Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahre Hi Jungs,

1. was ist permanenter als ein Wohnmobil Ausbau? Rechnet einer von uns damit den ganzen Ausbau jemals wieder rauszumachen um den Transporter dann wieder als Transporter verkaufen zu können? Also "zu permanent" ist hier denke ich kein Kriterium.
Hi Mark,

dass mein Wagen ein Wohnmobil bleibt und als solches verkauft wird steht außer Frage. Jedoch ist bei mir die Familienplanung noch nicht durch und könnte mir vorstellen den Innenausbau noch mal umzukrempeln. Ich fände es dann ärgerlich vor einer lackierten Scheibe zu sitzen (obwohl das abpiddeln der Folie + Armaflex auch kein Spaß ist :stuck_out_tongue_closed_eyes: )

Was die Haftung der Materialien angeht mache ich mir wenig sorgen. Ich habe das Material relativ großzügig bestellt und deshalb noch Luft für Experimente. Werde es mal ausprobieren und berichten.

Gruß
Fritz
#12
Hi Fritz,

alles klar. Wollte nur eben mal meine Befürchtungen bzgl. der Optik nach Aussen äußern. Aber du wirkst als hättest du dir auch sehr viele Gedanken gemacht. Also wird das am Ende schon passen!!

Grüße
Mark
#13
Ich hab keine Erfahrungen aber Bedenken :smile:

Wenn hinter Scheibe zugebaut wird könnte es zu Hitzestau kommen, den die Folie bzw. der Kleber nicht verträgt. Und wenns dann Falten und Blasen gibt kommst du nicht mehr wirklich ran ums wieder hübsch zu machen.

Gruß Thomas
#14
außerdem hast du doch (bis jetzt) ein PKW (so wie ich auch) und die Scheiben dürfen doch garnicht verändert werden, heisst es darf nichts fest daran verbunden werden, was keine E nummer hat. Tönungsfolien haben i.d.R. eine E nummer. Ich habe auch mehr Glas als ich bruache und überlege was ich damit anstelle. Aber aufgrund der o.g. Gründe gibts da nicht soviel Spielraum, es sei denn ich habe mich da getäuscht. Wenn man die Scheiben dann richtig verbaut müsste man auch die betroffenen Sitzblätze aus der Zulassung streichen? Diese TÜV geschichte ist echt nervig... vielleicht weiß hier jemand genau Bescheid und kann aufklären, dafür wäre ich auch sehr dankbar!
#15
Hi

Ich habe ja bei Carglas die hinteren seitlichen Originalfenster nachrüsten lassen.

Und die wurden dann von Carglas rundum mit einem breiten schwarzen Rand nach meinem Wunsch geschwärzt.

Diese satt deckende Farben für die Ewigkeit hat gewiss eine Zulassungung.

Also Carglas oder einen Mitrbeiter direkt in deren Werkstatt mal nach der speziellen Farbe zum Scheibenrand schwärzen fragen.

Robert
sodamixer gefällt dies
#16
Beim T4 meiner Eltern sind die Scheiben mit dunkler Folie getönt.
Die schränke sind hohl, also ohne Rückwand davor gesetzt.
Was sich in den Schränken befindet, oder wie es darin aussieht, ist von außen absolut nicht mehr erkennbar.

Ich denke dass bei den Zulassungen der Folien, die Veränderung des bruchverhaltens des Glases eine Rolle spielt.
Aber auch das könnte beim tüv, vielleicht nicht unbedingt der wo man sonst hinfährt, erfragt werden können.....
#17
@Cruisemobile : Ich häng mich hier mal hin, du scheinst ja mit dem Tönen von Scheiben bisl Erfahrung zu haben. Ich möchte gerne meine hinteren Fenster und das in der Schiebetüre (alles oginool Glasfenster) tönen, so dass man von außen nicht so einfach ins Innere schauen kann, das ganze muss jetzt nicht zu 110% blickdicht sein aber schon gut abtönen. Dabei sollt die Sicht von Innen nach Außen noch ganz gut möglich sein. Bei Foliatec und anderen Seiten gibt es jetzt sehr viel Auswahl und ich habe einfach kein Ahnung was passen könnte.

Dank & Gruß
Mane
#18
Hi Mane, ich habe ehrlich gesagt nicht sooooooo viel Erfahrung, aber doch einen Tipp für dich.

Busse oder Firmentransporter werden oftmals von aussen bis über die Fenster beschriftet/ beklebt, oftmals sogar flächig. Da man, wenn man über die Fenster beklebt, nicht möchte, dass die Fahrgäste nicht nach aussen sehen können, werden die Fenster mit einer extrem fein perforierten Folie beklebt. Diese ist bei einer Entfernung von ca 1m blickdicht und sieht wie eine flächige Folie aus. Wenn man aber nah an der Scheibe ist kann man durch diese Folie hindurch sehen. Wenn du dir davon eine schwarze besorgst oder diese einfach flächig schwarz bedrucken lässt, sollte das den Effekt haben, den du willst.

Wichtig, wenn du die Folie von aussen aufbringst, ist wichtig, dass du eine nimmst die witterungs- und UV-beständig ist. Sonst bleicht diese schnell aus. Aber die beständige Variante hat eine Garantie von 7 Jahren.

Du bekommst diese Folie bei Messebauern und bei Firmen die Fahrzeuge beschriften.

Hoffe das hilft.

Grüße
Mark
#19
Hi Mark und Mane
da zu der Lochfolie bisher nur Vermutungen im Raum stehen (entschuldigt wenn ichs missverstanden habe) äußere ich auch eine Theorie:
Sobald es innen hell ist und außen dunkel wird man auch da durch sehen können, der einzige effekt der hinzu kommt ist, dass schlechter durchzusehen ist je weiter man weg ist.
Zur Farbe: Je heller umso schlechter wird man von außen durch sehen können, zumindest ist es bei Moskitonetz so, durch ein dunkles kann man um welten besser schauen als durch ein helles. Das liegt daran, dass eine helle Oberfläche noch "Störlicht" reflektiert währen eine schwarze alles absorbiert. Eine Kamera ist im inneren ja auch schwarz :-)

Sicher gibt es etwas Spielraum und die Lochfolie ist aus etwas Distanz wirklich recht Blickdicht, im dunkeln mit licht innen habe ichs noch nicht gesehen.
Die sicht von Innen nach Außen wird aber immer im widerspruch zur Blickdichtigkeit von außen stehen, zumindest am Abend....

Mane leider fehlt die für dich wichtige Antwort trotzdem : Erfahrung mit den unterschiedlichen Tönungsgraden.
Vermutung von mir: alles eine Frage der Helligkeiten und Unterschiede also musst du Prioritäten auf die Sicht Innen>Außen und Außen>Innen setzten und wenns 50:50 gewichtet wird nimmst du die mittlere Tönung :-)
#20
egal was du hast, ob Vorhang (hell oder dunkel), Folie, Tönung oder sonst was: du kannst IMMER vom Dunklen ins Helle schauen. Immer. Die Frage ist nur, wieviel, Selbst durch schwarzen Molton als Vorhang (der eigentlich komplett blickdicht ist), solange es auf einer Seite des Moltons wesentlich heller ist als auf der Anderen.

Die Frage ist nur ob es innen jemals hell genug wäre um z.b. durch Molton durchgucken zu können. Ich glaube auch nicht, dass nachts bei aktivierter Innenbeleuchtung, auf Vorhänge verzichtet werden kann. Auch nicht bei Lochfolie. Ich habe es auch nicht so verstanden, dass sie auch nachts alleine funktionieren soll. Aber von Aussen kann ich sagen funzt sie wie Tönungsfolie. Aber von innen besser, weil sie im Gegensatz zur Tönungsfolie beim Hindurchsehen nicht verdunkelt.

cheers
ich