Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

musste bei von euch jemand schon mal die Hecktüren einstellen?

Wenn ich bei geschlossener Hecktüre von innen richtung Spalt schaue sehe ich bei der linken Tür einen Lichtspalt (oben). Rechts nicht. Wenn ich das richtig gesehn habe, dann sind an den Verschraubungen der Tür Langlöcher an denen man die Tür verschieben kann. Somit sollte man doch die Türe näher in die Dichtung stellen können. Ist das korrekt?

Grüße
Mark
#2
Hallo Mark
Das wird bei allen Transportertüren ähnlich sein. Bei mir an der alten Sprinterkiste kann ich die Türen in alle Richtungen mittels dieser etwas größeren Bohrungen verstellen. Mach die Schrauben einfach lose und dann wirst du sehen, wie sich die Türe bewegen lässt. Aber Vorsicht! Immer nur ein Scharnier los schrauben, sonst sackt die Tür vom Eigengewicht nach unten. Auch der Fanghaken gegenüber des Schlosses lässt sich auf diese Art und Weise verstellen.
Das kriegst du hin.....
Gruß Wolfgang
#3
Hi Wolfgang,

musste grad feststellen dass das rechte Scharnier offenbar total verzogen ist. Denke ich muss es komplett ersetzen. Im Vergleich zu links ist es einfach weniger beweglich. selbst wenn ich das Scharnier löse und die Schraubenlöcher voll ausnütze bekomme ich es nicht so eingestellt, dass das Spaltmaß der rechten Tür stimmen würde.

Erstmal ein neues Scharnier und dann das Prozedere nochmal...

Grüße
Mark
#4
So,

weil ich heute an meiner Bremslichtanzeige noch nicht genug abgekotzt habe, habe ich das Scharnier der Hecktüre eingebaut. Und siehe da, zum Abkotzen hat der Mark immer genug da. Das geht ihm nie aus... *grrrr*

Natürlich schliesst die Tür jetzt etwas besser als vorher. Aber von innen sehe ich auf der Seite immer noch einen Lichtspalt. Ich krieg das einfach nicht so eingestellt, dass es so lichtdicht ist wie links. Und ich habe keine Ahnung woran es liegt. Meine Befürchtung ist halt, dass dort wo Licht rein kommt, theoretisch auch Wasser und Zugluft rein kommen kann. Will ich aber alles nicht!

Meine letzte Vermutung wäre, dass die Tür doch einigermaßen korrekt schliesst, aber evtl doch direkt die Dichtungen oben nicht so schliessen so wie sie sollen.

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder Probleme/ Lösungen?

Grüße
Mark
#5
Ich gehe mal davon aus, dass du schon auf verformte Dichtungen oder Verformungen am Blech kontrolliert hast... Das ist nämlich bei meinem Firmen- T4 der Fall: Ein Mitarbeiter hat den mal bei offener Tür rückwärts gegen das Rolltor gesetzt. Kaum was passiert, aber für einen leichten Verzug hat's gereicht.
#6
Hi Martin,

ja, so augenscheinlich sieht das nicht zerdrückt aus, das war auch mein fünfter Gedanke :-) Vielleicht kanns trotzdem nicht schaden diese Dichtgummis mal zu ersetzen und dann zu gucken ob es immer noch nen Lichtspalt hat.

Grüße
Mark
#7
Hallo Mark
Steht denn die Tür etwas gegenüber dem Karosserieblech hervor und wie sieht das Spaltmaß aus?
Ich weiß nicht, wie beim Ducato das Türgummi befestigt ist. Sollte es auch nur auf die Blechsicke aufgesteckt sein, wo Innen- und Außenblech zusammengepunktet sind, kannst du mit einem Gummihammer (oder massiver) diese Sicke etwas nach außen treiben. Ein neues Gummi wird natürlich auch ein paar Millimeter bringen.
Gruß Wolfgang
#8
Hey Wolfgang,

mensch, deine Idee mit der Sicke ist sensationell!! Ich kann mal den Dichtgummi abziehen und gucken ob die Sicke evtl nach innen verbogen ist!!! Evtl kann ich die Sicke tatsächlich etwas in richtung Tür dengeln.

Danke für diesen Top Hinweis!!!

Grüße
Mark
guerillamahn gefällt dies
#9
@Wolfgangfox

Wolfgang, ich könnte Dich küssen!!!! Deine Idee war einfach und genial, oder auch einfach genial!!! Ich habe es, weil Heute Sonntag ist, nicht gedengelt, sondern habe den Flansch mit einer großen Wasserpumpenzange vorsichtig und gleichmäßig richtung Hecktüre gebogen, und siehe da, der Lichtspalt ist weg. Somit sollte das hinten wieder passen.

Nochmal tausend Dank für diese geile Idee.

Mark
guerillamahn gefällt dies
#10
Hallo Mark
Super, dass es geklappt hat. Manchmal kann es wirklich einfach gelöst werden.
Nee, bloß nicht kùssen......... :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ne Flasche Radler beim nächsten Treffen reicht.....
Gruß Wolfgang