Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Bei unserem gebrauchten Boxer gibt es eine Stelle, die beim Vorbesitzer gelitten hat: Der Bereich oberhalb der Heckstoßstange, also die Ladekante oder Einstiegskante am Heck. Beim Sprinter gibt es dafür eine Kunststoffverkleidung, aber für den Boxer/Ducato konnte ich so etwas auch nach längerer Recherche nicht finden. Gern würde ich nach einer Aufbereitung dieser Kante dann solch eine Verkleidung darüber setzen – oder muss ich mich damit abfinden, dass es so etwas für den Boxer/Ducato einfach nicht gibt? Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp…
#3
Ist bei meinem auch verbeult, ich hab die Bodenplatte so weit es die Hecktüren zulassen nach hinten drüber stehen lassen und dann die Kante matt schwarz lackiert, dann fällts nicht mehr so auf.
Auf dem Bild ists noch etwas dreckig und bröselig.
Dateianhänge
Screenshot_20220215-124411_Gallery.jpg
#4
Bei "Racing Ducato" gab es dafür mal ein Gelasertes Edelstahl-Blech, finde es auf der Seite nicht mehr mit Preis. Unter "Ausbauten" kann man das Teil bei dem Orangen/Zweiten Ducato sehen, würde da mal Anfragen. Allerdings bestimmt nicht günstig ;)

Gruß Tim
#6
@boxerausbau
Hallo Greg,
miss das benötigte Teil doch einfach mal aus und frag dann bei Dir im Ort bei einer Schlosserei oder Dachdecker mal an was es kostet ein Stück Blech aus welchem Material auch immer mit diesen Maßen abkanten zu lassen. Das wird, behaupte ich mal, nicht die Welt kosten. Die Aussparung für die Türfalle kannst Du Dir dann mit Stichsäge und Feile selbst herausarbeiten.

Liebe Grüße

Thorsten

Edit: für eine Preisanfrage vorab muss das sicher auch nicht millimetergenau gemessen werden.
w112, 997, ChrisChris gefällt dies
#7
Hallo Thorsten,

danke für den Tipp. Ich verschieb das aber mal auf später – jetzt mach ich erst mal die wirklich wichtigen DInge. Ohne Möbel hilft mir die Edelstahlleiste ja auch nicht weiter :) Wenn es etwas Bezahlbares plug'n'play gegeben hätte, dann hätte ich es schnell gemacht – so mach ich erst mal den egentlichen Ausbau fertig.
#8
Könnte dieses Teil so etwas sein? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Allerdings scheint mir die Einbauposition weit ins Fahrzeuginnere zu ragen, sodass es für unsere Bodenaufbauten mit Dämmung eher ungeeignet erscheint – ganz abgesehen vom Preis.
#9
Und wenn wir schon an den Verkleidungsteilen der Hecktüren sind (ich will kein neues Thema dafür aufmachen) :
Werden diese Druckknöpfe zur Entriegelung der Fangbänder der Hecktüren bei Boxer/Ducato nur in die Türverkleidungen geklemmt?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bei uns fehlen die leider und ich hab mir jetzt schon zweimal die Finger geklemmt…