Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Tag,
nachdem ich mich gerade vorgestellt habe, kommen auch schon meine ersten Fragen:
mein T1, obwohl er erst ca. 14000 km gelaufen ist, ist nun schon 29 Jahre alt. Eigentlich wäre er nächstes Jahr H-fähig. Aber nur, wenn, laut DEKRA, man keine Veränderungen am Fahrzeug vornimmt. Nun soll er aber Wohnmobil werden, und damit ist das H-Kennzeichen ausgeschlossen.
Der Mercedes ist ein geschlossener Kasten, also ziemlich Sarg ähnlich im Innenraum, also braucht er Fenster.
An welchen Stellen im Kasten ist es eigentlich möglich Fenster einzubauen?
Ich frage deshalb, weil im Kasten gibt es so einige Längsverstrebungen am Außenblech, so dass auf den ersten Blick nur die Möglichkeit erscheint, Fenster in die Schiebetür und jeweils in die beiden Hecktüren ein zu bauen.
Kann man die Längsverstrebungen teilweise entfernen, so dass es möglich wäre auch an anderer Stelle ein Fenster einzusetzen? Ich habe in Videos schon verschiedentlich gesehen, dass die Verstrebungen von Selbstausbauern entfernt wurden, aber ob das legal ist, frage ich mich.
Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Kenner der Materie, der mir auf die Sprünge helfen kann, damit endlich Licht in den Kasten kommt.
Zur Verdeutlichung anbei ein Foto von der Karosserie. Es geht um die Strebe, die einem U-Profil ähnlich ist, sie ist links und rechts mit Schweißpunkten mit den senkrechten Holmen verbunden und eine Art Kompressionsband aus Schaumstoff liegt zwischen der Strebe und dem Außenblech mit der eingeprägten Fensterform.
IMG_0001.JPG
LG, Peter
#2
Hallo Peter,

Ich habe die Diskussionen über das Thema schon oft gelesen. Grundsätzlich sollte man den Ausbau Richtlinien vom Hersteller folgen. Darin beschreibt er was und wo eingebaut werden kann. Die Frage hat mich persönlich eigentlich gar nicht weiter interessiert, denn für mein Ducato gibt es keine. Dabei wollte ich eh nichts außergewöhnliches bauen und z. B. Die Fenster wie die Wohnmobil Hersteller einbauen. Und da gab es auch bei Ducato solche Streben die nur an zwei Enden punktgeschweisst und etwas geklebt sind und das Flattern vom Blech verhindern und gar nichts zur Stabilität beitragen. Diese habe ich dann, wenn es nötig war, auch entfernt. War auch kein Problem beim TÜV, die haben sich dafür nicht interessiert.
Trotzdem, wenn man auf Nummer sicher gehen will, könnte man versuchen die Ausbaurichtlinien zu finden und zu folgen.
Dein T1 ist ja hier recht selten, aber vielleicht meldet sich noch jemand der entweder Erfahrungen mit dem Fahrzeug hat oder deine Fragen beantworten kann.
Für mich persönlich heißt es - die dünnen Streben die nur an zwei Enden angepunktet sind können entfernt werden.
LG
Tommy
#3
Hallo Tommy,
ich zitiere mal aus den Ausbaurichtlinien für den T1:

Bei Kastenwagen bildet der Aufbau mit dem Fahrgestellrahmen eine
selbsttragende Einheit.
Bei Um- oder Einbau von Karosserieteilen nur schweißen, wenn eine
Klebeverbindung nicht möglich ist.
Fenster, Dachluken, Be- oder Entlüftungsöffnungen müssen deshalb mit einem
stabilen Rahmen eingefaßt werden. Dieser Rahmen ist mit den anderen
Karosserieelementen kraftschlüssig zu verbinden.
5.8.1 Einbau von Fenstern
Werden zum Einbau von Fenstern, Holme herausgenommen, müssen die
Ausschnitte durch Profilrahmen verstärkt und mit den durchtrennten Holmen
verschweißt werden. Verbindungsstellen mit Knotenblechen verstärken.
Es sind nur Fenster mit amtlichem Prüfzeichen zulässig

Also, wenn ich das lese, weiß ich nicht, was genau damit gemeint ist..........
Vielleicht versteht hier im Forum jemand, der mit dieser Materie vertraut ist, was damit genau gemeint ist???

LG, derpeter
#5
Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wie Tommy schon schrieb: das sind Streben die die Schwingungen des Bleches verhindern sollen und keine Holme ! Können also raus, wenn an diese Stelle ein Fester soll.

Dazu solltest du dann Rahmen aus Holz bauen und von innen gegen das Blech kleben. In die so verstärkten Ausschnitte werden dann die Fenster eingesetzt

Gruß, Frank
IMG_1923.JPG
IMG_1929.JPG
IMG_1950.jpg
#6
Hi,

ja, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde muss man zwischen Holmen und Flatterholmen unterscheiden. Normale Holme sind Teil der Statik des Fahrzeugs und dürfen nicht verändert werden. Diese sind an ihren Flanschen flächig mit der Karosse verbunden.

Flatterholme hingegen sind lediglich dafür gedacht das Dröhnen (Flattern) der grossen Blechflächen zu minimieren. Man erkennt die Flatterholme daran das diese meist oben und unten mit jeweils mit zwei kleinen Schweisspunkten befestigt sind und ansonsten nur weiche Fugen zum Blech haben. Die Funktion des Entflatterns übernimmt, nach dem Rausnehmen des Flatterholms, der Rahmen des Fensters.

Um sicher zu gehen, sollte man aber tatsächlich beim Autohaus vorbeischauen und das dort erfragen.

Grüße
Mark
#7
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahreja, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde muss man zwischen Holmen und Flatterholmen unterscheiden. Normale Holme sind Teil der Statik des Fahrzeugs und dürfen nicht verändert werden. Diese sind an ihren Flanschen flächig mit der Karosse verbunden.
Ja, das ist mir schon klar. Aber im T1 ist nur das Innenblech der Schiebetür flächig mit dem Außenblech verbunden und die senkrechten Holme. Deshalb bin ich verunsichert, was ich an Holmen heraus nehmen kann und was nicht. Denn in meinem Kasten sind die waagerechten Holme alle nicht mit den Außenblechflächen verbunden. Da ist hinter jedem Holm nur so eine Art Kompressions-Schaumstoffband eingeklebt. Einige der Bänder sind auch schon durchgerissen, da müsste ich noch nachkleben, denn die Bleche scheppern gewaltig. Die Holme sind lediglich an den Enden an den senkrechten massiven Holmen angeschweißt.
Hier ist noch ein Foto von den Holmen, nur der Holm, der die Laufschiene der Schiebetür fixiert und die senkrechten Holme , sind fest mit dem Außenblech verbunden.
IMG_0006.JPG
Weil es eben nicht so ist wie in den modernen Kastenwagen, hatte ich gehofft, dass es hier im Forum jemanden gibt, der Ahnung von den Oldies hat und mir weiterhelfen könnte. Vielleicht findet sich ja noch einer.
Aber Danke für deine Hilfestellung.
LG, Peter
#9
Alternativ mal schauen wie und wo das bei Westfalia ( stichwort James Cook ) gelöst ist.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich selbst würde mal schauen ob es für Deinen Typen nicht gar ein Forum gibt oder Oldtimer-verrückte mit Ihren Wohnmobilen .. meist genügt ja DER entscheidende Kontakt/Link/ Hinweis.

Alternativ, Fahrt zum TÜV, Sachverständigen dazu und fragen, oder vielleicht mal ne Anfrage an Daimler Benz wegen Richtlinien...
Habe selbst von Peugeot wertvolle Informationen zum meinen letzten Dicken bekommen, warum nicht bei Daimler?
Irgendwo muss auch Westfalia erfahren haben wo was wie verändert werden kann.

toitoitoi

Grüße ole
#10
Ich hab irgendwo die Aufbaurichtlinien abgelegt. Ich schau heute Nachmittag mal.

Gruß Thomas