Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich möchte hier lediglich ein Teil von Information zur verfügung stellen welcher helfen soll dass jeder für sich entscheiden kann welches Armaflex er gerne haben will. Gerne können da weitere Informationen folgen. Generell muss es wohl jeder für sich entscheiden....Meine Informationen gehen in die richtung dass ich kein Microban haben will. Wer anderer Meinung ist soll diese bitte auch durch verlinkung von qualifizierten Quellen hier darstellen, weil ich das Thema für zu speziell halte, dass sich da irgendwer hier im Forum ohne studierte Biologenlaufbahn mit Mutmaßungen aus dem Fenster lehnen kann.

Das Armaflex AF ist identisch mit dem XG abgesehen von dem Microban welches beim AF hinzugefügt wird.

Das "Isolatie magazin" Ausgabe Nr 46 (juni 20120) welches das offizielle holländische Magazin des Klima-Dämm-Handwerks ist berichtet: (google überstzt)
"microban ist der Markenname eines Additivs auf Triclosan-Basis, unter anderem für kosmetische Produkte, Textilien und Kunststoffe, einschließlich Elastomere"
Quelle:
issuu.com/alinea-stokvisch/docs/isolatiemagazine46-juni2010

Triclosan ist ein Biozid dessen Einsatz bzw. vorallem der Umfang des Einsatzes umstritten ist.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier ist ein wenig angedeutet für welches gebiet das Armaflex AF ursprünglich beworben wurde:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Komischerweise ist hier von "Zink-Basis" die rede bei "Microban" gerne kann noch jemand recherchieren welches Microban nun genau in Armaflex ist.

Hier noch ein Zitat vom Hersteller selber :
What benefit do my customers get from products with Microban® antimicrobial protection? Microban protection continuously fights the growth of damaging microbes such as, bacteria, mold and mildew that can cause stains, odors and product degradation. Microban protection makes products easier to clean and keeps them cleaner and fresher between cleanings

Ich verstehe das so, dass davon ausgegangen wird, dass das Material unter so widrigen Bedingungen eingesetzt wird, dass eine Reinigung nötig ist ! Putzt ihr eure Dämmung?
Vielleicht sind ja auch Häusles-Bauer dabei habt ihr da je von Microban gehört? wenigstens für Feuchträume? Da gibts Feuchtraumfarbe und die hat maximal Fungizide...

Mal davon abgesehen ich Wette so ziemlich überall im Bus sind nach einem Jahr mehr Keime als auf eurer Dämmung.
Tauwasser also vielleicht wirklich kritisches Mikroklima kann es aufgrund von einem SD wert >10000 nur auf der Rückseite geben (die Luft muss dazu die Dämmung umgangen haben).

Zu guter Letzt, ich halte es für falsch wenn man anderen Mitgliedern Microban empfiehlt wenn man erstens:
Nicht die biologische Kompetenz hat ob das Material für unseren einsatzzweck angebracht ist.
Zweitens nicht ausschließen kann dass die Inhaltsstoffe zumindest Risiko bergen.

Triclosan ist aktuell im (EU) Prüfverfahren und steht in dieser List welche ab März ein update erhalten soll:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#2
Für mich ist klar, dass es die Variante XG wird. Ich hatte da auch kurz drüber nachgedacht und recherchiert, aber auf kleinstem Raum schlafen mit einem biozidbelastetem Material um mich herum geht garnicht.

Das Tauwasser kann übrigens auch auf dem Armaflex entstehen, ist aber kein Problem wenn es danach wieder trocknet.
#3
Oh Gott
Mir ist gerade bewusst geworden woran ich sterben werde. Kein Herzinfarkt oder Schlaganfall keine Bakterien oder Viren die mich zerfressen und auch nicht die Brötchen oder anderen Lebensmittel wo nur noch Gift drin ist, nein ich sterbe an meinem Biozid belasteten Material.
Vielen Dank dafür.
Ich werde euch immer lieb haben..
#4
sodamixer hat geschrieben: vor 4 JahreKomischerweise ist hier von "Zink-Basis" die rede bei "Microban" gerne kann noch jemand recherchieren welches Microban nun genau in Armaflex ist.
Seite 3 Oben rechts erste Zeile: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]:

"AF/Armaflex ist mit dem antimikrobiellen Biozid Pyrithionzink ausgerüstet."
#5
Also wie die Holländer auf Triclosan kommen weiss ich nicht auf der Armacell seite habe ich nun das Sicherheitsdatenblatt zu Microban gefunden was die Sache leider nicht besser macht, verwendet wir Zinkpyrithion (wie auch in dem o.g. Bau-Text beschrieben) :

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

in Californien ist der Stoff als Krebserrengend und Fruchtbarkeits mindernd eingestuft oder kann Zu Fehlgeburten führen:
"California Proposition 65: This product contains detectable amounts of a chemical(s) known to the State of California to cause cancer and/or birth defects or other reproductive harm."

Auszug aus Wiki:
"Während die EU in einer Einstufung von 2002 Zink-Pyrithion noch für human-, veterinär- und umweltmedizinisch unbedenklich erklärt hatte, mahnte die US-amerikanische EPA in einer Beurteilung von 2004, Zink-Pyrithion wirke auch in geringster Konzentration (ppb) als starkes Gift auf Fische, wirbellose Tiere und Wasserpflanzen in Süß- und Salzwasser. Es sei möglich, dass diese Verbindung als endokriner Disruptor hormonartige Nebenwirkungen entfalte, deswegen bestehe weiterer Forschungsbedarf. Angesichts des Einsatzes der Verbindung als wuchshemmender Schutzanstrich im Schiffsbau wurden diese Bedenken wiederholt.[10]"

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Klar wollt ihr euch nicht mit Armaflex eine Matratze machen und dann darin schlafen, das Zeug sollte aber wohl min. überall dicht hinter der Verkleidung liegen.
Des weiteresn muss das Zeug ja auch irgendwann entsorgt werden, wenn ihr Pech habt ists in 5 Jahren Sondermüll. Abgesehen davon das es sicherlich nicht gut ist für die Umwelt.

Noch von Armacell:
"Microban International, Ltd. makes neither direct nor implied health claims for the products containing Microban® antimicrobial product protection"
Heisst: Sie treffen keine Aussage zur Gesundheit.....

Ich will nicht sagen ihr baut euch da ein erhebliches Krebsrisiko in den Bus, aber bitte hinterfragt doch die Verhältnismäßigkeit.
Eine Antimikrobielle-Eigenschaft wird es nie ohne Nebenwirkung geben, es ist halt lebensfeindlich deshalb muss man genau schauen wo die Anwendung angebracht ist.
Da wohl niemand einen Swinger-Club in seinem Camper aufmachen will, halte ich es für das falsche Material.
Ich habe das ganze auch mit meiner Partnerin durchgesprochen sie ist Fachtierärztin für Mikrobilogie....
#6
Mit Glied hat geschrieben: vor 4 Jahre Oh Gott
Mir ist gerade bewusst geworden woran ich sterben werde. Kein Herzinfarkt oder Schlaganfall keine Bakterien oder Viren die mich zerfressen und auch nicht die Brötchen oder anderen Lebensmittel wo nur noch Gift drin ist, nein ich sterbe an meinem Biozid belasteten Material.
Vielen Dank dafür.
Ich werde euch immer lieb haben..
Ich hab nicht gesagt ihr müsst das Zeug wieder raus reißen sonst sterbt ihr....
nur es kostet mehr, ist nicht unbedingt gesund und außerdem total überflüssig für unsre Anwendung....
Ich glaube das reicht um XG als angebrachter anzusehen und wenn du nochmal dämmst nimmst du vielleicht das....

Klar ich hab mein Urteil gefällt und das kann jeder selber machen, aber er sollte dafür auch die vorhandenen Informationen zur verfügung haben, dies wollte ich damit sicherstellen..
Murdock gefällt dies
#7
Ich hab davon auch schon in Verbindung mit krebserregend und bzgl. Fruchtbarkeit gehört. Seit 2016 hab ich die Dämmung größtenteils offen an den Wänden und Decke. Unseren zweiten Sohn haben wir 2017 in Kroatien quasi neben der Dämmung ausversehen gezeugt. :relaxed:
Gut, ich hab Kaiflex und kein Armaflex. Aber da gibts glaub ich keine Unterschiede.

Ich war in Chemie nie neugierig genug. Ist das Zeug nun wirklich gefährlich oder ist es nur so ein Verdacht wie bei 90 % solcher Warnungen? Irgendwie zeugt dieses "könnte, möglicherweise, potentiell ...." nicht wirklich davon, dass die Forscher ihren Job zu Ende bringen. Also ist es nun gefährlich? Für wen? Alter? Vorbelastungen?

Danke schon mal und Gruß
Thomas
#8
Hi Thomas,

der Eindruck drängt sich mir auch irgendwie auf. Was ist nicht alles krebserregend, Cherry Coke, frittierte Pommes und sonste was. Das wird in den Medien immer kurzzeitig total gehyped und dann redet wieder niemand mehr davon. Irgendwie glaube ich die wissen gar nix und fischen nur im Trüben.

Cheers
ich
#9
Weil das alles total unerforscht ist. So gut wie alles was Auswirkungen auf unseren Körper hat. Egal ob bei Schadstoffen oder Diäten. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Da lob ich mir die Physik. Die ist logisch.
#10
Naja, Krebserregend ist halt schwer zu erforschen, da der Krebs lange braucht um zu entstehen. Ich denke man muss da keine Panik schieben, aber wenn man es weiß, dann braucht man es eben auch nicht herausfordern (zumal die gesündere Variante auch noch günstiger ist).