Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin Leute,

ich bin eben zufällig auf diesen Werkstoff gestoßen und hab in der Suche nix finden können. Irgendwie finde ich die Platten optisch ansprechend für beispielsweise Deckenverkleidungen. Meint ihr das taugt was für einen Camper? Die Platten sollen witterungsbeständig und schlagfest sein. Obwohl Styropor ja normalerweise Feuchtigkeit aufnimmt. Die sind dann zwar versiegelt aber man schneidet sie sich ja auch zurecht. Hat Jemand Erfahrung mit diesen Platten? Vom Gefühl her würde ich sagen sie sind nicht stabil genug...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#2
So Leute,

ich hatte mir mal eine Platte zum begrabbeln besorgt. Auf den ersten Blick machte sie auch einen ordentlichen Eindruck. Die Oberfläche erschien mir eigentlich sehr robust und auch schön anzusehen. Außerdem war die Platte natürlich auch schön leicht.

Als ich dann mal getestet habe was die Platte abkann, wurde sehr schnell klar, dass man die Oberflächenstruktur doch relativ leicht abkratzen kann. Ich konnte mit dem Fingernagel bei starkem Druck das Dekor abkratzen. Wasserfest waren auch nur die Oberfläche und die länglichen Seiten. Die kurzen Seiten waren quasi unbehandelte Schnittstellen mit offenem Styropor. Das hätte man sicherlich versiegeln können. Aber das sich das Dekor abkratzen lässt hat mir schlussendlich aufgezeigt, dass diese Platten wohl leider weniger geeignet sind.
#5
Ja...die Dinger werden ordentlich schwer sein. Auch MDF soll ja nicht so geeignet sein.

Ich werde wahrscheinlich Platten verwenden und Fugen einfräsen. Das wollte ich mir eigentlich ersparen. Ggf. werde ich die Querträger nur dämmen und filzen, und nur die Zwischenräume mit Platten versehen. Dann hat man halt geteilte Felder...weiß nicht wie gut das optisch wirkt. Hab ich auch noch nicht gesehen in den ganzen Deckenbauvideos auf Youtube.
#6
Moin Alex,
vielleicht solltest Du die YouTube Videos einfach mal vergessen und statt dessen hier ein wenig in den Ausbautagebücher schmökern. Alle Varianten die Du oben erwähnst wurden hier scho gebaut und auch beschrieben. Wer alles die Decke eingefräst hat weiß ich leider nicht mehr. Musst Du mal suchen. Die Dachholme gedämmt und gefilzt mit dazwischenliegenden Verkleidungselementen hat Klaus @BocTok in seinem Ausbautage ab Beitrag 57 gezeigt. Er kommt dabei auch ohne Schrauben aus.
viewtopic.php?f=12&t=6199&start=50

Florian @Lango1887 hat ab Beitrag 67 seine Decke beschrieben. Eine Optik wie die von Dir angedachte gefräste Decke, aber eben nicht gefräst und auch ohne auffällige Schrauben.
viewtopic.php?f=12&t=6430&start=60

Wenn Du ein wenig stöberst wirst Du hier sicher auch noch mehr Decken finde, die Dir gefallen.

Liebe Grüße

Thorsten
997, Lango1887, Rico_KN gefällt dies
#7
Moin,

kurzer Nachtrag. Ist mir eben wieder eingefallen, z.B. Rico @Rico_KN hat seiner Decke mit der Tauchsäge die feinen Nuten spendiert. Ich habe mir eben auch die Mühe gemacht den Beitrag zu suchen. Ist die Nummer 241, es lohnt absolut sich in seinem Ausbautagebuch etwas tiefer einzulesen
viewtopic.php?f=12&t=1538&start=240

Liebe Grüße

Thorsten
Rico_KN gefällt dies
#8
@Der Toto

Vielen Dank für Deine Mühe Thorsten...das mit der Decke von BocTok sehe ich so tatsächlich zum ersten mal. So ungefähr hatte ich mir das gedacht, nur ohne Klett. Ich habe schon viel im Forum gestöbert und so konnte ich vieles in meine Planung mit einfließen lassen. Aber auch auf Youtube habe ich viele gute Sachen gesehen...ich informiere mich halt auf vielen Kanälen und das finde ich auch richtig so.
#9
Das Akustik Panel aus den Baumax läßt mich nicht los als Deckenverkleidung.
Im Prinzip haben die ja dicken schweren Filz mit MDF Leisten beklebt/angetackert.
Sowas könnte man ja auch eine Spur leichter selbst bauen.
Schwarzen Filz, dann Queenply Leisten aufgeklebt und angetackert.
Bekleben mit Was?. Sprühkleber wohl eher schwierig alles abzugrenzen.
Eine Idee wäre noch die Leisten genau 50mm breit zu machen und doppelseitiges Klebeband.
Am besten Klebeband das wie das Rissan hält.
In den schwarzen Filz dann mit schwarzen Schrauben befestigen.
#10
Ich hab das bei mir so viewtopic.php?p=92964#p92964 gelöst. Da könnte man sicher zwischen Leisten und Unterkonstruktion nen Flies einlegen und die Leisten halt auf 50mm halbieren. Dann hätte man eine leichte Lösung, die den Akkustikdingern sehr ähnelt.