Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Da es den T1 auch als Womo gab, spricht nicht viel gegen eine H-Zulassung. Ich würde die auf jeden Fall anstreben und die Umbauten mit dem Prüfer abstimmen der das Gutachten erstellt. Machbar ist es.

Gruß Thomas
#22
Hi Peter,

ist kein großes Geheimnis und spannend ist es auch nicht wirklich. Ich habe das ganz einfach gemacht, weil ich das Teil zu Beginn auf LKW angemeldet hatte und das richtig Geld gekostet hatte. Also hatte ich gleich zu Beginn beschlossen möglichst schnell die 4 Vorgaben zu erfüllen um nur so kurz wie möglich auf mit LKW Zulassung Geld zu verbrennen. Ich hab nach nur 4 Wochen umgemeldet und dann den Rest mit der günstigen Womo Zulassung fertig gemacht.

Bei der Ummeldung habe ich eben direkt bemerkt, dass der TÜV zwar da ist um die 4 Vorgaben zu kontrollieren, aber er hat sich eben trotzdem auch im Rest des Kasten umgesehen. Man will sich beim Prüfer ja auch nicht gleich unbeliebt machen und ihm direkt sagen, dass er bitte raus gegen soll weil ihn der Rest einen Scheiss angeht. Also eiert er langsam durch den Kasten und prüft irgendwie alles und fühlt sich dazu berufen sich zu allem zu äussern. Ergo, um so weniger er bei der Umschreibung sieht, desto weniger kann er rummaulen. Ich war dann im nachhinein eben sehr froh, dass noch kein Fenster, kein Solar und so manch andere Installation noch nicht drin war. Das ist die ganze unsoannende Geschichte.

Grüße
Mark
#23
Hallo Mark,
Danke für deine Story. Dein Tipp könnte mir vielleicht noch von Nutzen sein.
Hallo Thomas,
den Umbau zum Wohnmobil mit H-Kennzeichen hat hier ein Dekra Sachverständiger ziemlich kategorisch ausgeschlossen. Da war ich schon ziemlich deprimiert, als ich das hörte. Ein anderer von der gleichen Organisation meinte, zeitgenössisch ginge es vielleicht, also so, wie die T1 als Wohnmobil damals durchs Land gefahren sind. Ich weiß nicht, ob er an James Cook gedacht hat. Ich werde noch mal mit ihm reden müssen.
H-Kennzeichen wäre bei der aktuellen Dieseldiskussion schon schön. Aber all die Teile, die man braucht, 30Jahre alte Fenster, Dachluken, Herd , Spüle, etc. wird nicht einfach sein.
#24
derpeter hat geschrieben: vor 4 JahreH-Kennzeichen wäre bei der aktuellen Dieseldiskussion schon schön.
Dazu hier die Bedingungen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#26
Du brauchst einen wohlwollenden Gutachter. Der sagt dir dann was ER für wichtig hält und erteilt die notwendigen Ausnahmegenehmigungen. Ist dein T1 in einem erhaltenswerten Zustand wird es an zwei Fenstern und ner Dachluke nicht scheitern. Der Rest sind Ein- und Anbauten und keine Veränderungen der Hauptgruppen.

Gruß Thomas