Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Mahlzeit .
Es gibt zur Zeit eine Streit Frage .
Citroën jumper L4
Reisezeit eher März -Ende Oktober vielleicht mal später.

15mm siebdruckplatte ab Werk drin, raus nehmen und dünnere verbauen wegen dem Gewicht ? Wie viel wiegt die jetzige Platte ?(Google und wir sagen andere zahlen )
Muss isoliert werden ,oder reicht es für den Zeitraum ,das man nicht isoliert - UND die siebdruckplatte garnicht so leicht /schwerer ist als andere ?
😅
Grüße

Flo
#2
Ich habe 9mm Siebdruckplatte und 30mm Dämmung. Wenn ich es nochmal machen würde, dann Dämmung 20-30mm und 6mm Siebdruckplatte. 15mm Siebdruckplatte ist übertrieben schwer und bleibt wenn es einmal auskühlt auch kalt. Ist aber eine Glaubensfrage.
Flo_246 gefällt dies
#3
20mm Dämmung und 9mm Siebdruck ... dünner würde ich aber nicht nehmen. Wäre mir dann zu "biegsam" beim laufen.
calalalaudio gefällt dies
#4
da gibts keine pauschale Antwort.
Isolierung kommt auf die Reisezeit, Heizung und Aussentemperatur an.
Bodenstärke kommt drauf an was drauf steht und daran festgemacht werden soll.
Der Toto, calalalaudio, svenotzer gefällt dies
#5
... 6 cm Styrodur und 9 mm Multiplexplatte. Bin aber auch im Winter unterwegs.

Stehhöhe/Körpergröße spielt aber auch eine Rolle. Boden super gedämmt aber die Seite/Dach nicht (oder umgekehrt) bringt auch nix.

viewtopic.php?p=4065#p4065

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#6
Am besten in Zusammenhang mit der Decke denken, Wärmeverluste über die Decke sind ca. doppelt so hoch wie am Boden (gilt natürlich auch umgekehrt).
#7
Ich habe die bestehende Siebdruckplatte einfach drinnengelassen (aber mal darunter ausgekehrt). Zu Pfingsten war es nachts schon empfindlich kalt (Wand- und Dachdämmung auch erst sporadisch vorhanden). Aber da hätte eine Isolierung des Bodens auch keinen großen Unterschied gemacht. Da fehlte einfach die Heizung.
Mein alter Ford Nugget hatte auch keine Bodenisolierung und es war auch im Winter (mit Hausschuhen) kein Problem.

Ich denke du brauchst keine Isolierung. Aber XPS/Styrodur mit 6mm Siebdruck könnte wohl leichter sein. Bleibt dann noch die Frage der Stehhöhe (war bei mir relevant) und ob du daran irgendwas direkt befestigen willst (statt an einer Lattung)