Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Ich hatte eine optisch sehr ähnliche Platte und identische Zurrösen drin. Bei mir war nix geklebt, aber dafür ziemlich widerspentiges Klettband. Vielleicht erst einmal die Ösenhalterungen lösen und "mit Gewalt" checken? Irgendwie kann ich noch nicht glauben, daß jemand die Bodenplatte wirklich verklebt, weil die ja durch die Ösen keinen Millimeter mehr verrutschen sollte. Falls doch: Keile sägen und dann Stück für Stück rausaloppen....mein Beileid, diese Industriekleber sind die Hölle....

Viel Erfolg, ich hatte unter der Platte ganz andere Überraschungen....






Grüße
Christian
#23
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre Falls doch: Keile sägen und dann Stück für Stück rausaloppen....mein Beileid, diese Industriekleber sind die Hölle....
Genauso habe ich es auch gemacht.

Auf dem Bild unten habe ich mal die Schnitte mit dem Multitool gelb markiert. Rot sind die Klebeflächen.

395B0A58-3E7D-450A-9AB2-BE30F622F296.jpeg
#24
Drin lassen, Lattung und Styrodur 20mm drauf? 9mm Multiplex und nen dünnen PVC.
Dann wären nur 3cm "verloren" ohne die Riesenarbeit.
Jumper gefällt dies
#25
Hallo an alle

Der Trapo muss ab Werk verklebt, den er ist erst 6 Monate alt.
Denke dass da nix drunter ist zumal ja auch die Bodenplatte ringsum mit schwarzem "Silikon" angeklebt ist.
Da die aktuelle Höhe ab Bodenplatte 190cm ist; ich nur 172cm bin , werde ich einfach drauf aufbauen.
svenotzer gefällt dies
#26
Hallo an alle
Am Freitag möchte ich das Material für den Bodenaufbau einkaufen.
Empfiehlt ihr die neue Bodenplatte in 3 Stücke zu unterteilen?
Jedes Teil wird anschließend von je 2 Verzurösen gehalten.
Vielen Dank für eure Antworten
#27
Nur mal als Denkanstoß:

Du hast jetzt einen sagen wir mal neuwertigen Boden drin liegen.
Warum noch einmal einen ganzen Boden aufbringen?

Bei uns, gut der Aufbau ist grundsätzlich anders ( siebdruckplatte auf leiterrahmen ), haben wir die Möbel gebaut und anschließend einen 40 mm Styrodurdämmung in den Möbeln und der lauffläche eingebracht.
Auf das Styrodur dann laminat.
Würde jetzt klickvinyl nehmen.

Hätte ich deine Vorraussetzungen würde ich es genau so machen.

Erforderliche Befestigungen von schweren oder nicht ineinander verkeilbaren Möbeln durch die gesamte bodenplatte sichern.
#28
Hallo
die Orginal Platte ist komplett verklebt scho ab Werk.
Der Transporter ist erst 6 Monate alt.
Da bleibt mir nur das Aufbauen.
Trotzdem danke für deine Antwort
#29
Die 9mm Bodenplatte wiegt immerhin 40-50kg. Ist zwar nicht wirklich kritisch, aber wenn es mal darum geht oder gehen soll das Gewicht zu sparen... Später wird es sehr umständlich bzw noch umständlicher sein die Platte zu entfernen.
meine Platte war rundum nicht abgedichtet, war aber irgendwie fest mit dem Boden verbunden, es schien mir so zu sein zumindest. Beim warmen Wetter habe ich mich dann ins Auto gestellt und mit aller Kraft eine der 3 Segmente angehoben. Es waren letztendlich nur wenige Punkte mit Klebemasse (Irgendwas zwischen Sika und Butylmasse, sehr dehnbar wie Kaugummi). Es gibt schlich kein Grund die Bodenplatte großflächig zu verkleben (Kleber kostet schließlich Geld). Wenn es mir darum ginge, würde ich wirklich nur am Rand abdichten.
Also probiere es mal aus, vielleicht klappt es dann doch mit wenig Aufwand