Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Irgendjemand hatte mal geschrieben dass er selbst ausbaut weil er auch im Winter campen möchte. Sind die Seriencamper wirklich so schlecht gedämmt und wie sind sie überhaupt gedämmt? Ich gehe nicht davaon aus dass die Hersteller hier peinlich genau jede Kältebrücke mit Armaflex abtapen.
#2
Hi,

ich weis nicht ob schon mal jemand einen gekauften Kasten zerlegt hat um da nachzusehen. Aber ich habe da was von @JoeKW gehört. Bitte korrigiere mich Joe wenn ich dich falsch zitiere: Er hat zufällig günstige Pössl Originalverkleidungen in die Finger bekommen. Und die haben nach dem Dämmen wohl so gar nicht gepasst. Das liess wohl Rückschlüsse darauf zu wie wenig Platz für Dämmung unter deren Verkleidungen vorgesehen ist.

Und ich denke dass andere Hersteller da nicht viel besser sind, ausser vielleicht der neue Kabe oder irgendwelche krassen Expeditionsmobile von BiMobil.

Grüße
Mark
#3
Kurze Einleitung: Es gibt ja nicht nur die große Messe in Stuttgart, auch im Achslager der Welt (Chemnitz) veranstaltet man eine Art Urlaubsmesse. Ich habe im Vorfeld die Anbieterliste durchstöbert und u.a. auch die namhaften WoMo- Händler der Region erspäht, also bin ich da am Sonntagnachmittag mal hingetingelt.
Eins vorweg: Die 11€ (4€ Parkgebühr, 7€ Eintritt) waren meiner Meinung nach verschwendet. Aber egal, darum gehts hier nicht.

Bei einigen Gesprächen mit den Händlern habe ich nämlich auch das Thema Dämmung angesprochen - und wenn nicht schon vorher, so doch spätestens bei den Türen versagen durchweg alle Anbieter. Ich wage zu behaupten, dass die 3mm dicke Auflage auf der Tür, die rundum 5cm Platz (und damit Blech) offen lässt, kein hypermoderner Megadämmstoff aus der Raumfahrttechnik war. Kurz gesagt: Die Türen hatten Türpappen, sonst nix Nennenswertes. Was unter den Flächen steckt, konnte ich da natürlich auch nicht sehen, aber bei der Menge an Kältebrücken, die ich sehen konnte, ist das letztlich auch egal.

Meine Erfahrung: Wenn ein Hersteller draufschreibt, dass sein WoMo wintercampingtauglich ist, dann hat er die großen Flächen mit einer Lage Dämmstoff versehen und dem Abwassertank eine Heizung verpasst. Punkt. Bitte widerlegt mich, das würde mich sogar freuen, wenn es Ausreißer zum Positiven gäbe.
#4
Ich glaube auch nicht dass die Serien wägen sonderlich gut isoliert sind. Hier im Video sieht man den Bau eines pössel Kastenwagens:

So wie das ausschaut sind auf allen größeren Flächen Dichtstoffe angebracht. Aber alles weitere wird gelassen wie es ist.
#5
Ich gehe auch davon aus, dass die meisten Serienausbauer nur die Flächen dämmen. Einige kleben dann noch paar Millimeter auf die Holme. Türen werden so gut wie nie gedämmt.
Ich habe beim Pössl meiner Eltern mal in den Küchenschrank geschaut und konnte aufs Blech gucken. Wollte damals eigentlich schauen, wie Pössl die Möbel befestigt. Habe davon bis auf ein paar Kunststoffwinkelchen auch nichts gesehen.

Ich frage mich immer, wie die Serienausbauer eine Zulassung bekommen, wo bei unseren Ausbauten der ein oder andere TÜV äußerts genaue Vorstellung hat, wie das ganze atombombensicher auszuführen ist...

Und wie können Vollintegrierte überhaupt zugelassen werden? Da ist doch nicht viel, was beim Auffahrunfall Widerstand leistet.
Cruisemobile gefällt dies
#6
kuscheliges Thema (jedoch hier nicht erstmals angeführt), die unzureichende Dämmung im Kastenwagen-Serienausbau.

Kälte rein - Wärme raus.
Volldämmung bei den geschlossenen Flächen im Querschnitt zwischen hinterem C-Holm bei der Schiebetür und dem abschließenden Holm an den Hecktüren: Kein Problem.
Und ich bezweifle (aus Unwissenheit des speziellen Beispiels), dass "bei einem seriellen Pössl" die Rückwand eines Oberschranks "nacktes, in Wagenfarbe lackiertes, rotes, blaues oder graues Blech" sei. Oder ist dort seitens des Eigners mal etwas "nachverschlimmbessert" worden? ;) )

Schiebetür, warum nicht auch innen gedämmt?
Aufmachen, nachschauen, sich das Gestänge darin anschauen und es probieren.
Die Kälte zieht sich dabei nach wie vor über die nach innen durchgehenden Holmbleche IN den Innenraum rein. Luft ist zwar ein genialer Dämmstoff, doch selbst bei Bekleben der dort möglichen Außenblechflächen erkaltet diese Luft zwischen Außenblech und Innenverkleidung per Holme/Streben arg schnell und es gilt: Die nach innen reichenden Holme sind die unvermeidlichen Kälteeinbringer. Bei den Hecktüren ist es ebenso.
Nur eine Holm-überdeckende Auflage von innen wird so zu einer messbaren Dämmung führen können, und so wird dies auch von den Serienausbauern praktiziert. Natürlich mit Bedacht, weil genau diese Dämmflächen bei Türöffnung auch dem Wetter ausgesetzt sind, also nicht "mit Watte abgesteppt" ;)

Kälteeinfluss (im SInne des Wortes)
passiert über ca. 15lfm Türanschlüsse des Wohnbereichs plus des gesamten und nicht wirklich per Armaflex & Co dämmbaren Fahrerhauses.
Es sei denn, man beließe eine dämmbare Trennwand zum Wohnbereich drin, womit es dann imWagen aber vom Bewegungs- und Nutzraum her auch schnell extrem eng dort wird.

Integrierte und ihr Unfallverhalten.
So manch ein (in Bezug auf die Fahrzeugzahl der fahrenden Gesamtflotte) Unfallbild eines Integrierten oder Teilintegrierten/Alkovenfahrzeug sieht erschütternd aus: Das Fahrzeug liegt auf der Seite und im Innenraum herrscht Chaos. Im allgemeinen Totalschaden.
Ich selbst hatte so mal einen Hymer-Vollintegrierten gesehen, der "Kasten" war immer noch geschlossen und nicht "zerlegt", das Fahrzeug selbst hingegen vom Reparaturaufwand her sicherlich ein Totalschaden.
Ebenfalls gesehen (von außen wie von innen) ein Alkovenfahrzeug, das beim Abbiegen an seiner Schnauze plus Alkovenüberstand von einem entgegen kommenden LKW mitgenommen worden ist. Dabei wurde es quer gedreht und verkantete sich so auch noch über die hinteren Fahrzeugecken. Das Fahrzeug ist "Schrott" gewesen, obwohl der Innenausbau durchweg an seinem Platz geblieben war.
Und natürlich AUCH das hier bereits eingestellte Beispiel von @saniwolf mit dem total zerlegten Rettungswagen. Sozusagen der GAU unter den anzunehmenden Unfallfolgen. Sicherlich EIN Beispiel gegen Weißwaremobile, die so gar nicht gebaut werden dürften. Sicherlich aber auch ein Sonderfall, entsprechend eines bei Fahrt entstehenden Brands oder einer Explosion im Wohnbereich (z.B. durch die dort laufende Heizung oder einer nicht mehr ganz dichten Gasverbindung im Ausbau zumindest denkbar). Also bitte auch keine Gasheizung einbauen und auch keine Kartuschenkocher mitführen :P

Genau so sicherlich ist es beim Motorradfahren: Trage ich dabei besser Leder oder besser Textil?
Das Leder ist leidensfähiger, das sieht nach einem schweren Unfall immer "noch gut" aus (egal wie sich der Mensch darin gehalten hat).
Das Textil ist bereits nach EINEM schwereren Unfall "durch". Aber es hat für diesen einen Fall ja auch bereits seine Aufgabe erfüllt, und nur DAS zählt. Und wer sich mit einem Wohnmobil auf Reisen begibt, der hat hier fast durchweg einen Gefahrguttransporter.
Ich möchte es nicht erleben wollen, dass uns in unseren Kasten hinten links ein mächtigeres Fahrzeug ungebremst reinrauscht, denn dort ist der Gaskasten mit 2x11kg = 22L Flüssiggas verbaut.
Aber irgendwas ist ja bei allen Mobilen, egal ob beim Vollintegrierten Weißwaremobil oder beim blechernen (und letztendlich AUCH verfombaren) Blechdosenmobil :)
#7
Cruisemobile hat geschrieben:Aber ich habe da was von @JoeKW gehört. Bitte korrigiere mich Joe wenn ich dich falsch zitiere
Das stimmt, ich habe die originalen Pössl Verkleidungen eingebaut. Meistens dämmen die Fertigausbauer tatsächlich nur die glatten Flächen. Über oder um die Holme ist da meistens gar nichts. Bei einem Clever hab ich mal durch die Toilettenklappe nach unten auf das nackte Blech geguckt (auf der Messe).
Ich musste meine Verkleidungen ordentlich mit Heissluftfön und anderen Hilfsmitteln nachbearbeiten und etwas anders anbringen, um die Dämmung drunter zu kriegen.
Ich glaube, in dem vorher verlinkten Video sieht man auch, dass die Verkleidungen einfach mit Schrauben ins blanke Blech gejagt werden, und nur eben die Flächen gedämmt sind.

Seit ca. zwei Jahren hat sich wohl aber auch bei den Fertigausbauern in dieser Hinsicht etwas mehr getan. Zumindest beschreiben es manche, dass nun auch die Holme gedämmt sind.

Grüsse,
Joe
Cruisemobile gefällt dies
#8
... schlecht, schlampig, nur teilweise, geringe Dämmstärke, billig, Ausführung um in's Datenblatt "gedämmt" schreiben zu können, ...

Die Hersteller machen das so, damit die Selbstausbauer noch einen Grund mehr für ihr Vorhaben haben :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Cruisemobile, bei.beckers gefällt dies