Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Mal 'ne Frage in die Runde: unsere doppelwandigen Fenster (z.B. Seitz S4) oder Dachluken (z.B. HEKI) im Kasten sind ja alle doppelwandig.

Ist dazwischen ein Vakuum ? Oder ist der Zwischenraum einfach nur luftdicht verschlossen ?

Gruß, Frank
#2
Am besten sind die Fragen, die man sich selbst beantworten kann :rolling_eyes:

Keine der beiden Varianten stimmt.

Zumindest beim HEKI habe ich gerade eine kleine Bohrung gefunden, die der Belüftung des Zwischenraums zwischen den Scheiben dient
#3
Hallo Frank,

die Seitz Fenster würden Materialbedingt gar kein Vakuum halten können. Luftdicht sind sie auch nicht. Manche Fenster haben sogar ein kleines Loch in der Innenscheibe, das mit einem kleinen Stöpsel verschlossen ist, damit ein Druckausgleich stattfinden kann (z. B. beim überqueren eines Passes.

Also ganz dicht sind sie nicht, die Fenster :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf