Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahre Hab ich doch geschrieben: wegen artgerechter Haltung - so geht das einfach nicht :face_with_monocle:
ChrisChris hat geschrieben:... Der beim Treffen war ja auch da. :relaxed:
...
... ja, aber schau mal wo er gestanden hat: noch weiter abseits als meiner - also ganz im Abseits :cry:

Wolf :wink:

X
Stimmt, das war Diskrimination aller erster Güte.. :sob: :sob:
#32
Ich hatte mich auch eine Zeit lang mit dem Thema auseinander gesetzt. Selbst traue ich mir das nicht zu, denn es darf gerne vernünftig werden. In den letzten Tagen habe ich immer mehr Kawas mit Raptorlackierung begutachten können, eigentlich immer mit Rolle und selbst gemacht. Überzeugt mich nicht. Mit der Pistole sah das aber schon ganz anders aus, wurde ja hier bereits erwähnt. Hatte dann die örtlichen Lackierer in meiner Umgebung abgeklappert. Die Meisten hatten damit keine Erfahrung oder würden mir davon abraten (vielleicht auch mangels Erfahrung).

Also habe ich Lackiererein, die mit Raptorlack werben, recherchiert und auch Adressen über Toplac eingeholt. Habe dort nach deren Kundenstamm in meiner näheren Umgebung aber auch in ganz Deutschland gefragt. In Norddeutschland gibt es übrigens einen sehr netten Lackierer, der nächstes Jahr einen Mobilen Raptorservice anbieten möchte.. Ich habe die firmen Kontaktiert um ganz grob anhand von Bildern, Fahrzeugbeschreibung und ausführlichen Telefonaten ein Angebot einzuholen. Mir ist bewusst das dabei absolut nix verbindliches entstehen kann, mich hatte nur interessiert, wohin die Reise geht. Letztendlich schwankten die Angebote zwischen 3000€ und 10.000€ für eine Volllackierung und am Ende war ich fast so schlau wie vorher.

Selber machen traue ich mir wie gesagt nicht zu. Mit Rolle fand ich die Ergebnisse nicht überzeugend.. Vielleicht warte ich noch auf den mobilen Raptor Service im nächsten Jahr und dann mal schauen.

Als ich mir die Angebote eingeholt habe, war im übrigen auch die Größe des Kastens oft ein Problem. Es kam nicht selten vor, dass dieser nicht in die Halle passte..
#33
hm scheint ein schwieriges Thema zu sein, leider habe ich ja noch keinen gesehen.
Wenn ich mir den Hersteller so anschaue, scheint es relativ easy zu sein den selber zu "lackieren", davon mal abgesehen war mein Plan meinen Kasten (den ich ja noch nicht habe) zu rollen, Nato Oliv mit schwarz. Ich will keine Hochglanz Büchse zum herzeigen, ich möchte auch unerkannt bleiben und mich mal untern nen Busch verstecken (Spass).
Zu den Kosten; ich habe gelesen 130 Euro für 4 Liter (ca. 12m²), da gehe ich mal von 16 Liter für die rundum Versiegelung aus und bin bei 520€ +/- 100€([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Bei jeder 4 Liter Packung ist eine "Sprühflasche" dabei. Es gibt auch spezielle Rollen für den Raptor Lack, es ist also alles möglich. Ich glaube wenigstens für den Unterboden und die Kunststoffteile werde ich es machen, aber je mehr ich drüber nachdenke umso mehr möchte ich das haben :joy: :rofl: :rofl:

hier sind die Anleitungen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Kaeptnhook gefällt dies
#34
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahre ... ja, aber schau mal wo er gestanden hat: noch weiter abseits als meiner - also ganz im Abseits :cry:
Da hab ich auch gestanden ... :grimacing:

Chris
#36
Moin,

Sven Mammach hat das Gerade sehr gut in seinem Video

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

sehr gut vorgeführt und erklärt.

Vielleicht für Euch interessant?

VG und bleibt gesund ...

Stöcki