Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ihr Lieben

Ich hab ein Überlegungsproblem wo ich aktuell nicht weiterkomme bzw. im Forum bisher noch nichts konkretes dazu gefunden habe.

Wir wollen für die Bettbefestigung einen Holzbalken am Blech befestigen (geschraubt). Da die meisten beim Dämmen versuchen alle offenen Blechstellen zu Überdämmen wegen Kältebrücken, sehe ich oft zwischen Holz und Blech eine z.B. 3mm Schicht Dämmung. Wie wirkt sich das auf die Stabilität aus? Ist es nicht besser bei einem Bett z.B. wo es eine grössere Gewichtsbeanspruchung gibt, das Holz direkt auf das Blech zu legen (Holz allenfalls an allen Seiten und Schraublöchern lackieren), als wenn da noch 3mm Dämmung plattgedrückt werden muss?

Gruss Marina
#2
Hi,

ich meine, beide Methoden haben etwas für sich. Das plattgeschraubte Armaflex wird eh nicht viel dämmen und andererseits wird sich die Stabilität auch nicht groß ändern, wenn die Schrauben ordentlich angezogen werden. Holz allein ist übrigens auch ein guter Isolator.

Ich hab nix unter die Holzleisten des Bettrahmens gepackt, bin allerdings auch kein Wintercamper, kann Dir also nichts über Kältebrücken verraten.
Und ich glaube, daß man sich wegen der ganzen Diskussionen im Netz eh manchmal ein bißchen zuviel Gedanken über das Dämmen macht, ganz allgemein gesprochen.

Grüße
Christian
Wolfgangfox gefällt dies
#3
Hy
Das machen einige vielleicht auch wegen der quitschmöglichkeit wenn das Holz, oder die Karosse arbeitet, viel wichtiger wäre mir das der Holzbalkon zum Holm viel abstützflache hat, wie mein Vorredner schon sagte, Dämmung wird teils arg übertrieben.
#4
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre Und ich glaube, daß man sich wegen der ganzen Diskussionen im Netz eh manchmal ein bißchen zuviel Gedanken über das Dämmen macht, ganz allgemein gesprochen.
Der Meinung bin ich auch.
Meine Bettträger sind unbehandelt direkt ans Blech geschraubt, Armaflex auf Stoß dagegen. Holz kann mit einer gewissen Feuchtigkeit umgehen und um Wärmebrücken mache ich mir keine Gedanken. Ein Quietschen hab ich auch noch nicht gehört.
Alles dicht einzupacken und zu lackieren halte ich für unsinnig, lieber für gute Lüftung sorgen.
#5
Gegen quietschen und für noch mehr Stabilität hilft, das Holz zusätzlich zu kleben. Dämmung dazwischen ist Unsinn.
niklas gefällt dies