dies
#30
RootOfAllEvil hat geschrieben: vor 2 Jahre
XPS- oder PUR-Dämmung (20 mm) auf den Boden legen (auf die Sicken-Berge, Sicken-Täler bleiben frei), Siebdruckplatte 15 mm drauf (kleben) und das ganze Sandwich dann nur über die Fixpunkte der Zurrösen mit der KaWa Karosserie fixieren.
Moin Guido,

die Anschraubpunkte der Bodenplatte liegen zumindest beim Sevel in den Tälern der Sicken, und haben teilweise auch relativ viel sickenfreien Platz drumherum. Wir haben an diesen Stellen kleine Siebdruckplattenstücken auf den Fahrzeugboden geklebt um die Bodenplatte zu unterfüttert und sicherzustellen, dass die Platte dort beim Anziehen der Schrauben nicht nach unten gezogen wird und wir einen welligen Boden erhalten.

Liebe Grüße

Thorsten
RootOfAllEvil gefällt dies