Seite 1 von 3

Befestigung der Innenverkleidung

Verfasst: 24.01.2020, 08:46
von Mirqua
Hallo Miteinand,
bin ja gerade am Thema Innendämmung und darauf die Innenwand.
Die Befestigungsclipse scheint es nur in einer Länge zu geben.
Wir wollten aber eigentlich die alten Platten "Verfilzen" und dann wieder nutzen.
Dafür sind die alten Clipse viel zu kurz. 30 Cm sollten es schon sein.
Kennt jemand eine Quelle für Längere ?

MfG
Andreas


Crafter 2

Re: Befestigung der Innenverkleidung

Verfasst: 24.01.2020, 12:46
von malinke
Moin.
Nimm lieber Einnietmuttern und dann festschrauben. Hält besser und leichter zu entfernen, wenn nötig.
Bässte Grüße, M.

Re: Befestigung der Innenverkleidung

Verfasst: 24.01.2020, 13:23
von Mirqua
Ich meinte natürlich als Länge 30mm !
Na ja Einnietmuttern kenn ich jetzt nur in Metall; da sehe ich jetzt wieder Probleme mit Korosion.
Die Kunststoffclips mit Spreitzanker find ich eigentlich auch leicht zu verarbeiten und auch schnell zu lösen.

Re: Befestigung der Innenverkleidung

Verfasst: 24.01.2020, 15:05
von avofix
schau mal im ebay shop von Autoteile Lann. Die haben Millionen von Clips.
Ich hab z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hier für eine Verkleidung der Hecktüren (3mm Alu Riffelblech) und Schiebetür (3mm Pappelsperrholz) benutzt. Auf dem Blech war jeweils noch dicker Filz. Diese Clips funktionieren auch mit dickeren Materialien noch gut.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] sind kürzer, können aber recht einfach wieder demontiert werden. Da ist aber 3mm Material schon die Grenze.
Grüße, Armin

Re: Befestigung der Innenverkleidung

Verfasst: 24.01.2020, 16:14
von malinke
@avofix

Ach guck an, die werde ich dann mal probieren. Die Decke werde ich aber trotzdem schrauben.
Danke. M.

Re: Befestigung der Innenverkleidung

Verfasst: 24.01.2020, 16:28
von malinke
Mirqua hat geschrieben: vor 4 Jahre
Na ja Einnietmuttern kenn ich jetzt nur in Metall; da sehe ich jetzt wieder Probleme mit Korosion.
Also bei meinem T5 ist nach 10 Jahren von Korosion nix zu sehen. Ich schwöre! :) also an den Einnietmuttern!

Re: Befestigung der Innenverkleidung

Verfasst: 25.01.2020, 10:41
von Bastelfreak
Hallo Andreas,
Einnietmuttern innen finde völlig in Ordnung. Die Muttern sind aus Alu und würden als erstes korrodieren und das nur, wenn genügend Dauerfeuchte vorhanden ist. Das Loch im Blech drumrum bleibt garantiert ohne Rost. Wegen der Wärmeisolation kannst du die Derckplatten ja auch mit Kunststoff-Schrauben befestigen.
Gruß Manfred

Re: Befestigung der Innenverkleidung

Verfasst: 25.01.2020, 10:48
von T.Larsen
Bastelfreak hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo Andreas,
Einnietmuttern innen finde völlig in Ordnung. Die Muttern sind aus Alu und würden als erstes korrodieren und das nur, wenn genügend Dauerfeuchte vorhanden ist. Das Loch im Blech drumrum bleibt garantiert ohne Rost. Wegen der Wärmeisolation kannst du die Derckplatten ja auch mit Kunststoff-Schrauben befestigen.
Gruß Manfred
Die Müttern gibt es auch aus Stahl und sogar mit EPDM Hülle

Re: Befestigung der Innenverkleidung

Verfasst: 27.01.2020, 10:24
von lordofchaos
In meinem Vorherigen Bus hatte ich die Verkleidungen einfach mit Blechschrauben direkt ins Blech gezimmrt.
Auch nach 8 Jahren war kein Rost zu sehen. Reicht völlig aus, da hängt ist ja nicht wirklich Belastung drauf.
Man(n) muss nicht immer alles verkomplizieren :zany_face: :thinking:

Re: Befestigung der Innenverkleidung

Verfasst: 27.01.2020, 10:29
von mwrsa
Nachdem bei mir Anfang Januar an den Schraubenköpfen der Decke dicke Tropfen Kondenswasser hingen (M5, in Einziehmuttern), würde ich auch viel mehr zu Kunststoff tendieren. Nur, wie komme ich da jetzt konkret aus der Chose raus, ohne alles wieder auszubauen? :zany_face: