Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mafer
#21
Wenn ich das Impressum ansehe, fehlen doch so einige Angaben: Inhaber der Einzefirma, die keinen Geschäftsführer zu haben hat, eine Umsatzsteuer-IdentNr....
Stand denn in der Rechnung immer noch sinngemäß "Kleinunternehmer nach § 19, deshalb ohne MwSt".
#22
Ich kann mich nun auch einreihen bei den undichten Schiebefenstern.
Es ist das serienmäßige Fenster beim Fensterbus.
Bisher nur wenige Tropfen, aber den Spuren nach wohl schon länger.
Ich hab mit der Munddusche in die Abläufe gesprüht. Außen läuft nichts raus, aber innen an der Türverkleidung.
Dabei konnte ich feststellen, daß die Undichtheit wohl zwischen unterem Schieberahmen und Glasscheibe liegt.
Meine Frage nun: Wie kann ich ohne weiteren Schaden den inneren (unteren) Schieberahmen entfernen und dahinter neu eindichten?
Ist der geklippst und herzhaft dran ziehen, oder mit dem Cuttermesser zwischen Scheibe und Rahmen ansetzen?
PA061956-A.JPG
Das Foto der vorderen Fensterecke mit undichter Stelle und vermutetem Ablauf.

Gruß Manfred
#23
Sprotte hat geschrieben: vor 1 Jahr Belluna.eu ist auch eine in Deutschland ansässige Firma, das läuft auch ganz normal übers Finanzamt...

Ich hab 4 Fenster, Dachhaube, Batterie und Dichtmasse da gekauft, alles ok....
Berlluna.eu also zu empfehlen? Oder gibt’s günstigere Anbieter mit gleicher Qualität?

Mit freundlichen Grüßen
#24
Na gut, dann mach ich zwischendurch mal:

Dometic S7P Ausstellfenster:

2 Stk. (vorne li u re) in 960 x 450 mm 348,19/Stk.
kombiniert mit Carbest Innenrollo mit Rahmen für RW VAN 960 x 450 mm 96,54/Stk.
Öffnungswinkel/Ausstellwinkel ca. 75 Grad
Öffnungsmaß (Gummi zu Gummi gemessen bei geöffnetem Fenster) ca. 902 x 392 mm

2 Stk. (hinten li u re) in 818 x 315 mm 339,41/Stk.
kombiniert mit Carbest Innenrollo mit Rahmen für RW VAN 818 x 315 mm. 79,40/Stk.
Öffnungswinkel/Ausstellwinkel ca. 30 Grad
Öffnungsmaß (Gummi zu Gummi gemessen bei geöffnetem Fenster) ca. 753 x 267 mm

Vorteile: bis jetzt superdicht (auch bei Starkregen u Hagel). Uns gefällt daß man die Fenster auf Lüftungsstellung einstellen und verriegeln kann.
So belassen wir die hinteren Fenster auf beiden Seiten fast die ganze Zeit im Urlaub. Und vorne saugt der MaxFan in der Nacht auf 10 oder 20%. Folglich, ein optimales Klima. Außerdem ist es angenehm daß man durch die Verdunkelung von außen nur sehr schlecht hineinsehen kann. Wenns etwas spiegelt ist es während des Tages sogar fast unmöglich etwas innen zu erkennen. Im Innenraum nehmen die verdunkelten Scheiben natürlich auch etwas vom natürlichen Licht aber wenns Wetter schön ist dann steht man im Normalfall eh bald auf und bleibt nicht lang im geschlossenen Auto und wenns verregnet ist dann ist es egal ob wenig oder noch weniger Licht von außen durchkommt weil man dann wahrscheinlich sowieso das Licht innen eingeschalten hat.
Bis jetzt gibts eigentlich nichts zu meckern.

Nachteil: Wie kann es anders sein, wenns eng wird und harte, dornige Äste am Fzg streifen dann gibts ein paar Kratzer aber bis dato noch nicht störend.
Evtl. kann man die ja auch später mal versuchen rauszupolieren.

Liebe Grüße
Simon
#25
Guten Abend,

jemand eine Idee wo es quadratische Ausstellfenster mit Plissee und Fliegengitter gibt? Bezahlbar?

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
von Sprotte
#26
KÜHLSCHRANK hat geschrieben: vor 1 Jahr
Berlluna.eu also zu empfehlen? Oder gibt’s günstigere Anbieter mit gleicher Qualität?

Mit freundlichen Grüßen
Ich finde die Fenster ok für den Preis, die Standard Konkurrenz ist nicht deutlich besser, Langzeit Erfahrungen habe ich natürlich nicht, wenn man kostengünstig ausbauen will, auf jeden Fall eine Empfehlung....
KÜHLSCHRANK gefällt dies
Benutzeravatar
von CiSt
#27
Fahrzeug: Citroen Spacetourer länge M - ident. mit Peugeot, Toyota u. Opel
Seitenfenster mit Schiebfenster - mitte links Einbau
Hersteller: Carbest
Preis: 295 Euro bei Camping Wagner 02.2023
Einbau: 380 Euro
Optik und Farbgebung zu Originalteil sehr gut

Bild

Gruß Georg
von womueh
#28
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und auf der Suche nach Plattformen/Händler wo gebrauchte Seitenfenster anbieten. Hat hier mir jemand eine Adresse?
Ich habe einen Hobby Bj 2002 und hier ist ein Fenster gebrochen. Es gibt hier keine Teile mehr, beim Händler.
Vielen Dank für jede Antwort.
VG Wolfgang
Benutzeravatar
von Murdock
#29
@womueh Hallo Wolfgang,
schau mal bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] vorbei.
Aber nicht über die Preise wundern, der weis das es die Teile nicht mehr gibt.

Grüße, Stefan
von lockesn
#30
Hallo,

ich möchte mir einen vollverglasten Van (Ducato 6m) bauen und bin auf der Suche nach genau dieser Scheibe:
Ducato Seitenscheibe_LI.jpg
Ich habe zwar schon öfter so eine durchgehende Seitenscheibe gefunden (div. polnische Händler), aber bei denen fehlt immer der Streifen hinter der Türschiene:
Scheibe Polen.JPG
Kann mir jemand einen Tipp geben?

P.s.: original Sevel hat in dem Bereich immer getrennte Scheiben:
Ducato Shuttle.jpg