Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von tjalv
#1
hallo zusammen,

ich weiss, das wurde sicher hier alles schon tausendmal besprochen.
aber ich bin völlig neu in diesem bereich.
habe auch schon recherchiert, aber ist alles nicht so einfach wenn man neu ist.

es geht darum:
ich möchte in meinem wohnwagen eine wand erneuern, c.a. 60x180.
kaufe ich da eine fertige sandwich panele, oder baue ich das selbst ?
wo kann ich sowas bekommen ?
was muss ich beachten, welches dämmaterial nehme ich, und wie stark ?

habt herzlichen dank !
tjalv

kann mir jemand quellen nennen, wo ich das ganze zeug für einen innenausbau her bekomme ?
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel ergänzt
#2
Hallo Tjalv,
sprichtst du von einer Außenwand? Ich habe keine Ahnung wo man fertige Wände als Plattenware beziehen könnte Das dürfte auch sehr schwierig werden. Vermutlich wirst du dir nach dem Vorbild der alten Wand eine neue Ersatzwand selber bauen müssen.

Solltest du jedoch von einer Innenwand sprechen ist das deutlich einfacher zu bewerkstelligen. Da gibt es Möglichkeiten ohne Ende...

Es grüßt
Der Martin
#3
Ich will das hier nicht gleich abwürgen, aber ein Forum, in dem sehr überwiegend Kastenwagen selbst ausgebaut werden, erscheint mir nicht der richtige Ort für deine Frage, @tjalv.
Einer meiner Freunde ist ständig in einem Wohnwagenforum unterwegs. Sowas gibt es also (warum auch nicht?!?!), dort ist die Chance sicher höher, dass du passende Antworten bekommst.