Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Eine Lösung muss wohl tatsächlich warten, bis der Wagen hier steht.
Leider fängt nunmal alles mit der Bodenplatte an...
#43
Dann spar dir das Gewicht der unteren Bodenplatte doch gleich. Hab ich auch gemacht. Trennwände und Möbel direkt auf das Bodenblech kleben und mit den Kanthölzern verschrauben. Dazwischen XPS und nur da wo begehbar und im Laderaum kommen Teile der Bodenplatte wieder rein. So spart man sich die Bodenplatte unter den meisten Möbeln, unter Tanks, unter der Sitzbank und unter der Duschwanne. I d stabiler wird es auch noch, weil alles ineinander verkeilt ist.
Bastelfreak gefällt dies
#44
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreDann spar dir das Gewicht der unteren Bodenplatte doch gleich.
Das schwebte mir als Idee im Kopf, aber es erschien mir in der Gesamtheit als zu radikal.
Aber jetzt, wo du es sagst.... :thinking:

Das ist ja mal eine dramatische Wendung!!
Oder, um es mit einem alten Song der Band "Fehlfarben" zu sagen: Es geht voran :thumbsup:


Update:
@Andolini: Mea culpa - ausgerechnet dein Ausbautagbuch ist bisher an mir vorbeigegangen. Damit ist das weiteres Vorgehen für mich nun klar.
#47
Wir haben, den Boden zuerst Grundiert, mit Grundierung auf der geklebt werden kann, danach zwischen die Hölzer nachdem diese geklebt wurden, noch ordentlich Branto Korux 3in1.

Die Hohlräume links und rechts geflutet mit, in unserem Fall Seilfett, weil ich davon noch genug hatte .

Gruß Tom&Inge
#48
Theoretisch müsste es an dieser Stelle doch keinen Unterschied machen, ob die Fläche nur lackiert ist, oder ob du da Lack + Brantho + Seilfett drauf hast?
Oder verstehe ich da was falsch.
#49
@Andolini
Hab ich auch gemacht. Trennwände und Möbel direkt auf das Bodenblech kleben und mit den Kanthölzern verschrauben.
Wie lange hast du das schon drin, hält das?
Mit was hast du geklebt?
Hat natürlich einen gewissen Charme das Gewicht da zu sparen....
#50
chbla hat geschrieben: vor 2 Jahre Theoretisch müsste es an dieser Stelle doch keinen Unterschied machen, ob die Fläche nur lackiert ist, oder ob du da Lack + Brantho + Seilfett drauf hast?
Oder verstehe ich da was falsch.
Eigentlich, keine Ahnung :nerd:

Ich habe nur gelesen, das auf dicker Schicht Brantho, der kleber für die Latten nicht gut hält, da er aber schon geliefert wurde, hab ich unter dem Motto "viel hilft viel" das Brantho auch noch drüber.

Und ich wusste nicht, ob die Grundierung Wasserfest ist, falls da mal Wasser unter die Platte gelangt.

Gruß Tom
chbla gefällt dies