Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!

Bin in der Anfangsphase meines Umbaus meines Tourneo Custom und wollte jetzt die Schiebetüren isolieren (mit Armaflex).
Dazu hab ich die Verkleidung runter genommen und festgestellt dass, logischerweise, das Innenblech der Tür mit Plastikfolie zu ist.

Nun stellt sich die Frage: Folie runter um darunter das Außenblech zu isolieren und dann neue Folie innen aufkleben,
oder einfach nur die Plastikverkleidung innen mit Armaflex bekleben (statt der teilweise angebrachten Filze)? Wenn sich zwischen den Türblechen Kondenswasser bildet, müsste das ja an dem Außenblech durch die vorgesehenen Löcher unten ablaufen können.

Da ich unter anderem einen Wintertrip durch Norwegen plane will ich sicher sein daß alles auch bei unter -20° funktioniert.

Was würdet Ihr tun oder habt Ihr in dem Fall schon getan?

Vielen Dank für alle Infos!

Carlo
Dateianhänge
Schiebetür-Verkleidung.jpg
Schiebetür-Folie.jpg
#2
MyTardis hat geschrieben: vor 2 Jahre müsste das ja an dem Außenblech durch die vorgesehenen Löcher unten ablaufen können.
Kann es aber nicht, wenn innen alles mit Dämmung zu ist. Deswegen würde ich das einfach auf die Folie kleben. Muss man evtl mal testen ob es vernünftig klebt.

Dämmung unter der Folie hat auch keinen Nutzen. Die Holme und Verbindungen zum inneren Blech (wo die Verkleidung später drauf kommt) leiten die Kälte einfach durch.
Murdock gefällt dies
#3
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre
MyTardis hat geschrieben: vor 2 Jahre müsste das ja an dem Außenblech durch die vorgesehenen Löcher unten ablaufen können.
Kann es aber nicht, wenn innen alles mit Dämmung zu ist.
Jein, ich würde natürlich die Isolierung nicht bis ganz unten ankleben. Aber Recht hast Du. Ich würde auch ungern die Folie zerstören.
Allerdings wollte ich das Armaflex nicht auf die Folie sondern an die Innenseite der Plastikverkleidung kleben, damit es nicht stört wenn mal was an der Tür gemacht werden muß ... Sonst muss man es dann raus reissen.
#4
Hallo Carlo,

genau so würde ich es machen:

1. Folie lassen (ggf. vorhandene Löcher zukleben)!
2. Wolle von der Verkleidung entfernen!
3. Dämmung auf die Rückseite der Verkleidung kleben!

Ich weiß jetzt nicht, was der Schiebetürmechanismus hergibt und wieviel Platz du hinter der Verkleidung hast. Um eine dickere Dämmstärke zu erreichen, kannst du auch einen "Ausgleichsrahmen" zwischen Tür und Verkleidung setzen (2 - 3 cm dick) und so eine zusätzliche Dämmung dazwischensetzen. Achtung: Dadurch steht die Verkleidung etwas vor und sollte dadurch nicht an dem Außenblech deines Custom schleifen.

Du kannst zusätzlich die ganze Innenverkleidung durch eine Platte ersetzen - so erhältst du eine gerade Fläche, die du dahinter durchgehend dämmen kannst. So ähnlich habe ich das auch gelöst ...

>meine Schiebetürverkleidung<

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#5
Wenn man da mal ran muss, kann das Armaflex drin bleiben. Man schneidet im Bereich wo man ran muss ein Viereck aus, aber nur an drei Seiten. Eine Seite bleibt als "Scharnier". Die 3 geschnittenen Seiten klebt man dann mit 3mm Armaflexband oder diesen Dampfsperrklebenbänern wieder zu.
#6
Also ich denke ich machs mit dem aufkleben der Dämmung an der Innenseite der Verkleidung. Dann bleibt die Tür an sich original and es gibt keine Komplikationen wenn die Werkstatt mal dran muss.

Vielen Dank für eure Antworten!
saniwolf gefällt dies
#7
Christian von den Busbastlern hat dazu ein Video veröffentlicht. Ich glaube über Road and Board. Er empfiehlt definitiv keine Dämmung an das Blech von Türen hinter Folien zu kleben. Die Türen haben zu viele Öffnungen nach draußen, durch die Wasser eindringt. Das muss ablaufen können.
MyTardis gefällt dies
#8
Hmm, bin da auf ein kleines Problem getroffen ...

In der Türverkleidung gibt es eine Ablage welche natürlich nach aussen (zum Blech) hin eine Ausbuchtung macht. An sich kein Problem, aber für diese Ausbuchtung ist die Plastikfolie auf dem Innenblech entsprechend ausgeführt und ich glaube nicht dass das noch passt wenn ich 19mm Armaflex auf dem Wulst drauf habe ... Das würde ziemlich sicher die Plastikfolie durch drücken und kaputt machen.

Da werd ich wohl einfach nur mit dem 3mm Band rüber kleistern und hoffen daß das dann nicht zu dick ist.
Dateianhänge
Türverkleidung - Wulst Ablage.jpg
Türverkleidung - Wulst Ablage - Folie.jpg
#9
... die Frage, ob du die Ablage brauchst. Eine selbst gebaute Verkleidung könntest du eben machen und sinnvoll dämmen. Wenn du nur Sommercamping machen würdest, wäre eine unterschiedliche Dämmstärke kein Problem. Da du aber Wintercamping planst, solltest du schon auf eine durchgehend starke Dämmung achten.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#10
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr ... die Frage, ob du die Ablage brauchst. Eine selbst gebaute Verkleidung könntest du eben machen und sinnvoll dämmen. Wenn du nur Sommercamping machen würdest, wäre eine unterschiedliche Dämmstärke kein Problem. Da du aber Wintercamping planst, solltest du schon auf eine durchgehend starke Dämmung achten.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Naja, das Auto soll auch normal im Alltag genutzt werden und ich will die Möglichkeit bewahren es ev. später als normales Auto wieder verkaufen zu können ohne viel Rückbau (eine nicht sichtbare Isolierung stört da nicht und kann einfach bleiben).
Und wenn ich die Originalverkleidung lassen kann, dann brauch ich dafür keinen Platz zum lagern :wink: