Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
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#31
Hallo noch Mal!

Das ist ja cool, dass es in so kurzer Zeit so viel Feedback gibt...
Um etwas weiter auszuholen:

Ich komme auf eine dicke 15 mm Siebdruckplatte, weil ich die Gerippe der Möbel (Aluminiumprofile mit aufgeklebten Aluverbundplatten) auf dem Boden mittels Einschraubmuffen fixieren möchte (Ferner plane ich, dieses "Aluminiumgerippe" in den horizontalen Holmen und ggf. in den Deckenholmen zu verschrauben (mit EPDM/Messing Blindnietmuttern, um sie etwas thermisch zu trennen und eine nicht ganz so steife Verbindungen zu haben). Eine Gewichtsbetrachtung mache ich nach der groben Vorplanung - mal sehen, ob ich die 3,5 t dann "reiße". Ich habe auch die Möglichkeit, "um die Ecke" eine LKW Waage während des Ausbaus nutzen ;-)

Zur Bodendämmung im Allgemeinen gibt es hier im Forum natürlich viele Ideen, zum Teil auch mit ähnlichen Bodenkonstruktionen.. Aber konkret habe ich nichts gefunden, was meine "Bodenfragen" komplett beantwortet.

Nach dem ich einige Einträge hier gelesen habe, tendiere ich inzwischen auch dazu, die Dampfsperre zwischen Holzplatte und XPS / PUR nicht mit einzubauen - allein aus dem Grund hat sich die Anmeldung im Forum schon gelohnt ;-)

Das mit dem hochziehen der Bodenplatte ist ein guter Hinweis! Werde die Zurrpunkte dann entsprechend unterfüttern - vielen Dank!

Viele Grüße aus dem Rheinland
Guido
#32
Ich habe bisher leider keine vergleichbare Lösung gefunden, aber wäre es nicht möglich die Isolierung auf der Bodenplatte anzubringen?
Also Bodenplatte auflegen/befestigen, Möbel bauen und erst dann eine (trittfeste) Isolierung an den verbleibenden Stellen anbringen?

Also in Anlehnung zum Original-Post
Max1327 hat geschrieben: vor 4 JahreFolgende Möglichkeiten sehe ich:
D)
1. Holzplatte
2. Möbel bauen und montieren

später dann:
3. Isolierung drauf, wo möglich
#34
Vermutlich ist die jetzige Bodenplatte verklebt(?). Am Ende muss aber wieder etwas auf die Dämmung. Und selbst bei XPS wird das unter Umständen sehr schwimmend, wenn die verbleibenden Bereiche recht klein sind. Also um paar Kanthölzer zum miteinander verschrauben kommst du auch nicht herum. In der Summe ist es doppelt gemoppelt und bringt auf den ersten Blick keine Vorteile.
#36
Ausgangsbasis: Leerer Neuwagen.

Hinten quer ein 140cm-Bett - dort kommen nur Leisten rein für drei Schwerlastauszüge (1x Klappräder 60cm, 1x Stauboxen 60cm, 1x Wasserkanister 22cm). Auf dem Boden selbst keinerlei Stellfläche.
Die Dämmung besteht darin, dass ich später die Lücken mit XPS-Platten auffülle und darauf irgendeine Platte.

Dann eine harte Abtrennung zum vorderen Teil, also zu den 200cm nach vorne.
Vom vorderen Teil ist aber ein Großteil der Fläche mit Möbeln bedeckt - daher wüsste ich nicht warum ich diese verbauten Bereiche aufwändig dämmen sollte.
Mein Plan ist es, im vorderen Bereich eine "schwimmende" Bodenplatte ohne Dämmung zu verlegen (natürlich wird die Platte vorne/hinten/seitlich ordentlich verankert).
Und dann nur auf dem kurzen Fussbereich als Dämmung 20mm Kork & dann noch Korkfliesen zu verlegen;
der Fussbereich ist hier als Blech sichtbar:
C7725143-C6CE-493E-8EF8-A1157EBD1B95.png

Ich frage mich nur, ob das eine wirklich dumme Idee ist, gegen die irgendwas spricht was ich bisher nicht beachtet habe - weil ich so eine Lösung bisher halt auch noch nicht gesehen habe.
Letztendlich wird es dann aber wohl ein "probieren geht vor studieren", befürchte ich... :rolling_eyes:
#37
Hi Klaus, @BocTok
über diese Lösung hatte ich bei unserem Ausbau eigentlich nie nachgedacht. Was mir im Nachhinein dazu einfällt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Ich habe meine Möbel "von unten her" aufgebaut, also seitliche Wände sind am Boden und an der Rückseite verschraubt. Deckplatte und Schubladenschienen sind dann an diesen Seitenbrettern angebracht. Die Verschraubung am Boden wäre bei dir nicht möglich, da unter den Möbeln ja kein Brett ist. In das Bodenblech hätte ich nicht bohren wollen.
  • Ich habe verstanden, dass du Fertigschränke einbauen willst. Wenn die auf den Sicken mit Höhen und Tiefen stehen, klingt das erstmal nicht so sehr solide. Erst recht weil in dem Kasten ohnehin nichts gerade ist, auch nicht das Bodenblech. Da ist eine schon mal ein wenig ausgleichende Bodenplatte sicher günstiger.
  • Auch innerhalb bzw. unter den Schränken "muss" eine Dämmung sein. Ansonsten entsteht genau dort Kondensat und die Hölzer der Möbel quellen auf. Natürlich ginge es auch um die Bretter mit Bodenkontakt außenherum zu dämmen. Das erscheint mir aber eher aufwendig und vielleicht auch fehleranfällig zu sein.
  • Unter der Bodenplatte laufen bei uns Leerrohre mit den Kabeln zwischen Fahrer- und Beifahrerseite. Ziemlich genau in der Mitte des Fahrzeugs (bei L2) sind die Sicken ausgespart. Das heißt an dieser Stelle müssen die Leerrohre nicht auf den Sicken liegen sondern auf Höhe der Bodenblech-Unterkante. Nachdem ich um jeden Höhenzentimeter gekämpft habe war es für mich ein Muß die Leerrohre dort zu verlegen. Das könntest du bei dir zwar auch so machen, die Leerrohre gingen dann aber unter der Bodenplatte im Wohnbereich weiter unter deinen Schränken durch. Da musst du auch wieder dämmen und abdichten. Und ist da bei deinen Schränken Platz?
  • Auch in Zusammenhang mit dem vorherigen Punkt: Wenn deine "Wohnfläche gegenüber den Schränken angehoben ist, bekommst du dann die unterste Schublade noch auf?
Nichts ist unmöglich, aber irgendwie erscheint mir eine durchgehende Bodenplatte das einfachere Konzept zu sein.
Oder habe dein Konzept evtl. komplett missverstanden?
Grüße
Peter
jj79 gefällt dies
#38
Auch wenn unten nicht zwangsläufig Kondensat entstehen muss, kann dort gerne mal Feuchtigkeit anfallen (umgekipptes Getränk, Schnee von den Schuhen oder eine abgeplatzte Leitung). Ich denke man kann es so machen, jedoch sehe ich da mehr Probleme als Lösungen. Den Punkt von Peter mit den Schubläden die nicht bis unten gehen können, wenn Du sie öffnen möchtest, den hatte ich auch im Kopf. Außerdem bist Du doch auch häufiger in kälteren Gefilden unterwegs (?), da würde ich auf die zusätzliche Dämmung nicht verzichten wollen.
#39
@Popeline Danke dir - das bringt mich wirklich weiter, und letztendlich bestärkt es mich: Ja, nichts ist unmöglich.

Ein kleines Missverständnis vorab: Natürlich kommt im vorderen Bereich eine durchgehende Bodenplatte (ca. 182x215cm), die direkt auf dem Boden aufliegt. Die Sicken bleiben frei gegen eventuellen Wasserschaden. Vielleicht noch ein Anti-Quietsch-Schutz unter die Platte. Alles komplett isoliert - meine Isolierung wird (im unteren Bereich) auf der mitbestellten Innenraumverkleidung angebracht.


Eine komplett durchgehende Bodenplatte lehne ich ab, da ich bei späteren Änderungen nicht den ganzen Wagen neu bauen möchte - daher gibt es einen vorderen und hinteren Teil.

Ich verwende in der Tat "Fertigmöbel", sogar auch für die Küchenzeile. Ich habe z.B. die Kommode hier bereits stehen, und erkannt, dass sowas eigentlich nicht in ein Fahrzeug gehört, weil das Möbelstück durch Bewegung total ausleiert. Mein Plan sieht daher vor, dass ich diese Möbel auf einer Erhöhungsplatte fest verklebe - kleben deshalb, weil ich mit Ikea-Leichtbaumöbeln per Verschraubung keine Stabilität hinkriege (meine Küchenzeile hört auf den Namen Eket...).
Diese Erhöhungsplatte wird auch für zusätzliche Stützkonstruktionen verwendet, und dann später mit der Bodenplatte verschraubt - so ist gewährleistet, dass die Möbel ein "festes Fundament" haben, aber gleichzeitig später ausgetauscht werden können.
Und damit ist dann auch der Höhenunterschied zwischen der Dämmung im betretbaren Bereich ausgeglichen.

So entstand das Konzept, dass ich nachträglich "oben drauf" dämme.
Und ein richtiges Stopp-Schild kann ich eigentlich nicht erkennen, daher denke ich, dass das eine gute Idee ist - zumindest in meiner speziellen Situation.

Bzgl. Wärme habe ich bereits Platz für eine zweite Heizung berücksichtigt. Aber erstmal probiere ich es mit einer, um Erfahrungen zu sammeln.
#40
BocTok hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Sicken bleiben frei, vielleicht noch ein Anti-Quietsch-Schutz unter die Platte. Alles komplett isoliert - meine Isolierung wird (im unteren Bereich) auf der mitbestellten Innenraumverkleidung angebracht.
Das habe ich nicht verstanden. Was meinst du mit "komplett isoliert" und welche "Isolierung auf der mitbestellten Innenraumverkleidung"
BocTok hat geschrieben: vor 2 Jahre Eine komplett durchgehende Bodenplatte lehne ich ab, da ich bei späteren Änderungen nicht den ganzen Wagen neu bauen möchte - daher gibt es einen vorderen und hinteren Teil.
Verstehe ich prinzipiell. Mir fehlt vielleicht derzeit das Vorstellungsvermögen, welche radikalen Änderungen das sein könnten. Und inwiefern dir die separate Bodenplatte dann helfen könnte. Aber wie gesagt, flexibel sein ist sicher nicht verkehrt.
BocTok hat geschrieben: vor 2 Jahre Diese Erhöhungsplatte wird dann auf der Bodenplatte verschraubt - so ist gewährleistet, dass die Möbel ein "festes Fundament" haben, aber gleichzeitig später ausgetauscht werden können.
Und warum schraubst du dann die Möbel nicht direkt auf die Bodenplatte?


Nicht falsch verstehen, ich will dir das nicht ausreden. Ich erinnere mich nur daran, dass ich mir während der Planung oft zu Hause Gedanken zu bestimmten Dingen gemacht habe. Später im Fahrzeug habe ich dann teilweise festgestellt, dass doch alles etwas kompakter und gedrängter ist. Also lieber weniger kompliziert und verwinkelt bauen. Kompliziert und verwinkelt wird es ohnehin schon genug.

Grüße
Peter