Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Was heißt "richtig" verarbeitet?
kann man das selber machen? ich würde gern die ganzen Plastikteile damit "lackieren/behandel" hält das darauf?
#12
Ich habe den Kasten etwas aufgehübscht und dabei kam Raptor in schwarz zum Einsatz. Den Abbau und die spätere Montage der Anbauteile habe ich selbst gemacht, bei den Lackierarbeiten hat ein Lackierer geholfen. Die Karosserieschrauben M6x19 sind teilweise schon ziemlich korrodiert gewesen. Beim Zusammenbauen habe ich die vorsorglich gefettet. Die Schrauben einzeln entfernen und gefettet wieder einsetzten macht evtl. auch Sinn, auch wenn man nicht vorhat die Front oder das Heck abzubauen.
Hier das Ergebnis:

Die verchromten Leisten im Kühlergrill gefielen mir nicht und sind deshalb auch schwarz geworden. Bei der Gelegenheit kam auch ein Racinggitter in den Kühlergrill.
IMG_9949.JPG
Mein Fahrzeug ist ein Light-Chassis, die Radläufe sind Raptor beschichtet und keine Kunststoffverkleidung wie beim Maxi/Heavy. Den Bereich unter den Kunststoff-Seitenteilen haben wir auch schwarz gemacht.

IMG_9952.JPG
Unbenannt.jpg

Die Beschichtung wurde mit einer Airless-Pistole aufgetragen. Das ist nicht ganz so grob, wie mit den Saugpistolen für Unterbodenschutz, hat aber trotzdem eine feine Struktur. Die Beschichtung macht einen echt robusten Eindruck, auch auf den Kunststoffteilen. Mir gefällt es sehr gut.

Gruß
Wolf
Wishbone, DNA, savon99 gefällt dies
#14
Lässt sich der Räuberlack auch pinseln? Ich such noch was für die Stahlfelgen. Soll nicht perfekt sein, nur länger halten als zwei Winter.
#15
Felgen sollen bei mir auch noch dran kommen. :slight_smile:

Rollen lässt er sich auf jeden Fall.

Hier ist Vieles beschrieben, auch die Anwendung mit einem Roller: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Roll-on Sets mit der Grobschaum-Strukturwalze gibt's dort auch. Im Baumarkt habe ich diese Strukturwalzen nicht gefunden (online schon).
#16
Rollen und Pinseln is schon ein Unterschied. Und Stahlfelgen rollen wird denke ich nix :zany_face:
#17
Alternativ gibt es noch Raptor in 2k-Spraydosen. Wird wohl oft auch für die Felgen genommen.
#18
Mhm, hab ich schon gesehen. Aber Felgen duschen? Trau ich mir irgendwie nicht richtig zu, aufgrund der vielen Winkel. Da ist mir pinseln irgendwie angenehmer.
#19
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahre Was ist eigentlich aus deiner Aufhübschung geworden?
Es ist bisher eine Idee geblieben
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat gekürzt
saniwolf gefällt dies
#20
Mich interessiert das Thema auch inzwischen ein wenig. Wir fahren schon öfter mal durch Gebüsch und immer wieder blutet mir das Herz, wenn ich irgendwelche Äste am Lack kratzen höre. Mal abgesehen von den Acrylglas-Fenstern, die bisher noch ganz gut dabei weggekommen sind ;) Raptor wäre demzufolge vielleicht auch etwas für uns. Die Wahl einer entsprechenden Farbe sollte nicht so sehr das Problem sein. Die richtige Struktur zu finden, vielleicht schon eher. Hier gibt es ja nun auch wieder verschiedene Varianten.. Zu sehr Rau gefällt uns nicht. Hat schon jemand eine Möglichkeit / einen Ort entdeckt, an dem man sich soetwas mal in Natura anschauen kann? Anderenfalls bleibt ja nix weiter übrig eine Dose zu bestellen und zu experimentieren bzw. experimentieren zu lassen. Lack traue ich mir selbst nicht zu..