Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#2
Ich hab auch 5 Pakete (30 qm) gekauft. Ich habe noch knapp 4 m auf der letzten Rolle, brauch aber auch noch bissel was für paar Ecken. Passt also.
#3
Du hast aber auch nicht den Boden mitgemacht, oder? Ich bin bei mir noch nicht ganz durch, werde aber wohl auch mit meinen 30m2 - ohne Boden - locker hinkommen. Ich denke wenn ich das Dach zweilagig mache wird auch nicht ganz so viel übrig bleiben... ;)
 ! Nachricht von: avofix
 Inhalt wegen Widerspruch eines ehemaligen Nutzers entfernt.
Es ging um eine Nachfrage an einen User
#4
Ich habe 3 Rollen (18 m²) 19 mm und 2 Rollen (20 m²) 10 mm gebraucht. Ohne Boden. Hängt natürlich vom Einsatzgebiet und der Dämmphilosophie ab. Ich habe eher sparsam gedämmt, weil ich nur bei sommerlichen Temperaturen unterwegs sein will. Meine Erfahrung ist, dass sich bei dickerer Dämmung nachts die Hitze auch länger im Fahrzeug hält.
#5
Moin,

ich hab für meinen L2H2 bisher 7 kartons 19mm und 1 Karton 10mm gebraucht

jetzt fehhlen noch ca 4qm in 10 oder 19mm für die Trennwand.
Dazu eigentlich 6qm in 6 oder 10mm für hinten um flächig drüber zu isolieren, aktuell sind die Holme noch offen, gab bisher aber auch noch keine Probleme, ausser dass es schneller kalt wird neben dem Blech.
#6
jj79 hat geschrieben: vor 3 JahreDu hast aber auch nicht den Boden mitgemacht, oder?
Richtig. Da hab ich 30er XPS. Dach mach ich da wo keine Einbauten sind auch noch doppelt.
bodo48 hat geschrieben: vor 3 JahreMeine Erfahrung ist, dass sich bei dickerer Dämmung nachts die Hitze auch länger im Fahrzeug hält.
Das stimmt. Je mehr sich aufheizen kann, desto mehr speichert auch die Wärme. Ist im Winter ein großer Vorteil. Im Sommer muss man dagegen das Aufheizen durch aktives Lüften verhindern. Das klappt mit der TurboVent sehr gut.
#7
Ist zwar mein erster Beitrag bevor ich mich überhaupt vorgestellt habe, aber das kommt gleich noch und das Thema passt einfach so gut, weil ich gerade in den letzten Zügen der Dämmung meines L5H3 liege.
Ich habe 8 Rollen vom 19mm und eine Rolle vom 6mm Armaflex verbraucht und es reicht gerade so.
Allerdings habe ich Boden und Trennwand mit einer Lage 19er und den Rest sogar doppelt belegt weil wir im Winter auch zum Skifahren wollen.

Viele Grüße
Markus
#8
Ich habe mittlerweile alles, abgesehen von ein paar Holmen, gedämmt und bin mit der dritten Rolle noch nicht ganz durch... wie gesagt ohne Fußboden, der einlagig mit gut einer Rolle zu Buche schlagen würde.
#9
Moin,
ich habe bei meinem Jumper L3H3 (also Fiat L4H3) auch mal grob gemessen, abzüglich zwei Seitenfenster (die noch eingebaut werden) und zwei Fenstern in den Hecktüren. Da komme ich inklusive Boden ziemlich exakt auf 30 qm.
Ich habe nochmal eine Frage zu den Dicken: für die Flächen scheint ja meist 19mm verwendet zu werden. Viele haben ja auch 10mm zusätzlich verarbeitet, für welche Stellen sind denn die 10mm? Wenn man was direkt "auf" die Holme kleben will (19mm werden ja vermutlich zwischen die Holme geklebt)?
Vile Grüße, Tadzio
#10
Da ich gerade echte "Winter-" Erfahrung sammle (ja, ich lebe zur Zeit unter der Woche im KaWa), kann ich sagen: Ich würde meine Dämmung jetzt anders, stärker ausführen:

Ich habe auf die Flächen 19mm und dann über alles, also Flächen und Holme durchgängig, nur dünnes ACE 6mm geklebt. Heute würde ich auch als zweite Lage etwas dickeres drüberziehen, wahrscheinlich noch ne Lage 19er. Auch wenn ich einen Crafter habe und der schon von der kleineren Bauart ist.

Die echten Kältepunkte sind neben Stellen, die man prinzipiell gar nicht dämmen kann (Scheiben im Fahrerhaus, Türspalte hinten und an der Schiebetür) am ehesten in den Schränken. Das löse ich gegenwärtig so, dass ich jetzt nachträglich in den Schränken eine weitere Lage vom 19er Material aufklebe.

Im nächsten Frühjahr/Sommer werde ich dann wohl auch nochmal alle Verkleidungen wieder abnehmen, wo ich noch rankomme, und bspw. die großen Dachflächen auch noch mit einer weiteren Lage versehen.
Um über die Holme dickeres Material drüberzuziehen, ist es leider zu spät. Der Ausbau ist ja so gut wie fertig, die Möbel und Verkleidungen angepasst.
Off-topic
Erträglich ist's aber trotzdem sehr, ich hatte diese Woche an einem Abend zarte 22°C auf Thermometerhöhe (d.h. kurz über'm Kopf, wenn ich am Dinettentisch sitze). Wenn's tagsüber Frost hat, lasse ich die Planar 2D auf unterster Stufe durchlaufen und habe auch damit zum Feierabend deutlich zweistellige Temperaturen im Wohnraum. Wichtig ist aber dabei, dass vorne die Seitenscheiben einen winzigen Spalt offen sind (ich habe die Windabweiser montiert, das hilft und fällt dadurch nicht auf), dadurch zieht die Feuchtigkeit gut ab und vorne ist keine Tropfsteinhöhle.
calalalaudio, KPKluge gefällt dies