Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich möchte die Seitenwände unseres Citroen Jumpers L4H2 mit 19mm Armaflex XG dämmen. Den Boden möchte ich mit 30mm XPS Platten auslegen und darauf einen Holzboden legen.

Sowohl Armaflex, als auch XPS ist ja geschlossenporig und nimmt keine Luftfeuchtigkeit auf. Da mein vorheriges Auto allerdings ein VW T3 war und mir unter den Füßen weggerostet ist, habe ich große Angst vor Rost :grimacing:

Wenn ich nun die XPS Platten einfach auf den geriffelten Boden lege und dort eine Holzplatte drauf, ist das ganze natürlich absolut nicht dampfdicht. Auf der anderen Seite kann der Fahrzeugboden in diesem Falle natürlich etwas atmen und wird zu einem gewissen Maße durchlüftet. Ich habe nur Angst, dass sich Feuchtigkeit unter den XPS Platten sammelt und dort auf lange Sicht zu Rost führt. Was meint Ihr?

Folgende Möglichkeiten sehe ich:

A)
1. XPS Platten drauf
2. Holzplatte

Vorteil: Einfach, schnell, kann lüften
Nachteil: nicht dampfdicht, Feutchtigkeit am Boden?

B)
1. Boden komplett mit 3mm Armaflex XG bekleben
2. XPS Platten drauf
3. Holzplatte

Vorteil: Dampfdicht
Nachteil: Teuer, aufwendig, keine Lüftung des Bodens (Wenn beispielsweise Wasser ausläuft)

C)
1. Boden mit Dampfsperrfolie auslegen und an den Seiten verkleben
2. XPS Platten drauf
3. Holzplatte

Vorteil: dampfdicht, günstiger als Armaflex
Nachteil: kann nicht lüften

Was meint ihr? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Liebe Grüße
Max
#2
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich am Boden Feuchtigkeit bildet. Und wenn es doch passiert, kann es ja in den Sicken wieder abtrocknen. Und da wo das XPS aufliegt, kann keine Feuchtigkeit hin.

Trotzdem solltest du Beschädigungen vorher instandsetzen. Dann kann da nichts rosten.
#3
Der Vollständigkeit halber:

D)
1. Boden mit XPS Platten auslegen
2. Dampfsperrfolie drauf und an den Seiten verkleben
3. Holzplatte

Die Dampfsperre gehört auf die Warme Seite der Dämmung, andernfalls hast Du Kondensat in der Dämmebene die dort schlecht abtrocknen kann.

Ansonsten schließe ich mich Thomas an, dass ist auch die Variante die ich bei mir ausführen werde. Ich werde allerdings statt XPS auf PUR-Dämmung setzen, da diese besser dämmt (WLG 022 statt 035).
Strassenrandcamper gefällt dies
#5
Hi,

ich habe auch schon über den Bodenaufbau gegrübelt. Da gehts es ja auch um die Frage der Befestigung vom Boden wie auch der Einbauten / Schränke.
Außerdem wird irgendwann mal Wasser auslaufen. Möglichkeiten gibts viel, z.B. Regen, Kindergetränk, Behälter voll, Dusche usw.

Wegen der Dampfsperre stelle ich mir dann die Frage ob man die überhaupt "rundum" abgedichtet bekommt.

Vielleicht wäre es schon Vorteilhaft die PUR oder XPS Platten an den Stoßkanten zu verkleben bzw. abzudichten. So als wäre es eine große Platte.
Dann 5mm Hartfaserplatte aufkleben und dann Kunststoffboden-Meterware aufkleben (durchgängig). Dort wo es möglich ist, den Bodenbelag in die Wand (senkrecht) übergehen lassen. Dann läuft da schonmal kein Wasser rein... *grübel*.

Gruß
Martin
#6
Physikalisch bei normalen Temperaturen: Wo Flüssigkeit hinkommt, kommt auch Luft hin. Wo Luft hinkommt, trocknet es wieder.
Und Malheure sind ja nix dauerhaftes, nicht mal häufig, wie Kondensation wo es schneller nass als trocken wird. Also macht euch nicht soviele Gedanken über eine Abdichtung wegen paar Liter Wasser, die mal reinlaufen können. Ist mir selbst schon passiert, als mir den Wasserschlauch aus dem Tank gerutscht ist. Das trocknet innerhalb weniger Tage, im Sommer innerhalb von Stunden. Da saugt ja nichts das Wasser auf. Bergauf stellen, rauslaufen lassen und der Rest trocknet.
gstar2002 gefällt dies
#7
Hallo Max,

wie ich das umgesetzt habe, kannst du dir mal in meinem >Album< ansehen. Den PVC-Boden habe ich ringsum mit Siga-Rissan-Band an der Seite abgeklebt und mit Sockelleisten abgedeckt. Das ergibt dann sowas wie eine Wanne. Wenn das Wasser aber will, findet es irgendwie seinen Weg.

Bleibt gesund

Wolf
#8
Vielen Dank für eure ganzen hilfreichen Antworten!
Andolini hat geschrieben:Wo Flüssigkeit hinkommt, kommt auch Luft hin. Wo Luft hinkommt, trocknet es wieder.
Ich denke du hast Recht! Auch wenn sich etwas Kondensat bilden sollte... wenn man oft genug lüftet (hintere und seitliche Tür öffnet) trocknet es relativ schnell ab.

Das Seilfett werde ich wohl sicherheitshalber und fürs Gefühl auch noch machen. Werde dann das Elaskon Seilfett vom Korossionsschutz-Depot nehmen und pinseln. Oder könnt ihr ein anderes empfehlen?

Liebe Grüße
Max
#9
Ich musste ein paar Roststellen am Ladeboden behandeln, da hab ich dann gleich den kompletten Boden mit Brantho Korrux 3in1 gestrichen. Sollte jegliche Feuchtigkeit überstehen.
Dann Latten auf die Erhöhungen geklebt und dazwischen 1cm Styrodur gepackt, so dass die Sicken frei bleiben und Feuchtigkeit abtrocknen kann. 12mm Siebdruck drauf und PVC-Belag vollflächig verklebt.
Andolini gefällt dies
#10
Moin Zusammen,

Ich hoffe ich krame nichts allzu altes aus (ist ja noch kein Jahr alt :grinning: )

Ich dämme aktuell auch gerade meinen Boden. Ich habe 18mm Leisten mit Sika 221i auf den Boden geklebt und dann die noch freien Bereiche mit 20mm XPS Platten aufgefüllt.
Sowohl beim Kleben der Leisten als auch bei der Wahl der Höhen hatte ich wohl ein paar kurze Aussetzer.
Durch die Lage meiner Leisten musste ich sehr viel XPS passend zuschneiden. Dadurch sind Stoßkanten zwischen den XPS Platten/Holzleisten/Innenblechen entstanden die über die ganze Länge nicht zu 100% verschlossen sind.
Zum Thema Höhe: Ich hatte gehofft, dass der Kleber die Leisten in etwa so abhebt, dass ich mit den 20mm der XPS Platten auf einer Ebene lande. Hat leider nicht zu 100% funktioniert.

Mein Plan ist nun die Stoßkanten mit 3mm Armaflex zu überkleben/abzudichten und den Holzleisten noch zusätzlich eine 3mm Schicht Armaflex zu spendieren, damit die Höhen ausgeglichen werden. Was meint ihr? Macht das Sinn? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Ich habe hier gelesen, dass eine Behandlung des Bodenbleches vor dem Verlegen der Bodenplatte nicht schadet. Ich habe bereits Rost umgewandelt und Lackschutz aufgetragen. Ich überlege nun noch zusätzlich eine Schicht Presto Hohlraumschutz (auf Wachsbasis) aufzutragen. Meint ihr das macht Sinn?

Sorry für die vielen Fragen. Danke schon einmal vorab!

Liebe Grüße,
Sebbi