Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo und Danke für die Aufnahme!
Ich habe es etwas eilig, deswegen frage ich gleich mal hier und les mich nachher noch mal durch. Der Camper, in den ich mit meinem Sohn ziehe sollte eigentlich Ende letzter Woche schon fertig sein...
Frage 1: Wir haben die Wände unseres gerade gekauften älteren Campers vom schlampig verklebten PVC Wandbelag befreit und gefilzt, im Bettbereich hinten habe ich dazu an einer Seite über den PVC gefilzt, an der anderen Seite PVC weg und eine leichte Sperrholzplatte angebracht. Ich wollte sie eigentlich mit Ökolack lackieren und habe es im Stress vergessen, sie ist also roh. Ist das ein Problem mit Feuchtigkeit/Schimmel, auch wenn wir jetzt eine Zeit Vollzeit drin leben? Der Filz ist Naturwoll-Filz selbstklebend und drunter ist (vermutlich) Armaflex (schwarzes Dämmmaterial ca 2cm) in den Vertiefungen und sonst die Karosserie.

2.Frage, bei der Sitzecke haben wir den PVC runter und sind uns noch nicht sicher, wie wir das am besten fIlzen. Der selbstklebe-Filz ist ja sehr dehnbar, Wir könnten versuchen, da einfach drüber zu filzen. Ich hab das auch noch nie gesehen, dass das Dämm-Material mit Folie zugeklebt wird (?)
Am liebsten hätte ich da im unteren Berreich ums Fenster zumindest auch noch eine Sperrholzplatte, habe aber weder Know How außerdem Zeitdruck (müssen aus Wohnung) für eine ausführlichere Unterkonstruktion.
Jemand eine Idee, Tipp, wie man am einfachsten die Sperrholzplatte anbringen könnte? Entweder lege ich sie auf den Holzrahmen, der um das Fenster ist, dann muss ich allerdings doch noch irgendwas unterbauen da der ja erhöht ist. Dachte erst an Schaumstoff, aber der saugt ja auch Feuchtigkeit auf...oder ich lege sie direkt aufs Armaflex, dann muss ich mir überlegen, wie ich sie befestige und wie ich am geschicktesten den Holzrahmen noch schön gefilzt bekomme...
Und ist es gescheiter, diese Holzplatte zumindest gegen Feuchtigkeit zu behandeln (da kommt Carpet Filz selbstklebend hin)
Würde mich riesig über baldige Tipps und Erfahrungen freuen, da wir in der nächsten Woche einziehen sollten und leider auch im Verzug sind, da die Handwerker dort wo ich ihn gekauft habe noch einiges im Preis inbegriffen machen wollten was so schludrig gemacht wurde, das alles ein zweites Mal gemacht werden musste und ich immer noch nachkorrigieren muss...
Hänge Bilder an von der Sitzecke. DAAANKE!
Dateianhänge
DSC00303.JPG
DSC00299.JPG
#2
Auch, oder gerade wenn es sehr eilig ist, ist es wichtig sich den Wandaufbau/Dämmung genau anzuschauen.
Wenn schon die Bezeichnung "schlampig" im Raum steht, ist es ganz wichtig, daß du nicht versteckte, nasse "Kaltbereiche" einfach überklebst.
Was du mit der neuen Behausung vorhast, da ist Vorsorge schon recht wichtig, schau also lieber ALLES GENAU an bevor du draufbaust.
Ob eine Holzverkleidung lackiert ist oder nicht spielt kaum eine Rolle, solange du den Innenbereich stets trocken hälst. Ich weiß, leichter gesagt als gemacht.
Lackieren (Holz) ist machmal angesagt, wenn etwas sehr selten mal etwas feucht werden kann. Aber Holz sollte auf keinen Fall an Stellen verbaut sein, wo es dauerkalt und damit im Winter dauerfeucht werden kann.
Nimm dir im Vorfeld die Zeit für das Thema "Dämmung" & Co hier im Forum. Und lass von saugenden Werkstoffen jeglicher Art die Finger.
Vorab kann dir im Vorfeld kaum einer auf die Schnelle erschöpfende Ratschläge erteilen.
Arbeite dich ein, stelle möglichst präzise Fragen möglichst mit Bild, dann wird dir sicherlich weiter geholfen.

Gruß Manfred
#3
Ich würde
a) die Wandverkleidung (und Unterkonstruktion) nicht direkt auf das Blech anbringen
b) möglichst kein blankes Blech im Wagen haben wollen
c) Verkleidungen IMMER an eine Unterkonstruktion anbringen
d) Unterkonstruktion und Wandverkleidung nicht behandeln

zu a)
wenn sich am (ungedämmten) Blech Kondensat niederschlägt, würde die Wandverkleidung (oder die Unterkonstruktion) die Feuchtigkeit aufnehmen.
was hilft: Unterkonstruktion aufkleben (durch die Kleberaupe gibt es keinen Kontakt zum Blech), Wandverkleidung dann an die Unterkonstruktion.

zu b)
möglichst alles dämmen, damit es keine Kondensatbildung am Blech gibt (utopisch, ich weiß)

zu c)
es ist nicht verkehrt die Luft hinter der Verkleidung zirkulieren zu lassen, außerdem ist die Luft zwischen Blech und Verkleidung auch eine Art "Dämmung", oder?

zu d)
behandeltes Holz knarzt wie blöde. Dein Job wird es sein, so wenig rel. Feuchtigkeit wie möglich im Wagen zu haben -> Lüften, lüften, lüften (und heizen)
#4
Vielen Dank ihr beiden schon mal für die Antworten! Ich werde mich auf alle Fälle hier weiter durchlesen.

Niklas,
1. - wenn ich die dünne Pappel-Furnierholzplatte auf das Armaflex im Fensterbereich lege und es am Rand auf dem Blech an einigen Stellen aufliegt, ist das dann OK? (zu a)
Meintest du auch den selbstklebenden Filz nicht direkt aufs Blech? Die Hecktüren haben wir jetzt Filz direkt auf Bleck und Isolierung, die dort auch in den Vertiefungen war und wollten es überall so machen.

Ich fürchte, ich muss jetzt dabei bleiben, den Filz so aufzukleben wie es ist und eben höchstens noch die Mulde um das Fenster mit der Holzplatte zu beschönigen als Untergrund. Optimaler wäre natürlich Armaflex überall...
2.- (und wenn ich jetzt entweder mit Filz oder mit der Holzplatte zusätzlich auf das Armaflex ums Fenster gehe, nehm ich die Plastikfolie lieber runter oder lasse ich die drauf ?
3. Wofür kann diese angebracht sein, hab das so noch nicht gesehen?

Es ist saublöd aber das Problem ist tatsächlich, dass ich jetzt wegen Zeit und etwas am Rand des Budgets nicht noch sehr große Veränderungen machen kann. Ich habe den in einem Caravancenter gekauft, der ihn gebraucht angenommen hatte und der Chef meinte zu meiner Idee, den hässlichen PVC runter zu nehmen und mit Filz einfach auszutauschen es wäre kein Problem. Jetzt zieht sich das ganze weil doch nicht so einfach. Und es stellt sich leider raus, dass das Caravancenter samt angestellter Schreiner und anderer Handwerker nicht wirklich viel Ahnung zu haben scheinen von Ausbau...
Mein Sohn und ich sitzen hier schon zwischen gepackten Kartons weil das Haus, in dem wir wohnen verkauft wird und wir eigentlich Ende nächster Woche ausziehen sollten. Das schaffen wir nicht mal mit den minimalen Versionen der neuen Verkleidung..
Zuletzt editiert von mwrsa vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des Vorbeitrages entfernt