Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Rico_KN
#81
Hi Felix,

der Filz ist richtig krass "verformbar". Ich habe die Radkästen aus einem Stück gefilzt ohne Knicke oder sonstiges. Ich würde direkt im Fenster anfangen und von innen nach außen arbeiten.

Als Entferner eignet sich Bremsenreiniger oder Silikonentferner.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von calalalaudio
#82
Füll die Bereiche doch mit 19er Armaflex auf, dann ist der Tiefenunterschied nicht so groß.
Ich drücke und ziehe den Filz ohne Kleber vorher schon grob in Form. Erst dann einsprühen.
Feuchter Kleber geht mit meinem Noname Bremsenreiniger weg.
Benutzeravatar
von pyrotitti
#83
Danke euch beiden!

Das klingt schon mal vielversprechend, sodass ich mir da keine zu großen Sorgen machen muss :rofl:
Aber echt von Innen nach außen? Ist das nicht die Gefahr da, dass sich da zu viel Material aufstaut?

@Claudio: 19er Armaflex ist schon drauf - sind immer noch 6-7cm und das ist auch gut so :D In dem Bereich will ich n portablen Wasserkanister anbringen und der soll nicht mehr als nötig raus stehen :)

Bremsenreiniger hab ich mehr als genug da :D
Benutzeravatar
von calalalaudio
#84
Kannst dir auch mit nem scharfen Cuttermesser ne Art Keil schneiden um die Innenecken noch etwas abzurunden.
Habe an einer ähnlichen Stelle auch von innen nach außen gearbeitet. Manchmal muss man den Filz nicht nur ziehen sondern auch etwas "stauchen" und die Falten mit viel Fingerspitzenarbeit glatt drücken/streichen.
pyrotitti gefällt dies
Benutzeravatar
von bkick
#85
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre Hi Felix,

der Filz ist richtig krass "verformbar". Ich habe die Radkästen aus einem Stück gefilzt ohne Knicke oder sonstiges. Ich würde direkt im Fenster anfangen und von innen nach außen arbeiten.

Als Entferner eignet sich Bremsenreiniger oder Silikonentferner.

Gruß Rico
Den Radkasten möchte ich demnächst auch filzen. Wo hast du da angefangen? Hast du vorher eine Form geschnitten oder ein grosses Teil genommen und anschliessend abgeschnitten?
Benutzeravatar
von Rico_KN
#86
Hi Bruno,

ehrlich gesagt weiss ich es gar nicht mehr so richtig wo ich angefangen habe. Auf jeden Fall ein weit aus größeres Stück nehmen weil man schnell leicht schräg kommt und dann fehlt es an einer anderen Stelle.

Gruß Rico
bkick gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#87
Hi mein Großer,

zum Thema Filzen hat auf dem Treffen die Frau von Markus @T2a mal richtig was gezeigt. Die hatte da echt Sachen gemacht die sahen mega homogen aus, gerade was die Übergänge an geht. Evtl die beiden nomma befragen!! Die sind beim Filzen bestimmt auch noch für einen Tipp gut!

Cheers
ich
Benutzeravatar
von pyrotitti
#88
Danke dir Mark!

Ich schau mal nochmal in @T2a sein Ausbautagebuch - da lässt sich doch bestimmt was finden ;) Und vielleicht meldet er sich hier nochmal, wenn er jetzt schon 2 mal markiert wurde :rofl:
Marti gefällt dies
Benutzeravatar
von avofix
#89
Hi Felix,
ich hab zwar Fenster hinten drin, aber die Vertiefung bis zum Glas auch gefilzt. Die ganze Tür mit einem Stück Filz (allerdings der B4F Filz). Meiner Meinung nach ist von aussen nach innen besser zu arbeiten, weil du kannst dann den Filz plan auf die Tür legen (Tür ausbauen lohnt sich!!) und alles schön in die Vertiefungen drücken und ziehen. Der B4F Filz hat das super mitgemacht. Wie weit dein Filz sich dehnen lässt, weiß ich halt nicht. Du musst halt gleich zu Beginn der Vertiefung von Anfang an richtig doll dehnen, damit hinten raus nicht das Dehnvermögen fehlt. Von innen nach aussen denke ich hast du richtig Stress mit den aufkommenden Falten, weil Stauchung viel schlechter zu verarbeiten ist, als Dehnung. Insbesondere am Blech nicht mit Kleber sparen, denn durch die Dehnung wird der Kleberauftrag auf der Filzseite ziemlich ausgedünnt. Und bedenke, dass du mit 2qm beklebtem Filz hantierst. Wenn der sich irgendwie ungewollt zusammenpappt, oder irgendwo an der Tür anheftet, dann holst alle Flüche aus dem Keller und evtl. ist das Filzstück dann hin, weil der sich beim wieder Auseinander- oder Abziehen so dermaßen verzieht, dass es noch spassiger wird, den trotzdem faltenfrei hin zu bekommen.
Ermunternde Grüße :wink:
Armin
bkick gefällt dies
Benutzeravatar
von calalalaudio
#90
avofix hat geschrieben: vor 3 JahreUnd bedenke, dass du mit 2qm beklebtem Filz hantierst.
Ich sprühe nie alles auf einmal ein, sondern immer nur ein paar Handbreit. Dann kann man sich schön Zeit lassen und die Ecken auch trocken grob in Form ziehen.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 22