Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Rico_KN
#1
Servus Leute,

bei meinem Duc kommt auf die Beifahrerseite der lange Schrank fürs Surfzeug. Gern möchte ich den Radkasten noch mit Armaflex dämmen und anschliessend beziehen, bzw. etwas über das Armaflex als mech. Schutz anbringen. Dieser Schutz muss dringend wasserdicht oder auch wasserabweisend sein.

Eine Idee wäre so etwas wie riesigen Schrumpfschlauch drüber zu ziehen.. nur gibt es sowas überhaupt? Die andere Idee wären die Kunststoffverkleidungen für die Radhäuser. Da finde ich aber nix dazu welche Materialstärke die haben und ob darunter überhaupt Platz für Armaflex ist. Im Schrank zählt jeder Millimeter, d.h. wenn die zu dick auftragen fallen die als Lösung eh raus.

Wer hat eine passende Idee ?!

Gruß Rico
#2
PVC Bodenbelag? Oder das gute alte Linoleum?
#3
Neopren?
Mit Armaflex passt die originale Radhausverkleidung nicht. M.
#4
Neopren fällt raus da zu anfällig für mech. Belastung und nicht wasserabweisend. PVC ist ne gute Idee, das müsste man nur sauber Kaltverschweißen.

Gruß Rico
#7
Ich habe noch eine andere Möglichkeit gefunden. Nachdem ich nach thermoplastischer Platte gegoogelt habe bin ich auf einen Shop für Theater und Cosplay Materialien gestoßen. Dort gibt es neben den thermoplastischen Platten, die man einfach erwärmt und in Form drückt auch streichbarer Kunststoff der dann aushärtet. So wie Harz eben nur ohne Sauerei. Ich rufe da morgen mal an und erkläre mein Vorhaben. Bin mal gespannt was die dazu sagen und ob es funktionieren könnte.

@malinke
Deinen Hinweis mit den Radhausverkleidungen und Armaflex hatte ich glatt überlesen, danke dafür!

Gruß Rico
#8
Glasfaser/Karbon/Harz
Machst dir deine Verkleidung selber.
Oder einfach nen Holzkasten aus Siebdruck.
#9
Hatte ich sogar alles da aber wie schütze ich das Armaflex vor dem Harz? Habe bisher nur laminiert auf bereits fertig laminierten. Was nehme ich als Trennschicht? Frischhaltefolie?

Gruß Rico
#10
Malerkrepp reicht. Hab ich schon paar mal bei anderen Projekten erfolgreich gemacht.