Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 JahrMan kann wohl auch mit einer Farbrolle (Lackierrolle) auftragen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Es bleibt halt immer eine riesen Sauerrei
Jetzt wo du es sagst - Das hab ich anfänglich versucht - Nicht machen, die lösen sich auf. Jedenfalls die 0815 Schaumstoffrollen. Die werden lapprig und nach 5min bleiben die Schaumstofffetzen von der Rolle überall am Alcantara kleben, keine schöne Sache!
Mustermicha gefällt dies
#52
Zuerst möchte ich die Heckgarage mit normalen Kunstleder beziehen.
Da wollten wir keinen Filz an den Wänden , sondern was abwaschbares.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bis jetzt war ich davon ausgegangen das das mit Würth Sprühkleber geht.
Im oberen Bereich sollt es teilweise etwas abgestepptes werden. (Filz + das gesteppte Kunstleder)

Muster bei fortispolster sind jetzt auch bestellt.
#53
Mit Sprühkleber aus der Dose wie Würth entsreht keine plane Oberfläche sondern eine Hügellandschaft.
Ausserdem wird der Kleber wahrscheinlich nicht sehr lange halten, da dein Kunstleder ais PVC besteht. Die darin enthaltenen Weichmacher werden den Kleber auflösen und es löst sich spätestens ein Jahr später. Was man für PVC am besten nimmt, würde ich den Verkäufer fragen, am besten einen der sich damit auskennt.

Wie wäre es mit Holzleim? Habe gerade Stoff auf Mdf damit geklebt. Mit Zahnspachtel dünn aufgetragen entsteht eine plane Oberfläche und stinkt nicht. Oder Bodenbelagkleber für PVC? Muss nur wärmebeständig sein

Auf jeden Fall eignet sich dafür Würth und viele andere nicht (siehe Datenblatt) und am besten ab hier lesen viewtopic.php?p=81886#p81886

LG
Tommy
Mustermicha gefällt dies
#54
T.Larsen hat geschrieben: vor 1 JahrAusserdem wird der Kleber wahrscheinlich nicht sehr lange halten,
Ich habe Kunstleder mit Sprühkleber auf Pappelsperrholz aufgeklebt und hatte keine Problem bisher (2 Winter, 1 Sommer). Die Sache mit der Hügellandschaft kann man nicht ganz von der Hand weisen - das kann passieren, wenn der Kleber schon recht trocken ist und man kein Andruckrolle verwendet. Ich haben alles mit einer Kugelgelagerten Silikon Andruckrolle verarbeitet und damit ließ sich das Problem umgehen. Das ist übrigens bei CV Belag und Dispersionskleber genauso - ohne schwere Rolle oder Walze kann das uneben werden.

Daß der Kleber sich nachträglich durch die Weichmacher im Kunstleder auflöst, habe ich noch nicht gehört - ein WICHTIGER HINWEIS - Danke!
Ein Guter Kleber für Kunstleder ist Tensorgrip T51 - der ist auch bis etwa 120°C beständig. Mein Kunstleder (ich hab nachgeschaut) ist auch aus PVC - seinerzeit verklebt im Prime Fix 118°. Ich hoffe es bleibt wo es soll :-)

Auf lackierten Oberflächen (Bootslack) haften aber auch Kontaktkleber nicht immer so gut - ob Anschleifen da hilt, habe ich noch nicht getestet.

Holzleim ist sicher möglich, aber das wäre mir irgendwie nicht sympatisch, weil er (anders als die Bodenkleber) doch recht hart wird.
Santamaria gefällt dies