Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Die Ikea-Decke POLARVIDE hat eine ähnliche Dehnbarkeit wie dieser teurer Carpet-Filz, kostet aber nur 3,99 für 130x170cm.
Zugegeben, sie ist auch nicht so kräftig - ich werde dieses Material daher nur für verdeckte Bereiche verwenden, z.B. zum Auskleiden von Staukästen, vor allem aber für die Seitenwände der Ladebucht unter'n Bett - günstiger (und leichter) kann man sein Armaflex nicht abdecken/schützen.
7F3CB04E-03D5-4D75-9771-58CE9D2DECF0.png


Vorhin auf der Ikea-Webseite gesehen, dass der Artikel ausläuft - und wer weiß, was danach kommt.
Ich komme gerade von Ikea und habe ein paar Decken auf Vorrat gekauft; wer also ebenfalls plant diese Decke als günstigen Klebefilz zu verwenden sollte besser nicht zu lange warten...
D79B65A2-04B9-4295-83D4-D5837F9E7290.png
#2
Es handelt sich aber nicht um Filz sondern um Fleece. Solche oder ähnliche Fleecedecken sind in fast jedem Discounter oder z. B. Metro für ca. 5€ zu bekommen. Die Qualität ist, meiner Meinung nach, für Fahrzeuge nicht ausreichend da nicht besonders abriebfest und fusselt. So ein Stoff als Schrankrückwand zu spannen mag gut gehen, aber die Karosserie damit zu "filzen" würde ich nicht.
Ob der Preisunterschied zu einem anderen besseren Stoff bei Anwendung als Schrankrückwand so viel ausmacht?
LG
Tommy
BocTok, calalalaudio gefällt dies
#4
jj79 hat geschrieben: vor 2 JahreIch habe gerade mal an der Hundedecke getestet
Hundedecke? Ich würde mal sagen: Alltagstest bestanden :laughing:

Aber wie schon beschrieben, für verdeckte Stellen bei denen es nicht auf 100% ankommt -um das Armaflex zu schützen- gut geeignet, zumindest in Bezug auf Preis-Leistungsrelation. Im Wohnbereich natürlich eher nicht.