Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,
ich bin die letzen Tage auf einem Platz gestanden, an dem ne Unmenge von diesen Stinkwanzen rumgeflogen sind. Dachluke (RemiTop 400x400) aufgestellt, aber immer mit geschlossenem Fliegennetz. War mal ab und zu eine oben auf dem Netz, aber die mal eben weggeschnippst und gut war. Nun hat‘s den nächsten Tag geregnet und Dachluke war zu weit offen - also hat’s halt reingetropft. Dachluke zugemacht und weiter getropft. Hab ich gedacht, machste den Blendrahmen innen ab und die Pfützen darin trocken. Dann schöne Überraschung: innen im Blendrahmen (!!!) hab ich 11 von den sch... Wanzen rausgepult. Also sind die von aussen irgendwie in den Rahmen innen rein gekommen. Nach genauer Betrachtung hab ich gemerkt, dass da ein ungehinderter Zugang besteht, weil die eigentliche Dichtung erst weiter in Richtung Lukenmitte anfängt. Das ist doch ein Konstruktionsfehler, oder? Ich hab zwar die Version mit Zwangsbelüftung, aber das kann‘s ja nicht sein! Womöglich sind die Viecher nun bis hinter die Deckenverkleidung gekrochen.
Wenn ich wieder zuhause bin, muss ich das Thema mal von aussen vom Dach aus begutachten und evtl mit Schaumstoff oder ähnlichem Zeug die Schlupflöcher zumachen. Auf so ein Scheiß kann ich nun wirklich verzichten.
Kann das bei den anderen Dachluken (Mini Heki, o.ä. ) auch passieren??

Grüße vom Kammerjäger
#2
Hi Armin,

Ach du scheisse!!! Diese Drecksviecher die fangen so fies an zu stinken wenn die sterben. Du musst die unbedingt alle erwischen. Wir hatten die mal in einer Agentur in der ich gearbeitet hatte. Das is ein fieser Geruch. Da brauchts auch nur ganz wenige davon.

Ich drück dir die Daumen dass du alle erwischt!!!!

Grüße
Mark
#3
Hi

Also ein Stinkwanzenbiotop darf man auf keinen Fall zerstören, sonst gehen die Kinder nicht mehr zur Schule.
:wink:

Seid ihr nicht Die, die sich über meine Ameisen im Bett einen Bauchmuskelkater gelacht haben?
:innocent:

Bei Stinkwanzen gibts nur 2 Lösungen.
Hol die Flex (die Große) und stemm das Dach bis hinten auf!!

Oder schieb pro Wanze einen Duftbaum hinterher.
:joy:
:kissing_heart:

Ja richtig Stückchen luftdurchlässigen Schaumstoff in die Lücken und gut ist das.

Robert
Cruisemobile, 997 gefällt dies
#4
robat1 hat geschrieben: vor 4 JahreHol die Flex (die Große) und stemm das Dach bis hinten auf!!
Flex hab ich leider keine dabei, aber ich such mir eine Unterführung, die zu niedrig ist und dann müssen die 180PS mal zeigen was geht :rage: Für Cabrio ist das Wetter grad ganz gut....
Cruisemobile, robat1 gefällt dies
#6
Robert du Frechdachs!! :-)

Grüße
Mark