Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
BTW: DEN EINEN richtigen Weg gibts sowieso nicht. Alle Wege führen nach Rom...
Tech gefällt dies
#22
Die Praxis sieht doch so aus:
Transporter leer als LKW gekauft. Als erstes Trennwand raus und los gehts.
Wenn alles womotauglich ist, wird umgeschrieben.

Klar ist das ist nicht ganz korrekt, wird aber geduldet, solang man es nicht übertreibt. Also jeder Transport ohne Trennwand sollte schon doppelt und dreifach gesichert werden und Ausnahme sein. Bei der HU sollte erkennbar sein, dass das Fahrzeug umgebaut wird und nicht mehr als Transporter/LKW genutzt wird. Dann sind auch Ordnungshüter und Prüfer menschlich. Denn jedes Gesetz und jede Norm hat einen Zweck. Und wenn die Vorschriften nicht zweckmäßig sind, weil eben im Umbau und nicht zur Güterbeförderung im Einsatz, dann kann davon auch abgewichen werden.

In der Fragestellung hier geht es aber gar nicht unbedingt um den kompletten Umbau zum Wohnmobil. Unter Umständen lässt sich das Vorhaben auch als LKW umsetzen, mit entnehmbarer Ladung. Schließlich hat er eine Doppelkabine in der man sich austoben kann.

Gruß Thomas
#23
Hallo Jens,
DorotheaundJens hat geschrieben:Der dortige zuständige für solche Fragen meinte, dass die Trennwand mindestens zu 50 % erhalten bleiben muss, damit das Auto seine LKW Zulassung behält. ... Diese Auskunft hat mich weiter verunsichert aber auch die Idee reifen lassen, die Trennwand zur Hälfte raus zu machen. Was ich aus Abtrennungsgründen gar nicht schlecht finde und man könnte ja trotzdem nach hinten durch steigen…
... da hast du etwas falsch verstanden. Wenn der dortige Zuständige von mind. 50 % spricht, dann meint er mind. 50 % in der Höhe. Du darfst oben etwas wegnehmen, aber nicht rechts oder links durchgehend. Viele Trennwände haben auch im oberen Bereich ein Fenster. Drübersteigen ist so auch blöd.

Die Trennwand ist kein tragendes Element. Die KAWAs fahren auch als Fensterbus mit Sitzbänken hinten drin - da ist auch keine Trennwand verbaut. Aus Gründen der Stabilität braucht's die Trennwand also nicht.

Bevor hier aber tüchtig weiter diskutiert wird müsstest du uns erklären, was genau du mit dem KAWA noch vor hast. Willst du ihn als Lkw weiter fahren oder zum WOMO ummelden? Willst du hinten Fahrsitze montieren? Denkst du evtl. auch an einen Wiederverkauf als Lkw? ...

Wir kaufen so einen KAWA normalerweise als Lkw, lassen ihn auf unsern Name als Lkw zu, achten darauf, dass er noch ausreichend TÜV hat, bauen ihn in der Zeit bis zum TÜV um und lassen ihn - so TÜVer will - als WOMO umgemeldet zu.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Cruisemobile gefällt dies
#24
Guten Abend vom Fuße des Brocken!

Eine kurze ketzerische Frage in diese vorschriftenschwere Runde:

Welches Fahrzeug habe ich, wenn ich für keine der beiden hauptsächlich diskutierten Klassen die Bedingungen erfülle?
Konkret: Trennwand ist raus, also kein NFZ mehr. Für die WoMo- Typisierung fehlen noch der Kocher (mehr oder weniger, ist erstmal irrelevant) und der sicher verschließbare Stauraum.

Jetzt fahre ich damit (in Sachsen) zur Dekra und sage: Macht mir was draus. Kommt da eine ganz normale Klasse M raus? Weil der definierte Raum ist zum Personentransport, der weitaus größere Raum ist in diesem Sinne undefiniert... Haarspaltereien, ich weiß. Sorry...
Cruisemobile gefällt dies
#25
Hi Martin,

als Ketzer bist du sehr virtuos :-) Aber die Frage ist in der Tat sehr interessant!!!!!

Grüße
Mark
#26
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre Guten Abend vom Fuße des Brocken!

Eine kurze ketzerische Frage in diese vorschriftenschwere Runde:

Welches Fahrzeug habe ich, wenn ich für keine der beiden hauptsächlich diskutierten Klassen die Bedingungen erfülle?
Konkret: Trennwand ist raus, also kein NFZ mehr. Für die WoMo- Typisierung fehlen noch der Kocher (mehr oder weniger, ist erstmal irrelevant) und der sicher verschließbare Stauraum.

Jetzt fahre ich damit (in Sachsen) zur Dekra und sage: Macht mir was draus. Kommt da eine ganz normale Klasse M raus? Weil der definierte Raum ist zum Personentransport, der weitaus größere Raum ist in diesem Sinne undefiniert... Haarspaltereien, ich weiß. Sorry...
Ich hatte mal die Idee tatsächlich - Gurtbock rein, Fenster als Notausgang, Trennwand raus und als PKW anmelden. Anschließend ohne Eile ausbauen und das Auto ganz normal für 4 Personen im Alltag nutzen (mehr Autos haben wir nicht und es ist manchmal blöd wenn einer, meistens die Frau die Strecke mit dem Rad mitfährt), davon wurde mir aber gleich von mehreren Leuten abgeraten. Warum weiss ich nicht, aber der Profiausbauer und zwei Selbstausbauer meinten, dass es ein Riesenproblem sein würde wenn man von LKW nach PKW und dann nach WoMo Umschlüsseln würde. Müsste irgendwas mit Abgasnormen oder mit Geräuschemissionen was zu tun haben wo irgendwelche Ausnahmen möglich sind.
Daher lieber sich besser informieren wenn man das vor hat.

Das Problem dabei - wo kann man sich informieren wenn es immer weniger willigte und kundige Ingenieure bei den Prüfvereinen gibt. Und wenn man einen findet, heisst es noch lange nicht das der Prüfer auch in 6 Monaten da ist und sein Kollege genauso mitmachen möchte.
#27
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreWelches Fahrzeug habe ich, wenn ich für keine der beiden hauptsächlich diskutierten Klassen die Bedingungen erfülle?
Ganz hart hast du ein Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis. Ich erwähn den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] immer wieder wegen häufig falscher Interpretation der Betriebserlaubnis. Meist geht es um allgemeine Veränderungen, wo ein Erlöschen unterstellt wird (Thema Sitze, Dachluken ohne Stempel, Rad-Reifen-Kombinationen, etc.). Klar legen die TV-Cops gerne Tuningkarren still, weil irgendwas nicht so ist wie es soll. Aber die Produktionen sind auch schon besser geworden. Meist ist es der Klappenauspuff oder es wird irgendeine mögliche Gefährdung zusammenargumentiert.

Zusammengefasst gibt es nur 3 Gründe warum eine Betriebserlaubnis erlöschen kann und die stehen in diesem Paragraph.
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
@mwrsa Mit Fingerspitzengefühl ist es ein LKW der nicht mehr als solcher genutzt werden darf. Zumindest würde ich mich darauf berufen mit Verweis darauf, dass ich es unverzüglich zur Änderung der Fahrzeugart vorführen werde.

Und vergesst die Idee einen LKW zum normalen PKW ändern zu wollen. Das ist ein Albtraum an Vorschriften. Da findeste erst Recht keinen Prüfer, weil davor fast alle zurückschrecken. Bei der Umschreibung zum Wohnmobil haben sie mehr Spielraum und viel weniger Normen.

Nun aber bitte zurück zur Ausgangsfrage.

Lest euch bitte den ersten Beitrag noch einmal durch. Es werden hinten sicher keine Personen befördert, da Doppelkabine. Es braucht hinten keine Kochmöglichkeit und keinen Tisch. Letzteren könnte man sicher klappbar in Verbindung mit Drehkonsolen in der Doppelkabine unterbringen.

Mein Lösungsvorschlag: Klär mit dem Prüfer die Trennwandöffnung ab. Vielleicht geht ja auch was mit Tür. Dann machst du das Bett und Kühlbox, wenn gewünscht nen Porta Potti hinten rein. Am besten an Airlineschienen befestigt, so dass es werkzeuglos entnehmbar ist. Dann spricht nichts dagegen den Transit als LKW zu benutzen.

Gruß Thomas
#28
Hallo,
ist ja enorm, was man hier an Rückmeldung bekommt. Super.
Mein Fahrzeug soll so aussehen, wie es Thomas beschreibt. Eine in der Höhe halbierte Trennwand fände ich gar nicht schlecht. So bleibt während der Fahrt die Heizungswärme etwas konzentrierter im vorderen Bereich und man hat tatsächlich noch eine Absperrung gegen möglicherweise "vagabundierende" Ladung.
Habe ich jetzt richtig verstanden, dass es quasi egal ist, ob ich ne Trennwand hab, solange ich das Fahrzeug nicht gewerblich nutze? (wahrscheinlich nicht, das wäre ja jetzt zu einfach... :rolling_eyes: )
Aber eigentlich kann ich mir nur so erklären, warum es Sprinter Mixto, BJ 2018, also auch Doka mit 6 Sitzen, ohne Trennwand und mit LKW - Zulassung gibt :thinking:
Weiß denn jemand, wie die Trennwand beim aktuellen L4 H3 Doka auszubauen ist? Schrauben? Nieten? Schweißpunkte? Auf Fotos sieht die Trennwand auch irgendwie segmentiert aus. Besteht da die Möglichkeit, sie teilweise abzuschrauben?

Vielen Dank für die Antworten. Sie helfen mir ziemlich mein Vorhaben gedanklich zu konkretisieren, auch wenn ich befürchte, dass mich das ganze möglicherweise doch überfordert...
Noch einen schönen Abend!
Jens
#29
ach was Jens, das packst du. Wenn du nicht weiterkommst, schreibst du hier und wir helfen alle zusammen. Das hast du doch schon gemerkt oder?

Grüße
Mark
#30
DorotheaundJens hat geschrieben: vor 4 JahreWeiß denn jemand, wie die Trennwand beim aktuellen L4 H3 Doka auszubauen ist? Schrauben? Nieten? Schweißpunkte?
Beim Transit muss ich passen. @Mxmartin hat einen. Vielleicht kann er dir helfen.

Normalerweise werden die Trennwände geschraubt und an zwei Stellen gemietet.

Gruß Thomas