Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit RAPTOR-Strukturlack gemacht ?

Hier mal ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zu einem Anbieter, der den Lack in verschiedenen Farben anbietet.

Und hier ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], in dem das Zeugs mit einer Rolle aufgebracht wird.

Wäre das was um meine stark ausgeblichenen und fleckigen Kunststoff-Verkleidungen am Crafter aufzuhübschen ?

Gruß, Frank
#2
Mit Raptor hab ich keine Erfahrung.

Aber mit >DEM< Produkt im Nutzfahrzeugbereich: Rhino Linings
Rhino Linings ist bei richtiger Verarbeitung ein hochwertiges dauerhaftes Produkt.
#3
Einer muss ja immer meckern... ich mag solche rauen Beschichtungen nicht. Optimaler Haftgrund für Dreck.

Zum Kunststoff auffrischen gibt es was, ich glaube, das war von Würth. Owatrol hat auch irgendein Öl für diese Zwecke im Sortiment, damit waren meine Erfahrungen aber eher mittelmäßig. Ein etwa 22 Jahre alter Ladentürgriff (Hewi, Kunststoff weinrot) sah farblich hinterher aus wie neu, aber der abgewitterte Glazgrad war weder durch fein schleifen noch durch polieren wiederzubekommen. Da hatte mir mein Händler mehr versprochen. Polytrol hieß das.
#4
997 hat geschrieben: vor 4 JahreWäre das was um meine stark ausgeblichenen und fleckigen Kunststoff-Verkleidungen am Crafter aufzuhübschen ?
Hast du es schon mit Heißluft versucht?
#5
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Hast du es schon mit Heißluft versucht?
Nein, bisher noch nicht. Habe ich aber schon mal irgendwo gesehen, wie das wirkt.
Eingeschmaddert mit einer teuren Emulsion aus irgendeinem geheimen Zauberkessel eines Droiden habe ich die Kunststoffteile auch schon mal. War super ... so für ein bis zwei Monate.

Nun dachte ich, so ein Strukturlack wäre eine gute Idee.
#6
Also ich hatte bei meinem T4 mit der Heißluftpistole sehr gute Ergebnisse ,welche sehr lange anhielten... bis ich ihn verkauft habe. Funktioniert wirklich, nur aufpassen, das man nicht zu lange drauf hält, sonst wird die leicht raue Oberfläche glatt ( sieht dann nicht schön aus) . Aber das ist ne reine Übungssache …. keine Raketenwissenschaft.

Diese Raptorlacke habe ich mir auf der Northside Outdoor auf einem MAN und einem 911 Rothmans angeschaut.... war sehr gut verarbeitet aber für einen Normalen Kasten würde es mir nicht gefallen... einen Sprinter hatten die Firma auch lackiert...
#7
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreHast du es schon mit Heißluft versucht?
Kann ich nicht empfehlen.
Ich habe es ausprobiert. Es funktioniert anfangs super genial. Schaut aus wie neu.
Allerdings ist es nicht für ewig und danach schaut es schlimmer aus als vorher.
Ich kann gern Fotos beisteuern wie es jetzt aussieht.
#8
997 hat geschrieben: vor 4 JahreWäre das was um meine stark ausgeblichenen und fleckigen Kunststoff-Verkleidungen am Crafter aufzuhübschen ?
Sag mal Bescheid wenn du den Versuch wagst. Ich würde gerne ebenfalls die Plaste-Verkleidung aufhübschen.

Durch den Einsatz vom Heißluftföhn schaut das ganze fleckiger aus als vorher.
Alternativ wäre nur alles neu kaufen&#129315;&#128584;
#10
Ich habe den Raptor Lack auf meinem Offroader...richtig verarbeitet ist Raptor quasi unzerstörbar und hält länger als dein Auto fährt...wie gesagt ... RICHTIG verarbeitet...ich bin so zufrieden, dass ich nächstes Jahr meinen ausgebauten Sprinter auch mit raptor behandeln lasse. Lass dir nix anderes erzählen, nicht umsonst ist Raptor die beliebteste Beschichtung im Offroad Bereich!!!