Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo,

zum schließen der Ritze kannst Du Rissan oder Alfatex Band nehmen (grünes Klebeband für Dampfsperren). Ansonsten Höhe mit AF-Band ausgleich kannst Du machen um die Hohlräume zu verschließen, ist aber alles unproblematisch, da XPS druckstabil ist. Zusätzlichen Lackschutz kannst Du mit Owatrol machen, das härtet aus. Bei anderen Sachen würde ich prüfen wie weit das XPS beständig ist... --> [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Grundsätzlich weiß ich nicht ob das überhaupt nötig ist.

Viele Grüße!
Sebbida gefällt dies
#12
Armaflex auf den Holzleisten bringt wärmetechnisch nix weil es ja komplett zusammengedrückt wird.
falls du den Boden nicht an die Latten anschraubst, verhinterts vielleicht Geräusche.
Sebbida gefällt dies
#13
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind deine Holzlatten niedriger als die XPS-Platten. Heißt also, dass die Bodenplatte auf den XPS-Platten aufliegt und nicht auf der Lattung. Wenn du jetzt die Bodenplatte mit der Lattung verschraubst, ziehst du die Lattung hoch. Somit entsteht eine permanente Zugspannung in der Kleberfuge. Wie lange der Kleber das mitmacht, weiß kein Mensch.
Das Ganze mit 3 mm Armaflex auszugleichen, finde ich keine gute Idee, da zwischen der Lattung und der Bodenplatte eine weiche Fuge entsteht. Ich würde eher die Lattung um 2 oder 3 mm mit einem druckfesten Material (Furnier, Kunststoffplatte) erhöhen.
Die Stoßfugen zwischen XPS und Lattung würde ich entweder so lassen oder mit schmalen XPS-Streifen ausfüllen oder mit beliebigem Dämmmaterial ausstopfen. Der Anteil der Fugen an der gesamten gedämmten Bodenfläche dürfte sehr gering sein. Da die Bodenplatte als Dampfbremse fungiert, dringt da auch keine feuchte Luft ein.
Ob eine Behandlung des Bodenblechs erforderlich ist, ist Geschmackssache. Ich habe bei meinem zum Kaufzeitpunkt 7 Jahre alten Kasten unter der Bodenplatte keinerlei Rost vorgefunden.
Sebbida gefällt dies
#14
Vielen Dank für die guten Antworten. An das Thema mit der Zugspannung habe ich gar nicht gedacht - Danke für den Hinweis. Werde dann lieber nochmal um ein paar Millimeter erhöhen mit einer Holzleiste oder Ähnlichem.

Zum Thema Stoßkanten:
Wirklich viel Spalt ist zwischen XPS-Platte und XPS-Platte, bzw. zwischen XPS-Platte und Holz-Leiste nicht mehr vorhanden. Es geht da eher um kleinere Spalte im Bereich von 2-4mm. Das Auffüllen stelle ich mir daher schwierig vor.
Der Gedanke mit Armaflex 3mm kam mir nur aus dem Grund, da das Material ja zum einen dämmt und zum anderen wasserundurchlässig (?) ist. Gibt es Vorteile von Rissan-Band gegenüber Armaflex-Band beim Überkleben der Stoßkanten? Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken um ein solches Thema?

Danke nochmals und liebe Grüße,
Sebbi
#16
Für meine Bodendämmung habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht. Der Praxisteil kommt halt erst irgendwann...

Um den Boden Luftdicht zubekommen dachte ich mir die PUR-Platten mit einem Stufenfalz zu kaufen oder die Stufe selbst herzustellen (per Tischkreissäge).
Dann mit Polyurethanklebstoff die Platten an den Falzen zu verkleben. Dann müsste das doch weitgehend dicht sein...

Gruß
Martin
#17
Achtung:
Armaflex ist geschlossenzellig und somit nicht in der Lage Feuchtigkeit aufzunehmen, wenn es intakt ist. Wenn es in schmalen Streifen auf den Boden kommt und man täglich drauf rumläuft, werden die Zellen soweit gestaucht, das sie platzen. Dann funktioniert es wie ein Schwamm und genau das wollen wir nicht im Auto haben.
#18
Ich hab unseren Camper ziemlich nackig mehrmals im Urlaubseinsatz gehabt. Auch bei Minusgraden. Kondensat hatte ich überall schon mal, aber noch nie am Boden. Die warme Luft mit viel Feuchtigkeit ist immer oben. Mach nicht zu viel Ruß. ;)
Sebbida, Bastelfreak, BocTok gefällt dies
#19
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal dran ;-)
da unser Jumper mehr Renntransporter als "Camper" sein wird und zudem zwar im Winter aber in Spanien genutzt wird- stellt sich auch die Frage der Bodendämmung.
Ich würde in den Sicken das 10mm XG verkleben und würde darauf einfach die Siebdruckplatte legen.

Da wir nur ab und an und auch nicht bei so geringen Temperaturen darin schlafen werden sollte das doch bei ordentlicher Lüftung ausreichen sein -oder was sagt ihr?

Danke
VG
Jo
#20
Hallo Jo,

Sollen die Streifen als Wärmeisolierung dienen oder zu entdröhnen?
Als Wärmeisolierung würde ich sagen, bringen sie nicht viel und du kannst dir die Arbeit sparen.
Wenn du den Boden einfach etwas entkoppeln möchtest, würde ich die plattenunterseite vollflächig bekleben und wieder rein legen.....
rosenzausel, BocTok gefällt dies