Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Download startet nach dem Draufklicken:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Einen Holm erkennst du schon. Die beiden horizontalen Streben auf Brusthöhe sind keine. Der darunter auf Hüfthöhe ist der wichtigste Holm. Den solltest du am besten nicht trennen. Auch den obersten Holm knapp unter der Dachkante solltest du nicht trennen. Wenn doch muss der neue Rahmen aus gleichwertigen U-Profilen kraftschlüssig eingeschweißt werden. Würde ich aber vermeiden.

Säulen darfst du gar nicht trennen.

Gruß Thomas
#12
also für mich sehen auf dem Bild die senkrechten Holme und der waagerechte in der Mitte mit den Langlöchern auf jeden Fall nach fest verschweissten Holmen aus dem Endoskellett aus. Gleiches gilt für die Holme in den oberen Ecken zum Dach. Die Holme drunter sehen wie Flatterholme aus. Sicher kann ich das aber nicht sagen und würde ich entweder den Plänen entnehmen oder die Vertragswerkstatt fragen.

Grüße und viel Erfolg
Mark
Andolini gefällt dies
#13
Danke für den Link, Thomas, aber den kenne ich schon.
Leider geht aus den Aufbaurichtlinien auch nicht hervor, was ein Holm ist und was evtl. nicht. Oder es sind doch alle Streben Holme und dürfen nicht einfach ersatzlos entfernt werden.
Ich suche aber auch auf anderen Wegen nach einer Antwort. Vielleicht finde ich noch einen Experten........

Mark, welche Pläne meinst du?
Wenn sich in den nächsten Tagen keine Lösung findet, werde ich wohl den Weg zu Mercedes machen müssen, denn mein Ausbau muss bald mal anfangen. Rausgeholt habe ich schon eine ganze Menge Feuerwehrzeugs, Innenverkleidungen und einiges entrostet und, und ,und.....

LG,Peter
#14
derpeter hat geschrieben: vor 4 JahreLeider geht aus den Aufbaurichtlinien auch nicht hervor, was ein Holm ist und was evtl. nicht. Oder es sind doch alle Streben Holme und dürfen nicht einfach ersatzlos entfernt werden.
In der Hoffnung, dass du es mir nicht übel nimmst, schreib ich ganz direkt.
Die Aufbaurichtlinien werden vom Hersteller für Fahrzeugbauer bereitgestellt. Und die kennen die Unterschied zwischen Holme, Säulen und Streben. Letztere werden nicht erwähnt, weil sie nicht der Stabilität des Kastens beitragen und für dieses Kapitel unwichtig sind. Für dich heißt das, dass du die entfernen kannst.

Wenn du Hilfe beim unterscheiden brauchst, mach Fotos von den relevanten Stellen und ich helfe dir.

Übrigens ist das Außenblech immer nur geklebt, damit es sich ausdehnen und verwinden kann. Der Kleber löst sich aber mit der Zeit. Da sich aufgrund deines Ausbaus am Ende eh kaum noch was verwinden kann, solltest du das Außenblech mit Sika o.ä. ordentlich verkleben. Sonst gehen die Verwindungen komplett auf deine Einbauten was sich in unschönem Knarren und Klappern äußern wird.

Gruß Thomas
#15
ich meinte die Richtlinien die Thomas hochgeladen hat. Aber wenn da nix zu entnehmen ist, dann ab zu Mercedes. Nicht dass du was rausschneidest was drin bleiben muss...
#16
Hallo Thomas,
Danke für deine Hilfsbereitschaft!
Mein Problem ist, dass ich nicht zwischen Holmen und Streben unterscheiden kann. Was ist was?
Mir geht es vor allem um die Strebe? die im Foto meines ersten Beitrages zu sehen ist. Die, wo das Blitzlicht sich spiegelt.
Dort möchte ich ein Fenster einbauen.
Danke auch an die anderen, die sich an der Lösung meines Problemes beteiligt haben!
#17
Richtig erkannt. Das ist nur eine Strebe. :thumbsup: Kann also raus.

Wie groß wird das Fenster? Wenn sehr klein, solltest du zusätzlich wieder bis zur Säule ne Holzstrebe reinkleben, damit das Blech nicht flattert. Aber bau erstmal das Fenster ein und schau wie fest das Blech danach ist.

Gruß Thomas
#18
Hi,

eine Sache wollte ich noch erwähnen. Das Fenster an sich ist für die Umtragung zum Womo nicht relevant. Deswegen könntest du mit dem Einbau auch bis nach der Umtragung warten. Wenn du Fenster mit E-Prüfzeichen verbaust müssen diese eh nicht eingetragen werden. Der TÜV brauch für die Umtragung nur (jeweils feste) kochstelle, bett, stauraum und sitzplatz.

Worauf ich hinaus will: zwar kontrolliert der TÜV offiziell nur diese 4 Kriterien bei der Umtragung, allerdings beäugt er doch auch Anderes was schon da ist. Alles was für ihn augenscheinlich komisch ist wirft Fragen auf und wird moniert und kommentiert. Wenn ein Fenster da ist könnte er auch dazu was sagen. Er kann aber generell über nix maulen was nicht da ist. Dokumentiert wird der Stand deines Ausbaus aber wiederum auch nicht. Ergo, bei der nächsten HU nach deinem Ausbau weiss der Prüfer also nicht, dass das Fenster vor ihm noch kein anderer TÜVer gesehn hat. Der muss davon ausgehen, da das Fenster fertig eingebaut und verkleidet ist, und da es Prüfzeichen hat, dass der Prüfer das bestimmt bei der Umtragung mit gesehn hat. Wer würde schon einen halbfertigen Wagen zur Umtragung vorfahren :-)

So hab ich es gemacht...

Grüße
Mark
#19
Hier eine pragmatische Antwort (hoffe, die ist nicht zu einfach und zu wenig technisch?):

Schau dir bei KAWAs von der Stange die Postion der Fenster an oder besser noch, dort wo die Fensterbusse ihre Fenster haben kannst du bis zu dieser Größe mit Sicherheit ein Fenster einbauen (Fensterrahmen mit eingerechnet und Wölbung des Bleches beachten).

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
997, Cruisemobile gefällt dies
#20
Mark, das ist ne gute Idee, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Da geht man eventuellen Diskussionen wohl am ehesten aus dem Weg. Danke für den Tipp.
Warum hattest du es so gemacht? Wenn du aber lieber nichts dazu sagen willst, kann ich das auch verstehen.
Wolf, das Fenster, das bei mir rein soll gegenüber der Schiebetür soll eher kleiner werden als bei den James Cooks. Ich werde da nur Platz haben für ca. 100x50 cm.
Aber ansonsten soll es schon an die gleiche Stelle, wo die T1-Womos es auch haben. Ich überlege nur noch, ob ich mein Wohnmobil in der Richtung gestalten soll, wie auf der Webseite:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Eventuell könnte es dann mit passendem Innenausbau auch mit dem H-Kennzeichen klappen?